Koi liegen ständig am Boden

...grübel...grübel.....

Was würdet ihr machen? Soll ich nochmal mit Chroramin behandeln? Montag bin ich eh beim Doc....
Übrigens hab ich grad mal wieder geschaut, und 2 der 3 "am Boden lieger" sind oben und paddeln friedlich, der dritte liegt aber......

Will mich ja nicht verrückt machen (mach ich aber....), aber ich beobachte einfach noch mal n bissle und entscheide morgen, was ich mach.

So, ich komm grade vom Koidoc.
Also die Koi haben eine Kiemenentzündung. Und durch das Abliegen sparen sie Sauerstoff. Ihre Kiemen sind entzündet und einer hatte schon leichte weiße Flecken auf den Kiemen.
Parasiten oder sonstige Einzeller waren keine da.
Ich muss jetzt nochmal eine Chloramin T Kur machen über 3 Tage, und gegebenenfalls nach 1 Woche nochmal wiederholen.

Die Entzündung ist auf Bakterien zurückzuführen und einen leicht erhöhten NH4 Wert (0,2).

Sie hat mir zu Wasserwechsel geraten.

Eine Kiemenprobe haben wir auch zur Untersuchung auf KHV weggeschickt, mal sehen, was da rauskommt.

Und jetzt mach ich mal WW und Chlor und hoffe auf schnelle Besserung.

Liebe Grüße Marion

Gute Nachrichten: kein KHV, hab eben den Befund vom Labor bekommen...UFF

Seit ich wieder mit Chloramin T behandle, hab ich kein scheuern mehr, und die Koi sind allgemein munterer.

Die Behandlung muss ich dann nächste Woche nochmal wiederholen.

Kann mir mal jemand von euch sagen, weshalb ich da so Probleme mit Bakterien hab? Liegt es daran, dass ich "noch" keine UVC an meinem System habe?
Ist es normal, dass man im Frühjahr so Probs bekommt mit Keimdruck im Wasser?

Liebe Grüße Marion

Hi Frank,

ja, ich wechsel so ca. 1000 Liter in der Woche, diese Woche (durch die Chloraminbehandlung) hab ich es schon 2 mal gewechselt!!

:wink:

Oben