hallo,
meine fische überwintern ebenfalls kalt und ich denke mit gutem gewissen. ich habe vorwiegend ältere koi im teich, zwischen 12 und 20 jahren. meine zwanzigjährige ogon dame kann da schon ein paar geschichten erzählen, aber eine heizung kennt sie nicht!
sobald die wassertempertur wieder bei 5,5 bis 6 grad angekommen ist, stehen sie wieder da an ihrer futterstelle, als wäre nichts gewesen. so wie es gerade der fall ist. das freut natürlich das herrchen.
einzig was ich mache ist, das ich den teich zu einem viertel mit stegplatten abdecke. natürlich bringt das keine nenneswerte isolierung, aber die koi stehen dort im winter liebend gern drunter! dort haben sie schutz von oben und es ist immer etwas dunkler. und natürlich bekommen sie wöchentlich ihren teilwasserwechsel!
meiner meinung nach, macht den koi ein, zwei richtig kalte monate nichts aus, wohl aber extrem schwankende temperaturen! und hier kommt es auf den halter an, die fische das ganze jahr über die fische auf den winter perfekt zu konditionieren! beim futter angefangen und beim teich,- und wassermanagment aufgehört!
denn steht ein koi konditionell nicht gut da, stirbt er bei 6 oder 7 grad genauso, wie bei 4 grad wassertemperatur.
mfg andi