Hallo FBR
1)Also miss erstmal den Ammonium-Wert. Wenn der unten ist besteht erstmal keine Ammoniak-Gefahr. Ob die Koi 9,8 tolerieren und wie lange kann ich nicht sagen. Denke ich aber eher net.
2)Miss mal bitte zusätzlich noch die KH, damit ich eine Aussage treffen kann wie dein PH-Wert gepuffert ist.
3) Ich denke nicht dass die 9,8 alleine durch die Algen entstanden sind, bin aber kein Fachmann
4) Hast du viel Mulm etc. auf dem Teichboden gehabt im Winter?
LG Volker
@ Lobo: Geile Sicht. Die Nummer mit den tgl. WW hält dir wohl jede Alge fern. Und bringt natürlich klares Wasser und gesunde Fische. Aber während ich das schreibe werden einige im Forum die es gelesen haben wohl schon den Taschenrechner betätigen und die Kosten ausrechnen 8)
Ich könnts wahrscheinlich auch net stemmen. Aber es ist das beste Mittel
:thumleft:
@Sanke: Das mit dem Phosphat-Wert stimmt soweit, dass er zugefügt wird/wurde. Ich meine aber gehört zu haben, dass mittlerweile anstelle von Phosphat Silikat zugefügt wird, so dass Phospaht eher weniger im LW zu finden ist. Hab das aber nur beiläufig aufgeschnappt. Trotzdem ist das überprüfen des Phosphatwertes wie du richtig erwähnst bei jeder Algenplage ein Muss (eben: Ammonium, Phosphat, Nitrat) Ohne diese Werte hat man keinen Anhaltspunkt darüber in welchen Dimensionen Wasserwechsel, Besatz, Bepflanzung, Art des Futters überprüft/geändert werden müssen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
LG Volker