Koi schwimmt wie ein Delphin durchs Wasser

@Armin der zweite

Moin, ich finde es auf jeden Fall lobenswert, dass du dir einige Sachen annimmst und beherzigst. Und das du auch einige Dinge, zum Wohle deiner Koi, an deinem Teich verbessern willst. :)
Wir hatten hier in der Vergangenheit auch schon "Neulinge", die nicht so einsichtig waren. ;)
Danke, wer in einem Forum Hilfe sucht, der sollte sich die ganzen Meinungen und Ratschläge auch durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja trotz jahrelanger Erfahrung auch viel gutes mitgenommen.
 
Der Gartenwasserzähler ist natürlich nur dann erlaubt, wenn Du das Wasser nicht in den Kanal leitest. Bei dieser Wassermenge wahrscheinlich eine Herausforderung.

Viele Grüße,
Frank
Ich glaube, im Sommer sollte das machbar sein. Hab 1000 m² grün außenrum und eine 12.000 Liter Zysterne im Boden, die würde ich dann vom Regenwasser abkoppeln. Über die Winterszeit könnte es tatsächlich eng werden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich glaube, im Sommer sollte das machbar sein. Hab 1000 m² grün außenrum und eine 12.000 Liter Zysterne im Boden, die würde ich dann vom Regenwasser abkoppeln. Über die Winterszeit könnte es tatsächlich eng werden.
Das natürlich schon Platz . Bei den Verhältnissen hätt ich mir Gedanken gemacht wie ich das über Beregnung und automatischem Zulauf zum Teich realisiere . Oder macht das wenig Sinn die 10 % über 7 Tage aufzuteilen ?
Die Sisterne hätt ich belassen , das Regenwasser kommt ja trotzdem .
 

der_odo

Mitglied
Wieviele Koi sind es denn in etwa und wie groß sind diese im Schnitt?
Es gibt ja viele Koihalter, die pro m3 1 Koi haben und wenn diese im Durchschnitt deutlich über 70/80cm sind, muss man halt ein gewisses Teichmanagement betreiben.

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Filterbolgs an, ist auf jeden Fall eine andere Nummer, als die, im "Fachhandel" angebotenen Filter
 
Wieviele Koi sind es denn in etwa und wie groß sind diese im Schnitt?
Es gibt ja viele Koihalter, die pro m3 1 Koi haben und wenn diese im Durchschnitt deutlich über 70/80cm sind, muss man halt ein gewisses Teichmanagement betreiben.

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Filterbolgs an, ist auf jeden Fall eine andere Nummer, als die, im "Fachhandel" angebotenen Filter
Werd ich machen, mein jetziger Filter ist 2x2x2 Meter groß und unterirdisch mit Bodenablauf verbaut. Weder der noch die Pumpanlage sind aus dem "(Baumarkt-)Fachhandel". So grob geschätzt hat jeder Koi so 14 m³, wobei lediglich 6 davon eine Größe von 80 cm +- haben, die meißten liegen so bei 50-60 cm und die jüngsten bei etwa 30 cm und kleiner.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich würde bei diesem Besatz mal vorsichtig von mindestens 500g Futter/Tag im Sommer ausgehen. Wenn du nie für einen Ausgleich an Karbonaten gesorgt hast, dürfte dein PH Wert ganz schon niedrig sein.
 
Ich würde bei diesem Besatz mal vorsichtig von mindestens 500g Futter/Tag im Sommer ausgehen. Wenn du nie für einen Ausgleich an Karbonaten gesorgt hast, dürfte dein PH Wert ganz schon niedrig sein.
Von April bis Oktober wurden ca 250 gr. /Tag verbraucht. Dann nochmal im März und November ca. 80 gr. Winterfutter/Tag. Den PH Wert werde ich morgen nachmessen und meld mich bei Dir nochmal. Was in dem Futter alles drin ist, geb ich dir auch noch durch, hatte heute echt keine Zeit zum Abklären.
 
Ich vermisse hier die Angabe wieviel Kg Fisch in diesen 70 m³ gehalten werden und wieviel Kg Futter mit wieviel Protein/Fett gefüttert wird. Wenn der Teich einen Frischwasserbedarf von durchschnittlich 10% pro Woche hat, wären die Kosten für das Leitungswasser sicher erträglich. Eventuell könnten diese Kosten auf der Energieseite auch wieder kompensiert werden, aber dazu braucht es mehr Angaben zur Anlage.
Hallo, hab die Inhaltsstoffe des Fischfutters gefunden. Ich hatte die letzten Jahre 2 verschiedene und leg die beiden screenshots einfach mal anbei. Lass mich bitte wissen, ob dieses gut für gut oder eher für weniger gut befunden wird. Hatte bisher zumindest keine Probleme beobachtet.
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Ob dein Futter gut oder weniger gut ist, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es keine Proteinbombe. Deine Futtergaben lesen sich doch recht sparsam. Deine Fische dürften eher schlank sein, oder?
 
Ob dein Futter gut oder weniger gut ist, kann ich nicht sagen. Zumindest ist es keine Proteinbombe. Deine Futtergaben lesen sich doch recht sparsam. Deine Fische dürften eher schlank sein, oder?
Eigentlich nicht, die ganz großen sind allerdings nur 8 Stk. Die anderen liegen bei ca. 40 cm oder kleiner. Und wenn die freiwillig mit fressen aufhören, dann sind die wohl satt.
 
Oben