Goldfische sterben im Abstand von mehreren Tagen

Pegasus

Mitglied
Schwarzkiefer schrieb:
mittlerweile haben wir mit dem Test von einem Bekannten gemessen, Nitrit lag da bei 0,1 mg/l
Hallo Micha

Hatte Dein Bekannter keinen NH4 Test zur Hand?
0,1 mg/l Nitrit lässt keine Fische - in der von Dir geschilderten Weise - sterben.

Gruss

Pegasus
 
Pegasus schrieb:
Hatte Dein Bekannter keinen NH4 Test zur Hand?
0,1 mg/l Nitrit lässt keine Fische - in der von Dir geschilderten Weise - sterben.
Ein NH4-Test war nicht zur Hand, muss ich also noch besorgen.
Wenns Nitrit nicht sein kann, geht die Suche wohl weiter.

Schönen Abend,
Micha
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich vermute dass irgendwo was gammelt/verwest.
Da reich schon ein toter Goldfisch in einem der Pflanzkörbe um dir deine Wasserqualität zu versauen.

Leider weiß ich sehr genau wovon ich da rede. :oops:
 
Hallo,

so, seit dem größeren Wasserwechsel am Wochenende und zwischenzeitlichen kleineren Wasserwechseln gab es bisher keine Verluste mehr. Die letzten Messwerte von heute Abend sind: PH 8.0, KH 6, NO2 0.1mg/l, NH4 <0.05mg/l

Letztens war zwar schon einer dabei der mehrere Tage tot war, aber das war eher einer von den kleineren. Sonst habe ich keine weiteren Überreste gefunden, aber ohne komplettes Ablassen ist das mit den Pflanzen schwierig.

Vielleicht war das Nitrit ja in den letzten Wochen zeitweise mehr als 0.1, aber aus der Zeit habe ich eben leider keine verwertbaren Messergebnisse. Viel mehr als 0.5 kann es zwar auch nicht gewesen sein (sonst hätte ich es über den Sera-Test schon mit bekommen), aber wenn es über Wochen knapp darunter war, könnte das evtl. schon Schäden verursacht haben.

Vorerst heißt es also abwarten und jeden Tag messen. Hoffentlich wars dass dann.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Pegasus,

das dachte ich bis gestern, nach dem fast eine Woche Ruhe war. Heute waren wieder 2 tot - ein Jungfisch (3cm) sowie ein mittlerer (10cm). Wie immer keine Ursache erkennbar (PH lag in den letzten Tagen immer bei 8,0-8,5, KH bei 7-8, NO2 bei 0,05-0,1 und NH4 bei <0,05).
Schon merkwürdig das ganze.

Viele Grüße
Micha
 

klaus1

Mitglied
razor72 schrieb:
Ich vermute dass irgendwo was gammelt/verwest.
Da reich schon ein toter Goldfisch in einem der Pflanzkörbe um dir deine Wasserqualität zu versauen.

Leider weiß ich sehr genau wovon ich da rede. :oops:

...UNTERSTREICH....


...wenn es ein vergammelter Warmblüter ist , ist es noch schlimmer !
 
Hallo,

ja, etliche Teilwasserwechsel wurden schon gemacht.
Nach verwesendem Material (Fische, Vögel, Fösche, etc.) habe ich schon mehrfach gesucht aber nichts gefunden. Denkbar wäre es natürlich trotzdem, dass sich an nicht einsichtigen Stelle im Pflanzendickicht oder unter Steinen was totes befunden hat und zum Zeitpunkt der Suche bereits so weit verrottet war, das man es nicht mehr finden konnte ohne großzügig Pflanzen zu entfernen und Teile des Teiches zu demontieren. Aber dazu hätte ich relativ viel Wasser auf einmal ablassen müssen und das wollte ich nicht, weil sich zwichen Pflanzen und Steinen sicher 2 dutzend Jungfische verstecken und die wären dann sicher teilweise auf dem Trockenen gelegen.

Seit Samstag keine neuen Verluste, mal schauen... wenn wieder was kommt rode ich wohl alle Pflanzen um da besser hinsehen zu können.

Viele Grüße
Micha
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Micha

Persönlich halte ich den Teich für überbesetzt :wink: Klares Wasser sagt nix aus und deine Werte zeigen wohl auch kein Manko auf , aber doch sterben die Fische ... O2 ?? kann man mal messen und wüsste Genaues :wink: Auch Temperatur iss nicht soo harmlos :? Einen verwesenden Goldfisch halt ich für unwahrscheinlich :p
 
Hallo Martin,

angefangen haben wir auch mal mit viel weniger Fischen, aber das geht bei den Goldfischen eben schnell, vor allem seit die Goldorfen raus sind. Deswegen haben wir im Frühjahr auch die Hälfte weg gegeben. Jetzt ist noch etwa ein Drittel von dem im Teich, was zuvor mehrere Jahre drin war. Rein rechnerisch ist das wohl immer noch an der Grenze, aber da es mit deutlich mehr Besatz jahrelang keine Probleme gab und das Wasser immer recht klar war (und das ohne großen filtertechnischen Aufwand), denke ich mal das die diesjährigen Probleme nicht an der Fischmenge liegt (höchstens begünstigt).

Viele Grüße
Micha
 
Oben