Kann ich unseren Koi noch retten???

Man kann übergangsweise mit einfachen günstigen Mitteln einen Filter bauen ...aber ihr wollt ja komplett sanieren hoffe mit Bodenabläufen usw ...da würde es für mich keinen Sinn machen in Teure Filtertechnik zu investieren .

Das ist halt so das Ding, woran wir uns auch aufhängen. Wir sparen, sind uns aber auch im klaren, dass wir min 10.000 in die Hand nehmen müssen. Dabei berücksichtigt, dass wir nen Minibagger zur Verfügung haben und da auch viel in Eigenleistung machen könnten. Aber was die Filtertechnik angeht sind wir absolut keine Profis. Und so viel Geld investieren aber nicht sicher zu sein, dass es dann läuft....ist auch nicht so einfach.

Wir haben den Teich lieb gewonnen und wollen da unser Möglichstes tun. Mit Einsatz und finanziellen Mitteln wie es uns möglich ist...

Schaut euch im Netz mal Videos an gibt ja viel zum Thema ....dann überlegt euch was ihr eigentilch wollt ,was zu euch passt und dann macht nen Plan .Den jetzt vorhanden Teich evt. über z.b Regentonnen aus dem Baumarkt filtern ..müsst ihr halt was basteln ,ist relativ günstig und könnt ihr später bei eurem Umbau noch nutzen wenn ihr eure Fische irgendwo zwischenhältern müsst und habt dann gleichzeitig schon Biologie für den neuen Teich ..;)

Sag ich doch, es ist sinnvoll den Filter zu optimieren. Und das muss nicht gleich 1000e Euro kosten. Wie schon geschrieben, einfach mal "Koiteich Filter bauen" googeln. Da gibt es zig Videos, da kann man erstmal von lernen. ;)

Machen wir! Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen!

Haben schon viel über Google gesucht - als Laie sind wir einfach unsicher, was da richtig ist. Denke wir sind auf einem guten Weg...oder haben zumindest die besten Absichten....

Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der Fisch nicht mehr so aufgebläht aussieht. Auch dass sich die Schuppen am Schwanzende anfangen anzulegen ist ein gutes Zeichen. Es besagt noch nicht, dass die Niere arbeitet, nur dass die Umkehrosmose funktioniert.
Dass die Temperatur in vier Tagen von 5 °C auf 20 °C angestiegen ist, finde ich nicht so schlimm. Bei einem Energiemangel Syndrom hat das Tier nicht so viel Zeit und steckt den Temperaturanstieg von unten nach oben recht gut weg. Umgekehrt wäre es deutlich schlimmer.
Bitte sorgfältig auf die Atmung achten. Wenn die noch auffälliger wird und der Fisch sich ablegt oder die Flossen anlegt, sollte zeitnah eine Untersuchung erfolgen. In dieser Situation hat der Fisch keine Kraft sich gegen mögliche Parasiten oder Verschleimung der Kiemen zu wehren.

Danke für die Antwort Wir beobachten ihn sehr genau. Haben einen Termin beim Tierarzt abgesagt, weil der Transport - auch nach vieler Meinung hier- zu stressig wäre....

Gibt es denn sowas wie Vorgaben oder Erfahrungen, wie lang es dauert, bis sich Besserung einstellt? Oder bis man sagen kann der Koi quält sich nur noch?

Der Filter ist nicht so teuer:
Trommelfilter mit UVC, einen IBC für die Biologie, Füllmaterial, Pumpe
Kostet ca. 1500€ -2500€ (kommt drauf an was ihr haben wollt)
Folie: ca. 1000€ (da hast du aber schon was gutes und kommst auf über 30m³)
Kleinteile: ca. 500€ - 800€ (grob geschätzt)
Rechne mal noch 1000€ als "Reserve" ein, dann bist du relativ sicher.

Gibt es denn sowas wie Vorgaben oder Erfahrungen, wie lang es dauert, bis sich Besserung einstellt? Oder bis man sagen kann der Koi quält sich nur noch?
Wenn ich auf andere gehört hätte, wäre mein (jetzt) ältester Koi kein Jahr alt geworden.
Zu dem Zeitpunkt war auch ich ein Neuling, mit wenig Erfahrung.
Wenn der Koi auf der Seite oder dem Bauch liegt oder aber total apathisch wird, würde ich ihn erlösen.
Solange es besser wird, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Sowas geht nicht in 2-3 Tagen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der „Gesundung“ ist individuell abhängig von der Konstitution des Koi, den Nieren und ob es weitere Komplikationen gibt. Meistens sieht ein Koi mit Nierenschwäche nach etwa zehn Tagen wieder recht gut aus.
Ich hatte es schon einmal erwähnt und kann mich nur wiederholen: Ich halte eine Untersuchung für notwendig und finde es auch nicht schlimm mit dem Koi zum Tierarzt zu fahren. Wenn er dieses nicht überlebt, hätte er insgesamt keine große Chance gehabt solange er mit Sauerstoff versorgt ist. Ich glaube aber, dass er stark genug für einen solchen Transport ist. Auch kranke Koi halten deutlich mehr aus, als wir ihnen manchmal zutrauen.

@konny
meist sind wir ja einer Meinung, hier würde ich allerdings anders vorgehen.

Da die Behandlung ja anzuschlagen scheint, würde ich dem Koi den Streß ersparen.

Wenn es in einer Woche nicht wesentlich besser geworden ist, oder wenn es sich wieder etwas verschlechtert, würde ich zum TA fahren.

@razor72 das ist eigentlich genau das, was ich meine. Sorry ich hatte es nicht deutlich formuliert. Wir sind uns schon einig. ;)
Mir ist aufgefallen, dass von einer verstärkten Atmung die Sprache ist. Das alarmiert mich immer etwas. Von daher war mein Rat dieses gut zu beobachten und bei einer Verschlechterung eine Untersuchung machen zu lassen. Egal ob vor Ort oder beim Arzt.

Kurzes Update - der Koi ist nach wie vor sehr agil. Futter habe ich heute noch nicht angeboten. Ammoniakwert ist heute vor dem Wasserwechsel leicht erhöht bei 0,1 - 0,2. Daher nehmen wir heute einen Wasserwechsel mit knapp 50%. Scheint so, als würde der Koi gerade sehr viel ausscheiden. Hänge hier mal 2 Bilder an als Vergleich....ich finde er sieht schon wesentlich schlanker aus und werte das als gutes Zeichen!

Anhänge

• IMG20230301145632.jpg
    IMG20230301145632.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20230306174211.jpg
    IMG20230306174211.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 47
Kurzes Update - der Koi ist nach wie vor sehr agil. Futter habe ich heute noch nicht angeboten. Ammoniakwert ist heute vor dem Wasserwechsel leicht erhöht bei 0,1 - 0,2. Daher nehmen wir heute einen Wasserwechsel mit knapp 50%. Scheint so, als würde der Koi gerade sehr viel ausscheiden. Hänge hier mal 2 Bilder an als Vergleich....ich finde er sieht schon wesentlich schlanker aus und werte das als gutes Zeichen!

Ach so, der Koi sieht bei Tageslicht farblich nicht so "rosa" aus wie auf dem aktuellen Bild! Der ist nach wie vor weiss.

Der Ammoniakwert ist zwar nicht optimal , aber wechsel mal nicht soviel Wasser auf einmal . Besser Viel und über Zeitraum verteilt als Viel mit Einmal .

Futter habe ich heute noch nicht angeboten.
Warum nicht?
Ammoniakwert ist heute vor dem Wasserwechsel leicht erhöht bei 0,1 - 0,2.
Erstens kannst Du Ammoniak gar nicht messen.
Und Zweitens ist Gesamtammonium ohne pH-Wert nicht zu interpretieren.
Daher nehmen wir heute einen Wasserwechsel mit knapp 50%.
Das ist Stress pur für den Koi sollte die Wassertemperatur von Frisch- und Altwasser nicht nahezu gleich sein.

Oben