koi sterben nacheinander!!! was kann ich tun

ich möchte ja nicht unhöflich wirken aber könnten wir vielleicht auf meine eigentliche frage zurückkehren?
FALLS meine fische kiemenwürmer habensollten wie krieg ich den sch... aus meinem teich.salzbäder habe ich schon mit angefangen.aber die viecher sitzen ja auch nach wie vor noch im wasser.die müssen doch auch irgendwie totzu kriegen sein.habt ihr eine idee?ich wollte den teich komplett leer machen,pflanzen abspülen ect. aber mein zoohändler hat mir davon abgeraten,da ich sonst wieder komplett on vorn anfangen müsste und die fische sich an das neue wasser gewöhnen müssten.zur zeit hätten sie genug stress und das wäre dann noch ei i tüpfelchen oben drauf.aber was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten????

olympiakoi sicherlich haben die nicht soviel ahnung wie ein doc aber du bist doch auch sicherlich kein ta und gibst hier auch deine ratschläge preis oder?
(das soll nicht böse aufgefasst werden.ist halt meine meinung)

Hi Bibi,

Rgel Nr. 1 gilt immer: locker bleiben. :lol:

- den Teich leer machen bringt nix
- ständig Mittelchen reinkippen bringt nix
- ein Fachmann muss gezielt eine Diagnose stellen und dann kann behandelt werden

Gruß,
Frank

... der Fachmann scheint nicht der Zoohandel zu sein. ;-)

Hallo bibi418

Ruf mal den Rob Heijmanns an.Der macht öfters Rundreisen durch Deutschland.Kann ja sein das er gerade in deine Richtung unterwegs ist.Wenn nicht Frag ihn einfach was er nimmt wenn er kommt.Nein sagen kannste immer noch.
www.koidoktor.com

Gruß Heinz

@olympiakoi

du solltest das nicht böse auffassen,war nicht böse gemeint.bin ganz locker :D .

@sanke56

werd den wohl mal anrufen.hoffe der is nicht so teuer.selbst ein "normaler" tierarzt is ja schon nicht gerade günstig.abder der anruf ist es mir auf jedenfall wert.sagt der preise am telefon ?

Auf jedenfall möchte ich mich bei euch allen bedanken die sich um meine koi gedanken gemacht haben. :D

bin gerade dabei mir jetzt auch so ein mikroskop zu ergattern.womit nehmt ihr die abstriche ? wattestäbchen oder gibt es da extra was für?

Also ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber worauf deuten folgende Symptome:

Schnappatmung, Apathie , Freßunlust , hohe Verlustrate binnen kurzer Zeit , letzter Neukauf vor ca. 14 Tagen.
(zu Schuppen , Kiemen und Glotzaugen wurde ja zuwenig gesagt)

KHV

Man muß auch diese Möglichkeit mal in betracht ziehen und dann sind solche Tipps wie die Fische (samt Virus) zu einem Koidoc mit anderen Koi zu bringen sehr sehr schlecht.
Halte deine Fische in deinem Teich.
Behandel Deinen Teich wie ein "Seuchenschutzgebiet" bis Klarheit herrscht.

Wenn (sobald) noch einer stirbt beschreibe seine Haut/Schuppen/ Kiemen ,mache Bilder und stelle sie hier ein.
Und friere den Fisch für eine spätere Diagnostik ein.
Eine endgültige Gewissheit würde aber immer nur ein Test bringen.

Hallo razor72,

das ist keine "Panikmache".

Das war auch mein erster Gedanke, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Es hat mich gewundert, dass diese naheliegende Möglichkeit erst jetzt angesprochen wird.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass in fünf Tagen sieben Koi an den Folgen eines Befalls mit Kiemenwürmern sterben.

Sofern es weitere Verluste gibt, wäre es ratsam, ein Exemplar auf KHV untersuchen zu lassen.

Ich wünsche es bibi481, dass sich das Ganze "lediglich" als durchaus in den Griff zu bekommender Parasitenbefall herausstellt und die anderen Koi noch zu retten sind.

Gruß

Wipe

Hallo zusammen,

hab mir gerade mal alle 3 Seiten durchgelesen.

Ich seh das etwas positver, zumindest was die Prognose KHV betrifft.

Ich denke, das es hier zum Supergau ohne KHV gekomme ist.

1500Liter Teichvolumen mit dem Besatz und dann die schwankenden Wassertemperaturen, wahrscheinlich noch unzureichende Filterung und und und....

Ich denke, das es *nur* ein riesen Problem mit Parasiten und wasserwerten ist.

Mein Tipp: Tierarzt hinzu rufen aber schnell !!!

Bis dahin kann ein täglicher 10% Wasserwechsel nicht schaden.

glotzaugen haben sie nicht.schuppen sind auch ganz normal.heute morgen war wieder einer tot.den hab ich mir angeguckt.so mit bloßem lehrlingsauge ganz normal.aber seine kiemen waren auf einer seite dunkelrot und auf der anderen seite blassrosa.soll ihn heut mit zum zoohändler nehmen.der will sich den fisch mal genauer ansehen ob da sonst noch was ist,damit wir auf nummer sicher gehen können.hatte vorher auch nie einen mit zu ihm genommen.hab ihn angerufen und er sagte ich soll ihn mitbringen.es ist der kleine gelbe mit dem weißen kopf

so bin wieder da.eindeutig kiemenwürmer.habe jetzt ein mittel bekommen was die kiemenwürmer abtötet.der teich muss jetzt drei tage völlig in ruhe gelassen werden.so wenig futter wie möglich reinwerfen.da sie sowoeso nicht wirklich fressen.die filterung ist eigentlich recht gut.mein wasser ist ja komischerweise top.ich habe kristallklares wasser nur der sauerstoff muss ein wenig hochgeschraubt werden.jetzt erst recht.von wo die kiemenwürmer kamen ist auch klar.da haben wir gleich bescheid gegeben und siehe da in dem bottich wurden tatsächlich befallene koi gefunden.na besten dank auch. :evil: kam alles mit dem einen zoohändler.wie gut das wir zu unserem jetzigen gewechstelt haben. :) und eins muss ich jetzt auch mal loswerden.in anderen beiträgen (nicht in diesem forum) habe ich auch schon gelesen das behauptet wird zoohändler nutzen die krankheit der fische aus um geld zu machen.kann ich ncht behaupten.ich habe nicht ein medikament bezahlen müssen.nicht mal das torfix was nu ja weiß gott eigentlich ein witz ist.in erster linie ist mir das wichtigste das meine fischis wieder gesund werden.och leute drückt meinen fischis die daumen. :(

jupp nichts anderes nur die kiemenwürmer.was heißt etwas reinschmeissen.
ich soll mal zwei körner reinschmeissen.wenn sie drauf reagieren und sich das holen soll ich sie lassen.wenn in 10 min.nichts passiert hol ich es wieder raus.haben seit drei tagen nicht gefressen da is man froh wenn se nur ein körnchen mampfen.

letztendlich kann man sagen ist das mittel für jegliche art von parasiten.wenn da was lebt was da NICHT hingehört dann ist es bald nicht mehr.da dies medikament ein echter burner ist,brauchen die fische jetzt viel ruhe und jegliche art von stress ist zu vermeiden.

Oben