Koikauf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15566
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo,

ich habe mir am Wochenende, obwohl ich es dieses Jahr ohne Neuzugänge durchziehen wollte, da ich danach bisher immer Ärger mit Infektionen bekam, doch einen Koi gekauft.

Er hat 40 cm, ich wollte einfach ein schönes Rot, er hat mir gefallen. Oder sie, ich tippe auf ein Weibchen...
Meine Fragen: Obwohl ich weiß, das niemand in die Zukunft schauen kann, aber was denkt Ihr, ist die Chance realistisch, dass sie dieses deckende Rot lange behält?

Ich besitze keine Quarantäne, wäre ein Kurzzeitbad in einem 300 Liter Becken z.B. mit Chloramin T oder gerne auch etwas anderes Keimreduzierendes noch vertretbar?
Welche Dosierung wäre anzuwenden?

LG Uwe

Anhänge

• showa.jpeg
    showa.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 145
Hi,

wie ist denn überhaupt deine Wassertemperatur? Ich finde es noch ziemlich frisch um Fische einzusetzen, gelinde gesagt.

Wie alt ist der Fisch, Züchter? Ob das Hi so bleibt, keine Ahnung, sieht aber dick aus.

Kannst ein Kurzzeitbad mit Kaliumpermanganat machen um Terroristen die er/sie evtl. an Bord
hat zu minimieren, zu Dosierung sag ich nix.
Aber mit deinem Teichmilieu bwz. Bakterienstämmen muss der Fische selbst zurechtkommen.

Mir persönlich wäre es noch viel zu früh für Neuzugänge...

Hi,

wie ist denn überhaupt deine Wassertemperatur? Ich finde es noch ziemlich frisch um Fische einzusetzen, gelinde gesagt.

Wie alt ist der Fisch, Züchter? Ob das Hi so bleibt, keine Ahnung, sieht aber dick aus.

Kannst ein Kurzzeitbad mit Kaliumpermanganat machen um Terroristen die er/sie evtl. an Bord
hat zu minimieren, zu Dosierung sag ich nix.
Aber mit deinem Teichmilieu bwz. Bakterienstämmen muss der Fische selbst zurechtkommen.

Mir persönlich wäre es noch viel zu früh für Neuzugänge...

Der Koi kommt doch erst wenn ich sage - jetzt! :) Also ich schätze im Mai...
Geburtsjahr 2019, Züchter Dainichi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem Foto kannst du gleich ein paar Nuancen Rot abziehen, ist leider so. Aber er ist hübsch anzusehen. Er steht noch am Anfang seiner Entwicklung (Sumi). Seinen Preis war er wohl wert. Ich schreibe immer Er, ich gehe davon aus, dass der Koi männlich ist. Das wird sich aber zeigen. Ohne die genaue Aufzucht zu kennen, wäre er mir, bei der vom Verkäufer angegebenen Größe, zu klein gewesen (für meine Zwecke).

Mach das nicht ohne fachgerechter Quarantäne, sonst riskierst du das was du auf keinen Fall haben willst.

Von dem Foto kannst du gleich ein paar Nuancen Rot abziehen, ist leider so. Aber er ist hübsch anzusehen. Er steht noch am Anfang seiner Entwicklung (Sumi). Ich schreibe immer Er, ich gehe davon aus, dass der Koi männlich ist. Das wird sich aber zeigen.
Mach das nicht ohne fachgerechter Quarantäne, sonst riskierst du das was du auf keinen Fall haben willst.

Ich habe ja leider keine Quarantäne und kaufe auch nur absolut vereinzelt mal einen Koi... :(
Kennst Du eine Alternative, zwecks Schutz meiner Koi zu Hause? Anbei noch ein zweites Foto, ich hätte gedacht, ein Weibchen, aber erstens habe ich diesbezüglich keine wirkliche Erfahrung und außerdem wäre es egal...

Meine drei Weibchen sind so schön rund, haaahaha! :)

Vom Foto Nuancen Rot abziehen... Meinst Du er ist geschönt abgebildet? Ich bin wirklich gespannt, viele dort gezeigte Koi hatten ein deutlich helleres, dünner wirkendes Rot...

Anhänge

• showa_1.jpeg
    showa_1.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 64
Es gibt keine Alternative zur Quarantäne, nur Risikobereitschaft.

Nur ganz wenige Händler setzen ungeschönte Fotos ein. Muss ja nicht unbedingt Photoshop sein, vieles erledigt die Kamera schon von sich aus. Mir wäre es egal ob Mann oder Weib. Aber der Händler schreibt bei weiblich auch weiblich dazu, sofern es seiner Meinung nach zutrifft. Die Kloakenfotos sind meist deutlich überbelichtet. Du wirst es sehen wenn du ihn bekommst. Mir gefällt er und er bringt die Chance mit sich noch zu entwickeln.

Es gibt keine Alternative zur Quarantäne, nur Risikobereitschaft.

Nur ganz wenige Händler setzen ungeschönte Fotos ein. Muss ja nicht unbedingt Photoshop sein, vieles erledigt die Kamera schon von sich aus. Mir wäre es egal ob Mann oder Weib. Aber der Händler schreibt bei weiblich auch weiblich dazu, sofern es seiner Meinung nach zutrifft. Die Kloakenfotos sind meist deutlich überbelichtet. Du wirst es sehen wenn du ihn bekommst. Mir gefällt er und er bringt die Chance mit sich noch zu entwickeln.

Geschönt wäre weniger schön... :-(
Es sehe das wirklich ein, es ist ein Risiko, bisher hatte ich immer Ärger, wenn ich dazu setzte.

Du hast Recht, der Händler schreibt auch manchmal dazu - weiblich, meistens gar nichts diesbezüglich und manchmal zeigt er die besagten Fotos der Kloake.

Hallo Uwe

Der Fisch ist schick , ob Potential besteht kann ich nicht sagen , was ich aber sagen kann : Mach nicht schon wieder ohne Quarantäne !! Du weisst selber am Besten was passieren könnte . Du hast jetzt 8 Wochen um was zu gestalten ( Index , kleinen Filter und Bio aus dem Teich sollten reichen ) nicht optimal aber sicherer wie dein Plan .

Für mich wäre das wichtigste sein kompaktes Motoguri gewesen das zum Sumi paßt. Er hat laut Foto ein tiefes Rot, gefällt mir. Sei gespannt auf die Entwicklung. Selbst wenn er hier und da ein wenig Rot einbüßt, wäre es noch kein Drama. Der Preis war auf jeden Fall ok.

Mach nicht schon wieder ohne Quarantäne !! Du weisst selber am Besten was passieren könnte . Du hast jetzt 8 Wochen um was zu gestalten ( Index , kleinen Filter und Bio aus dem Teich sollten reichen ) nicht optimal aber sicherer wie dein Plan .

Das stimmt natürlich!

Oben