Thema Heizung...

Darum ging es ja ursprünglich garnicht. Der Opener will einfach nur nicht frieren, wenn er im Folientunnel sitzt und seine Koi beobachtet. ;)
Aus einer Nebenschichte wurde halt das Hauptthema. Passiert ja nicht das 1. Mal.:D

Ich glaube der Opener konzentriert sich auch nicht mehr auf die Dieselheizung, sondern auf den Holzofen. Dann kann man ruhig ein wenig abschweifen. (Bis neue Fragen kommen) ;)

So, nach langen hin und her bin ich zu einen Ergebnis gekommen...Ich werde nächstes Jahr eine Poolheizung verbauen, die XPS-35 3,5KW......Holz wäre auch interessant gewesen, aber mit der Heizung kann ich den Teich auf einer konstanten Temperatur halten, was ja wiederum auch den Raum leicht aufheizt.....

Also ne Poolheizung ist im Winter absolut ungeeignet ....da kannst auch direkt Heizstäbe reinhängen ,die wesentlich billiger sind in der Anschaffung.Und wieviel Grad willst heizen das es im Gewächshaus muckelig ist ?? ....dazu musst ordentlich Heizen ...und mit der XPS 35 wirst net glücklich bei 22.000 Liter die ist viel zu klein ,weiss nicht wer dir das ausgerechnet hat ,Beheizbare Poolgrösse 12 m3 .......;)

Also ne Poolheizung ist im Winter absolut ungeeignet ....da kannst auch direkt Heizstäbe reinhängen ,die wesentlich billiger sind in der Anschaffung.Und wieviel Grad willst heizen das es im Gewächshaus muckelig ist ?? ....dazu musst ordentlich Heizen ...und mit der XPS 35 wirst net glücklich bei 22.000 Liter die ist viel zu klein ,weiss nicht wer dir das ausgerechnet hat ,Beheizbare Poolgrösse 12 m3 .......;)
Bei 12000 Liter kommst du bis auf 40 Grad Wassertemperatur.....Und davon sind wir im Teich weit davon entfernt....Wassertemperatur 15 Grad, da kann man es dann auch unter der Folie aushalten

Das Ding funktioniert nur ab 10 Grad Außentemperatu. Eine Luftwärmepumpe entzieht der Umgebungsluft die Wärme und wandelt sie in Energie um. Also wird sie in deinem Folientunnel die Luft erkalten.

Mich würde mal ein Datenblatt von so einer Billigwärmepumpe interessieren, bzw. ein Diagramm aus dem der Cop über den Temperaturverlauf ablesbar ist

Gut aber trotzdem wird sie dir im Winter nicht viel nützen, da sie dann nicht mehr richtig funktionieren wird. Dieses Modell ist und bleibt halt nur eine Poolheizung, nicht mehr und nicht weniger.

Das Ding ist absoluter Quatsch für einen Teich.
Wenn das so einfach wäre, hätte jeder hier eine Wärmepumpe.

Ich hab eine Wärmpepumpe, die 3x so groß wie deine und reicht im Frühjahr gerade so. Sobald es eine Frostnacht gibt, müssen die Heizstäbe übernehmen.
Die nächste WP wird doppelt so groß und soll unter 0°C auch noch funktionieren.

Aus einem kW Strom kann man im Sommer mehrere kW Wärmeleistung rausholen, im Winter schaltet die WP entweder ab oder man gibt das ans Wasser ab, was auch el. aufgenommen wird.

Hallo,
habe die xps 35 im Einsatz…., reichte für 5m^3 im Sommer und bis ca. 12Grad außen dann vereisst. Ist für Quarantänebecken und eher Spielzeug…..

Keine Kaufempfehlung für den Anwendungsfall.

Gruß

Oben