Koi schwimmt wie ein Delphin durchs Wasser

konny

Business Mitglied
Beim springen sterben die Fische nicht wenn sie nicht raus soringen. Grösse vom Filter und Durchfluss sind für dieses Problem nicht relevant. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei den Abstrichen noch nie Pollen oder Staub gesehen wurden. Wenn jemand mit ausreichend Erfahrung diese gemacht hat muss er das gesehen haben. Wenn jemand privat Abstriche macht erkennt er das oft nicht. Wie schon gesagt, wenn Wasserwechsel zu viel ist, dann muss man halt mit diesem Verhalten leben.
Im übrigen kann man bei einem großen Teich mit geringen Besatz auch alle 2-3 Wochen Teil Wasserwechsel machen. Ich will hier aber niemanden zu etwas überreden, jeder ist am Ende für seinen Teich verantwortlich und anscheinend ist das Springen ja nicht wirklich ein Problem sondern nur ein Phänomen und ich bin mir zu 100 % sicher wo es herkommt.
 
Beim springen sterben die Fische nicht wenn sie nicht raus soringen. Grösse vom Filter und Durchfluss sind für dieses Problem nicht relevant. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei den Abstrichen noch nie Pollen oder Staub gesehen wurden. Wenn jemand mit ausreichend Erfahrung diese gemacht hat muss er das gesehen haben. Wenn jemand privat Abstriche macht erkennt er das oft nicht. Wie schon gesagt, wenn Wasserwechsel zu viel ist, dann muss man halt mit diesem Verhalten leben.
Im übrigen kann man bei einem großen Teich mit geringen Besatz auch alle 2-3 Wochen Teil Wasserwechsel machen. Ich will hier aber niemanden zu etwas überreden, jeder ist am Ende für seinen Teich verantwortlich und anscheinend ist das Springen ja nicht wirklich ein Problem sondern nur ein Phänomen und ich bin mir zu 100 % sicher wo es herkommt.
Abstriche, Untersuchung von Wasser, alles was einen Teich fit halten sollte, wurde von einem Züchter und Teichbauer mit über 40 Jahren Erfahrung gemacht. Wem soll ich vertrauen, wenn nicht dem? Ab morgen muß ich mir jemand anderes suchen, da der bisherige in Rente geht. Ob das Springen jetzt ein Problem oder ein Phänomen ist, und wo das herkommt weiß ich jetzt immer noch nicht. Ich denke schon, dass es meinen recht gut geht. Das Thema hat mich halt interessiert.
 
Armin, warum kommen solche wichtigen Infos häufig erst am Schluss? :)
Auch Koi haben ein gewisses Dressurverhalten, Deine halt etwas ausgeprägter....:p

Was war nochmal die eigentliche Frage?
Hallo Uwe,
bin über google hierher gekommen. Meine Frage war eigentlich ganz einfach, wollte wissen, das es da an infos zu dem "springen" gibt. Vielleicht hätte ich das "Klopfen" tatsächlich eher mal einbringen können. Aber die vielseitig interessanten Antworten haben mich voll beschäftigt. An so ein Dressurverhalten hatte ich bisher noch nie nachgedacht. Aber jetzt? Durchaus möglich:D
Auch Dir danke für diese Info. Komm gut ins Neue 2022:)
 
Aber was ist denn das Problem Wasser zu wechseln?
Ich mache auch locker 200m3 Wasserwechsel im Jahr. Kostet keine 400 Euro im Jahr mit Gartenwasserzähler
Hi Christian und Danke, bin für jeden Hinweis dankbar. Was meinst Du jetzt mit Wasser wechseln? Da gab es ja schon einige interessante Infos und Ratschläge. Komplett wechseln oder 10%, 20%, 30%? Wöchentlich, monatlich, jährlich? Lass mal bitte wissen, wie oft und wieviel Du an Deinem Teich wechselst. Wünsch Dir erstmal einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr :)
 

der_odo

Mitglied
Frohes neues Jahr.
Du darfst nie 100% Wasser wechseln, auch 50% sind auf ein Mal zu viel. Allein die Temperaturunterschiede sind zu stark.
In einem stark besetzen Koiteich mit vie Fütterung und ohne Pflanzen macht man zwischen 10-20% Teilwasserwechsel in der Woche. Im Herbst ruhig etwas öfters, da man ja im Winter eher weniger wechselt. Dadurch verdünnst du mehrere Stoffe, welche sich im Wasser sonst immer stärker anreichern. Neben den Endprodukten wie Nitrat und Phosphat reduziert man z.B. auch die Keimbelastung und Hemmstoffe.

Wenn du z.B. bei youtube modern Koi blog eintippst, bekommst du über 4000 Blogs von martin Kammerer. Die sind schon einmal sehr hilfreich. Wenn du dann die Suche mit Wasserwechsel oder Filter/Filterung/Filtergröße oder Salz usw. ergänzt, kannst du gezielt suchen.
Viel Spass beim Filmchen schauen:)
 
Moin und auch Die ein gutes neues Jahr,
ich werd nach dem Winter mal mit 20% wöchentlich anfangen und die Wasserqualität mehr kontrolliern. Ich komm dann wohl das Jahr über gesehen auf ca. 700.000 Liter. Da wird sich so ein Gartenwasserzähler wohl lohnen, meine Kommune bietet so etwas sogar an. Ansonsten würden sich die Kosten auf Wasser = 1.900€ + Abwasser 2.800€ = 4.700€ belaufen. Das wäre dann schon sehr heftig.
Ich schau mir über den Winter die von Dir genannten Blogs an. Hab schon mal reingeschaut und festgestellt, dass es da was zu tun gibt.
Gruß
Armin
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Gartenwasserzähler ist natürlich nur dann erlaubt, wenn Du das Wasser nicht in den Kanal leitest. Bei dieser Wassermenge wahrscheinlich eine Herausforderung.

Viele Grüße,
Frank
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich vermisse hier die Angabe wieviel Kg Fisch in diesen 70 m³ gehalten werden und wieviel Kg Futter mit wieviel Protein/Fett gefüttert wird. Wenn der Teich einen Frischwasserbedarf von durchschnittlich 10% pro Woche hat, wären die Kosten für das Leitungswasser sicher erträglich. Eventuell könnten diese Kosten auf der Energieseite auch wieder kompensiert werden, aber dazu braucht es mehr Angaben zur Anlage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Da wird sich so ein Gartenwasserzähler wohl lohnen,
Richtig, wenn bei mir das gesamte Frischwasser für den Teich mit den entsprechenden Abwasserkosten verbunden wäre, würde ich es auch nicht betreiben wie bisher.

Wir haben von unseren Hausvorbesitzern eine Kleinkläranlage inkl. Sondergenehmigung zum Betrieb von der Stadt übernommen, zahlen dadurch keine Abwassergebühren, da kein Kanalanschluss vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse hier die Angabe wieviel Kg Fisch in diesen 70 m³ gehalten werden und wieviel Kg Futter mit wieviel Protein/Fett gefüttert wird. Wenn der Teich einen Frischwasserbedarf von durchschnittlich 10% pro Woche hat, wären die Kosten für das Leitungswasser sicher erträglich. Eventuell könnten diese Kosten auf der Energieseite auch wieder kompensiert werden, aber dazu braucht es mehr Angaben zur Anlage.
Moin, werde mal beim Futterlieferanten nachschauen, habe gerade keinen Sack mehr zu Hause. Die Fische muß ich mal abzählen und hochrechnen. Ich kenne so lediglich das Gewicht von zweien.
Bin jetzt bei meinen Berechnungen immer von 20% Frischwasser ausgegangen. Natürlich würde sich bei 10% die Kosten halbieren und und ich wäre mit knapp 200€/Monat dabei. Werd mich die nächsten Tage um einen Gartenwasserzähler kümmern. Dann würden sich dir Kosten sogar auf etwa 100€/Monat reduzieren.
Futter und Gewicht liefere ich nach. Danke erstmal
 
Oben