Heizung-SK-Wasserwechsel-Niveau kompakt

juergen-b

Mitglied
hallo zusammen,

da draußen eh schit wetter - winter etc. will ich euch einfach mal unser (ich +werner) neues projekt vorstellen.

ich steuere von dieser stelle:

- Teichniveau
- Wasserwechselautomatik
- Teichheizung 1+2 Stufe
- Sauerstoffbevorratung

Alles was an meinem teich mit wasser zu tun hat kommt von hier - 36jahre alt

im anschluß läuft das wasser durch diesen druckminderer - anfänglich hatte ich die gewünschte durchflußmenge über den kugelhahn geregelt - was aber immer starke strömungsgeräusche ergab.

und durchläuft die beiden wärmetauscher, welche ca. 36kW bringen, aber nur auf anforderung mit heizungswasser durchflossen werden und dementsprechend heizen (ausgebaut aus alter gastherme)
links oben kann man noch magnetventil 2 sehen welches die hausheizung der anlage zuschaltet.

nun landet das wasser am wichtigsten magnetventil der gesamten anlage, welches natürlich auch eine temp. anzeige und eine wasseruhr beinhaltet, schließlich will man ja wissen wieviel wasser man dem teich zugegegben hat.

dieses ventil erfüllt eine multifunktionelle aufgabe - es öffnet bei anforderung:

- heizung
- niveau nachfüllung
- teilwasserwechsel

und hier gehen dann alle leitungen (strom-fühler-wasser-luft) unter dem wintergarten raus zum teich.

und landen dann an verschiedenen stellen am teich, z.b hier die fühler für teichtemp. (industriefühler kpl. vergossen in edelstahlgehäuse) oder niveaufühler für variable teichhöheneinstellung (ultraschallsensor)

oder frischwasser/geheitztes frischwasser, Sauerstoff und warme luft aus dem heizraum welche im winter mittels eines kleinen 8w gebläses aus dem 23° warmen heizraum abgesaugt wird und in die filterkammer einströmt.

in seiner gesamtheit sieht es dann so aus - ...... auch ist an dieser stelle wegen der trockenen luft noch der sauerstoffkonzentrator, mit anschliesender speicherung integriert .

das herzstück der gesamten anlage (wie schon gewohnt: Werner - herzlichen dank :wink: ) ist dann eine möller easy mfd mit temperaturmodul - hier wird die ganze anlage gesteuert, die betriebsstunden der einzelnen bauteile / funktionen werden natürlich auch miterfasst.

sieht ja gar nicht nach viel aus :wink:

über diese masken können alle werte eingegeben und angepasst werden (teilwasserwechsel maske hab ich vergessen zu fotographieren :oops: )

so - und nun zu guter letzt sollt ihr natürlich auch efahren für was das ganze zeugs wohl gut sein soll :oops:

NIVEAUSTEUERUNG - logisch hier wird das teichniveau immer auf gleichbleibendem eingestelltem niveau gehalten.

TEILWASSERWECHSEL - in variablen zeitabständen wird wird für zeit xy dem teich frischwasser zugeführt.

SAUERSTOFFKONZENTRATOR - der Sk wird über einen elektronischen druckregler gesteuert und hält in einem vorratsbehälter immer einen luftvorrat von 0,5bar - 1,5bar - dieser O² vorrat wird dosiert dem teich zugeführt.

HEIZUNG - diese läuft zweistufig. wird die eingestellte soll temp. unterschritten, so beginnt die steuerung frischwasser (10° warm) (billigste energieform) zuzuführen - reicht diese zugeführte wärme nicht, die soll temp. zu halten und und unterschreitet die teichtemp. trotzdem die vorgegebene tolleranz (hier eingestellt 0,5° weniger als soll) so öffnet magnetventil 2 und geheitztes wasser der hausheizung (teuere energieform)durchströmt die wärmetauscher - diese erhitzen das durchlaufende frischwasser auf ca. 40° (abhängig von der jeweiligen vorlauftemperatur der hausheizung) bis die soll temp. wieder erreicht wird.

und das spiel beginnt aufs neue von vorn.

im letzen jahr habe ich es aber geschafft mit ganz wenigen zuschaltungen der hausheizung (damals noch händisch) eine durchlaufende temp. im teich von 6° zu halten.

*** ach ja - das ist der teich - hab ich ja auch noch :D :D

Hi Juergen,

saubere Sache das. :thumleft: Bei mir läuft die "Heizung" über 1 Magnetventil und die Möller Eazy, aber das weisst du ja, hast es ja mit programmiert :D

Gruß Armin

Hy Juergen,

Deine Teichtechnik ist ja schon nahezu perfekt ausgestattet.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenden Teichtechnik.
Ich würde jetzt gerne noch Deine Teichfilterung und den Teich einmal im Ganzen sehen.

Danke, bin auch garnicht neugierig. 8)

Das ist ja ganz schön viel Technik, ist auch alles wunderbar instaliert,echt saubere Arbeit.Jetzt brauchst du nur noch einen Futterautomaten mit Temparaturmessung damit der die unterschiedlichen Jahreszeiten erkennt um das jeweilige Futter im Teich zu verteilen und dann kannst du Auswandern.1 mal im Jahr Futter nachfüllen kann ja der Nachbar erledigen. :D
Ich denke du brauchtest die neugewonnene Zeit für ein andres Hobby. :D
Nein Spass bei Seite, echt eine super Sache und alles sauber und gut verarbeitet.
Auf Bilder vom gesammten Teich und deren Bewohner bin auch ich Neugierig geworden.
Gruss vom Handwerker Martin

hallo martin,

Jetzt brauchst du nur noch einen Futterautomaten mit Temparaturmessung damit der die unterschiedlichen Jahreszeiten erkennt um das jeweilige Futter im Teich zu verteilen und dann kannst du Auswandern

es ist noch schlimmer wie du vermutest ...... etwa die gleiche anlage hängt nochmal am TF - nur dort einwenig aufwendiger ....... das vernetzungskabel muß noch eingebuddelt werden und das LAN-modul ist schon dran.
An der software um die ganze anlage zu visualisieren und vom i-net aus zu bedienen wird gearbeitet - sonst wird es werner über winter langweilig :wink: :wink:

** heute abend stell ich mal 2-3bilder vom teich rein.

Hallo
Respekt... sieht gut aus.
Könntest du denn nicht auch noch den Tf über eine Anlage laufen lassen?
Was kostet eigentlich so eine Anlage?
Wenn man es Preis geben will :wink:

hier die versprochenen bilder:

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 42
  • Heute-2008-kl.jpg
    Heute-2008-kl.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5569-kl.jpg
    IMG_5569-kl.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5566-kl.jpg
    IMG_5566-kl.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 125
hy karsten,

wieviel man über 1 anlage laufen lassen kann hängt von den dingen ab die damit geregelt werden sollen - die ein-bzw. ausgänge sind limitiert je anlage - erweiterungen sind möglich ........ bezugnehmend kosten auch wieder von bis ........ die reine möller mfd ohne alles ca. ~ 400€ aber dann benötigst du noch XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
+ programierung

Moin
Jürgen du hast eine tolle Anlage.
Gefällt mir sehr gut. :thumleft:
Dein Helixrad finde ich übrigens auch erste Sahne.
Werde ich mal nächstes Jagr nach bauen, wenn ich langeweile habe. 8)

Oben