Karpfen Einblutungen

austriacarp

Mitglied
100488
Dieser Spiegelkarpfen stammt von einen C&R Teich und ist kein Einzelfall. Habe so etwas in diesen Ausmaß noch nicht gesehen. Schaut auch nicht nach einer Mechanischen Verletzung aus. Kennt das Jemand oder hat Ahnung was der Auslöser dafür sein könnte.
 

Teichsieber

Mitglied
Zumindest im Schwanzflossenbereich sieht es wie Gasblasenkrankheit aus, wenn am Teich noch eine defekte/ undichte Pumpe lief und Luft gezogen hat, wäre das eine Möglichkeit. Kann man Gasübersättigung ausschließen, würde ich auch bakterielle Probleme annehmen.
 

Zwiper

Mitglied
Catch and Release, das heißt die Fische werden geangelt, man macht meist Fotos mit dem Fisch im Arm was man doch für nen dickes Exemplar gefangen hat und setzt ihn dann wieder zurück. Dann kann er dem nächsten wieder an den Haken gehen. Ich bin ja Angler, aber sowas find ich auch ziemlich Sinnlos :rolleyes:
 

Palatia

Mitglied
Genau deswegen habe ich mein Angelschein an den Nagel gehängt. Sinnlose Tierquälerei. Habe da schon ganz andere Dinge gesehen besonders bei den Angelwettbewerben...

Gruß Jürgen
 

austriacarp

Mitglied
Zumindest im Schwanzflossenbereich sieht es wie Gasblasenkrankheit aus, wenn am Teich noch eine defekte/ undichte Pumpe lief und Luft gezogen hat, wäre das eine Möglichkeit. Kann man Gasübersättigung ausschließen, würde ich auch bakterielle Probleme annehmen.
Gasübersättigung kann man ausschließen da es da keine pumpe gibt.
 

Palatia

Mitglied
Genau weil der Haken beim fangen immer genau da sitzt wo er sitzen soll. Habe mir hierzu auch keine Gedanken gemacht erst als ich mit dem Koihobby angefangen habe. Mein Zielfisch war damals der Karpfen und das hat jede Menge Spaß gemacht. Aber nach dem ich mit dem Koihobby angefangen habe wurde mir bewusst was man den Fischen bei C & R an tut. Deshalb Stufe ich C&R als willkürliche Tierquälerei ein. Und wenn du darüber nachdenkst müsstest du zum gleichen Ergebnis kommen. Mach das mal mit deinen Koi hier wirst du recht schnell die Sinnlosigkeit erfahren. Nicht böse gemeint.

Gruß Jürgen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also zu eine C&R-Teich fahre ich ja nur aus einem bestimmten Grund. Ich selber bin ein Kochtopfangler. Was ich fange landet meist auch in der Pfanne oder im Räucherofen. Also gehe ich bewußt nicht auf große Karpfen.
 

austriacarp

Mitglied
Das hier keine brauchbaren Informationen gekommen sondern sinnfreie Beiträge über Catch & Release finde ich schade aber falls es dennoch jemanden Interessiert es handelt sich um einen Massenbefall von Ankerwürmern und behandelt wird täglich mit 25 kg Medizinischen Futter über 2 Wochen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na Fredl wenn du den C & R Teich in deiner Frage schon erwähnst werden dazu auch Antworten kommen ;) Für und Wider sei dahingestellt . :cool:
Aber schön wenn sich Jemand darum sorgt und kümmert ;)
 
Oben