Thema Heizung...

Da liebe ich doch meinen Wassergeführten Ofen am Teich, aktuell befeuern wir ihn alle 2-3 Tage für 2 Stunden und heben das Wasser um 1,5-2 Grad an. Aktuell noch 13 Grad WT, habe einen Karashi der sich am Auge verletzt hat.
Aus meiner Sicht ist 13°C so ziemlich die ungünstigste Temperatur für eine Heilung.

Entweder über 16°C oder unter 8°C.
Ideal wäre natürlich die separate Behandlung des verletzten Koi.
Okay dann habe ich die letzten 2 Wochen alles richtig gemacht, die Temperatur war über 16 Grad. Habe nur am Wochenende angefangen die Temp runter zufahren. Dann fahre ich sie nun weiter runter unter die 8 Grad. Die Verletzung überm Auge sieht schon besser aus wie vor 2 Wochen. Daher sehe ich jetzt erstmal von der separaten Behandlung ab, weil dann müsste ich ihn wirklich den Winter mit einem anderen Koi in die IH packen.

Wie sagte Frau Dr Lechleiter in einem Blog:
Auch der Temperaturbereich zwischen 8-15°C hat auch gute Seiten.
Wenn man ohne Fahrstuhltemperaturen runter fährt, sehe ich keine Probleme auch mal bei 13 Grad zu verharren.
99% aller Koiteiche verharren in diesem Temperaturbereich.
Aber kommt mir jetzt nicht, dass dann die Parasiten die Oberhand gewinnen und ....

So ist es. Da kommt nichts bei rum zum heizen im Winter. Da liebe ich doch meinen Wassergeführten Ofen am Teich, aktuell befeuern wir ihn alle 2-3 Tage für 2 Stunden und heben das Wasser um 1,5-2 Grad an. Aktuell noch 13 Grad WT, habe einen Karashi der sich am Auge verletzt hat. Hoffe es heilt noch gut ab
Was hast den da für einen Ofen verbaut?

Wenn man ohne Fahrstuhltemperaturen runter fährt, sehe ich keine Probleme auch mal bei 13 Grad zu verharren.
99% aller Koiteiche verharren in diesem Temperaturbereich.
Aus meiner Sicht schlimm genug wenn das der Fall ist.
Aber kommt mir jetzt nicht, dass dann die Parasiten die Oberhand gewinnen und ....
Parasiten sind das kleinste Problem bei dieser Temperatur. :cool:

Google mal nach Außenofen für Badefass ;) meiner läuft nun im 9. Jahr
Hier im Forum findest elend viele Beiträge zu dem Thema.
Der Onkel-Koi hat das hier vor mehr als 10 Jahren im Forum mit populär gemacht.
Man der hatte im Winter Sommertemperaturen im Teich.
Die KoiTante war auch eine ganz wilde Heizerin kann ich mich noch gut dran erinnern.
Suchfunktion hilft.
Zur Energieausbeute für einen Teich, super. Mußt halt nur genug Holz oder Briketts durchschieben.
Und man kann super ein oder zwei Bier beim Anheizen genießen. Wenn er einmal läuft ist alles gut.

Ich vertrau der Kondition der Koi den Winter einfach durchzustehen . Hab gutes Futter und behalte die Fische im Auge . Abdecken ohne Zuheizen ist für mich sinnlos . Hab ich letztes Jahr noch gemacht , aber nun nicht mehr . Sehe zu das nix komplett durchfriert . Messe keine Temperatur mehr , wozu ??

Ich vertrau der Kondition der Koi den Winter einfach durchzustehen . Hab gutes Futter und behalte die Fische im Auge . Abdecken ohne Zuheizen ist für mich sinnlos . Hab ich letztes Jahr noch gemacht , aber nun nicht mehr . Sehe zu das nix komplett durchfriert . Messe keine Temperatur mehr , wozu ??

Darum ging es ja ursprünglich garnicht. Der Opener will einfach nur nicht frieren, wenn er im Folientunnel sitzt und seine Koi beobachtet. ;)

Oben