Hilfe!!Kois fressen nicht und liegen nur am Boden

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
also hier mal fotos. das wasser ist im mom etwas bräunlicher geworden.durch den torf,für den ph-wert.der filter ist von aussen etwas schmutzig,da er verdeckt unter einer grossen tanne steht.kann mir aber nicht vorstellen,dass der filter nicht ok ist.kommt doch drauf an,was er für ne leistung bringt.er ist ja für bis 13.000 liter mit koibesatz geeignet. viell. versteh ich das jetzt auch falsch.. :(

Anhänge

• HPIM3320k.JPG
    HPIM3320k.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 62
  • HPIM3322k.JPG
    HPIM3322k.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM3321k.JPG
    HPIM3321k.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 74
  • HPIM3319k.JPG
    HPIM3319k.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 77
  • HPIM3316k.JPG
    HPIM3316k.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 85
hier der rest.

gruss
Andre

Anhänge

• HPIM3315k.JPG
    HPIM3315k.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 62
  • HPIM3314k.JPG
    HPIM3314k.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 64
  • HPIM3308k.JPG
    HPIM3308k.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

einen schönen Teich hast du. :D

Ich sehe keinen Filter auf den Fotos ?

Wenn das Ding 350 Liter fasst, ist er zu klein. Punkt.

Da bekommst du niemals die notwendige Biomasse rein.

Die Angaben vom Hersteller kannst mal locker halbieren. Die sind alle geschönt.

insgesamt sind 27 dieser filtermedien verbaut.
das heisst,ich soll den teich als erstes komplett leeren.
das wasser im filter auch.
dann alles samt bauchlauf mit gartenschlauch gut abspritzen.anschliessend wieder füllen. und die filtermedien dann in dem neu gefüllten teich ausspritzen ,damit nicht die ganze biologie kaputt ist?
sind die denn dann nicht auch vergiftet diese filtermedien? oder versteh ich das jetzt falsch?dann spritz ich die ja wieder ins neue wasser..? :roll:
die fische, bevor ich sie einsetze ins salzbad legen?
ach ja..konnte leider nur den einen koi knipsen..da die andern zwei sich immer in de falten der plane verstecken... :| :roll: warum auch immer..sind auch total schreckhaft.. :(
bin irgendwie schon enttäuscht..soviel geld und arbeit investiert..und dann sowas.. :|

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

die letzten drei bilder sind vom filter.ja danke!! aber im mom. hab ich noch nicht wirklich was von.. :?

Hallo,

du hast falsch gelesen.

jetzt: Alles mit frischen Wasser reinigen.

In Zufunft: Filter mit Teichwasser reinigen.

Deine Biologie ist dann JETZT erst mal platt, aber so viel wird beid en Temperaturen eh noch nicht da sein.

Nach der Reinigung wenig bis garnicht füttern.
Vergiss nicht die Falten zu reinigen, da setzt sich immer Schmuddel ab und ist eine Brutstätte für Bakterien.

ok.dann werd ich das mal demnächst in angriff nehmen.
und das mit dem salzbad ?wenn ich die fische in das neue wasser wieder einsetz?oder brauch ich das dann nicht?
und was ist deine meinung zu dem verhalten der fische? z.b. das der etwas grössere die ganze zeit unter diesem schlauch liegt? sondert die pumpe viell. vibrationen ab? ich weis,dass hört sich viell. alles bissl bescheuert an..nur ich mach mir halt gedanken,was es alles sein könnte..
weiss nämlich nicht mehr so wirklich weiter.. der ww ist jetzt denk ich die einzigste möglichkeit. und wenn es dann immer noch nicht besser is,bagger ich ihn wieder zu oder setz bachforellen ein! :lol:

Hallo,

Salzbad würde ich erst mal weg lassen.

Mach erst mal sauber und frisches Wasser rein.

Achte auf die Temperatur. Nicht das du 12 Grad aus dem Hahn holst und die Koi schwimmen jetzt bei 16 Grad.

...Bachforellen ist keine gute Idee. Die brauchen top Wasser ( wie Koi :D ), Strömung und viel Sauerstoff !!!

mmmh..dann muss ich mir halt was anderes überlegen anstatt forellen! :lol:
ach ja..wie kann man denn den sauerstoffgehalt eigentlich messen? gibts da geräte für? und was kosten die? was sollte ich bei 10.000 bist 12.000 liter haben?
also warte ich,bis sich das teichwasser erwärmt hat.
in welchem wasser soll ich denn die koi in der zeit liegen haben?
in dem teichwasser oder leitungswasser?

Hallo,

lies mal hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... fe3705a09f

und hier:
http://www.der-brunnen.de/wasser/sauers ... rstoff.htm

Der Sauerstoffwert sollte immer bei mindestens 6mg/l liegen. Idealbereich ist 6-10mg/l.

Die Koi würde ich langsam in ein Behältniss mit Frischwasser umsetzten, dann haben die den Wasserwechsel Schock schon hinter sich und du kannst die gut beobachten.

Je nach Menge und Größe der Koi, tut es eine Regentonne, IBC oder sonstige Behälter die sauber sind. Im Notfall auch ein Kinderplanschbecken. Ist ja nur für kurze Zeit, da Planschbecken Weichmacher ans Wasser abgeben und das nicht gut für die Koi ist.

ok ich bedanke mich nochmals für alles bei dir!!!
werde das jetzt die tage in angriff nehmen. berichte dann wieder.

aber was meinst du zu dem verhalten vom fisch? das sie in die falten der plane sich verstecken,oder der andere den ganzen tag unter diesem blöden pumpenschlauch liegt?

Hallo,

was machst du, wenn es dir schlecht geht ?

Du suchst dir nee Stille Ecke und willst deine Ruhe haben, anders geht es den Koi auch nicht.

1. Schnelle Wasser und Teich reinigen wechseln.
2. beobachten, wie es den Koi täglich besser geht ! :D :D

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

Hallo Koikoi0 (hast Du auch einen richtigen Namen?),

der Filter ist vielleicht nicht riesig, momentan hat Andre gerade mal drei kleine Koi im Teich, das sollte der Filter normalerweise auch noch schaffen.

Ich finde heutzutage die empfohlenen Volumenangaben für Filter übertrieben! Wenn man mit Absetzkammer und Filtermatten arbeitet, mag das ja noch zutreffen, benutzt man Spaltsieb und Helix braucht man viel weniger Volumen (bei angepaßtem Besatz)

Mein Teich (noch in der Fertigstellung :cry: ) hat auch nur ca. 12 m³ und eine 400l Filterkammer. Das langt für Siebfilter, 100l Helix und ein paar Japanmatten. In den Teich kommt als Bodengrund feiner Kies. Über den Bodenablauf wird der Teich einmal die Stunde umgewälzt, damit der Dreck sich nicht absetzen kann.

Für die geplanten 6 Koi sollte es Filtertechnisch doch reichen?

In einem anderen Forum hat ein Teilnehmer mal Messungen gemacht, ob die Verweildauer im Filter Einfluß auf die Wasserqualität hat. Die Steigerung der Durchflußmenge hat nicht geschadet, eher im Gegenteil. Die Filterdurchströmung war besser und Schadstoffspitzen (z.B. direkt nach der Fütterung) wurden besser verarbeitet.

Meiner Meinung nach sollte man die Filtergröße eher am Besatz festmachen und nicht an der Größe vom Teich.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

in meinem Pass steht Dirk ! :D :D

an sich gebe ich dir ja Recht, aber...

Kennst du einen Koiliebhaber, der sein Volumen nicht ausgereitzt hat bzw. eigendlich keinen Überbesatz hat ? :D :D
Ich nicht !!

Deswegen ist die Frage nach dem Volumen nicht falsch.
Andre hat das Problem ja nicht wegen dem Besatz, sondern wegen Schmutzeintrag, ist zumindest meine Meinung.

Ein riesen Filter hätte das Problem wohl auch nicht gelöst.

Wer so filter, wie du es beschrieben hast ( Spaltsieb und Biologie ) gebe ich dir Recht. Da braucht man keine 10% des Teichvolumens als Filter, obwohl das nie schadet ! :D :D

Den Bodengrund würde ich weglassen. Das hast du bald alles im BA oder im Filter.
Die Umwälzrate ist so eine Sache.

Schnell und oft durch den Filter:
Haben die Bakkis genug Zeit zum abbauen ?
Verwirbelt da nicht zuviel ? usw........

Langsam und weniger durch den Filter ?
Reicht der Flow ? usw............

Ich halte mich an die 1 Stunden Regel. Mein Teichvolumen geht einmal in der Stunde durch den Filter, zumindest im Frühlin/Sommer und warmen Herbst.
Im Winter pumpe ich alle 2 Stunden einmal um.

Oben