Kois werden nur beim füttern aktiv

Mach doch mal bitte ein Foto von Teich und Garten. Wie sind eigentlich die Wände vom Teich? Senkrecht oder schräg nach unten laufend?

Bei 1,80*2,40*1,30 sind im Idealfall (senkrechte Wände) 5.600 Liter
Bei 1,80*2,40*1,80 sind im Idealfall (senkrechte Wände) 7.700 Liter
Bei 2,80*3,40*1,80 sind im Idealfall (senkrechte Wände) 17.000 Liter! Und dann ist es noch ein kleiner Koi Teich - aber mit guter Filterung kannst Du dann auch beruhigt Koi halten.

Lass dich nicht verrückt machen.

Die ganzen Volumenangaben sind für die Katz.

Im Winter musst du deinen Teich abdecken und die Temperatur im Auge behalten. Ich würde mir auch FRÜH genug einen 1kw Heizer bereit legen.
Wenn so ein kleiner Teich gut abgedeckt ist, lässt sich der prima über eine Zeitschaltuhr mit genannten Heizer auf Temperatur halten. Die Intervalle muss man dann 1-2 Tage etwas ausprobieren :) Würde aber definitiv funktionieren.

Ich kann auch einen Teich mit 10m³ bauen und da 20 Koi mit einer Größe von 50 cm halten. Wenn die Wasserwerte gut und stabil bleiben, regelmäßig eine größere Menge Wasser gewechselt wird und es im Winter auf Temperatur gehalten wird.
Optisch sieht sowas natürlich bescheuert aus, finde ich :)
Obs den Koi interessiert, das er viele Artgenossen auf engsten Raum hat, glaube ich auch nicht.

Wenn natürlich viele Koi auf kleinem Volumen gehalten werden, der Filter nichts bringt, kein Wasser gewechselt wird, schlechtes Futter.... dann kann man schon pauschalisieren, das möglichst wenig Koi gehalten werden sollten.

Thiel schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen.

Die ganzen Volumenangaben sind für die Katz. :frech: Umso mehr Wasser, umso bessere Möglichkeiten haben die Koi sich zu entwickeln.

Auf die Wasserwerte musst Du so oder so achten.
Im Winter musst du deinen Teich abdecken und die Temperatur im Auge behalten. Ich würde mir auch FRÜH genug einen 1kw Heizer bereit legen.
Wenn so ein kleiner Teich gut abgedeckt ist, lässt sich der prima über eine Zeitschaltuhr mit genannten Heizer auf Temperatur halten. Die Intervalle muss man dann 1-2 Tage etwas ausprobieren :) Würde aber definitiv funktionieren.

Ich kann auch einen Teich mit 10m³ bauen und da 20 Koi mit einer Größe von 50 cm halten. Wenn die Wasserwerte gut und stabil bleiben, regelmäßig eine größere Menge Wasser gewechselt wird und es im Winter auf Temperatur gehalten wird.
Optisch sieht sowas natürlich bescheuert aus, finde ich :)
Obs den Koi interessiert, das er viele Artgenossen auf engsten Raum hat, glaube ich auch nicht.

Und Dir gefällts auch auf 2m² zu leben?
Wenn natürlich viele Koi auf kleinem Volumen gehalten werden, der Filter nichts bringt, kein Wasser gewechselt wird, schlechtes Futter.... dann kann man schon pauschalisieren, das möglichst wenig Koi gehalten werden sollten.

hallo thiel,

nach meiner meinung ist den ratschlag, vorsichtig ausgedrückt, nicht gut.
knuti schreibt er ist anfänger, schon für einen gestandenen koi- halter
werden 6m³ auf dauer zu einen problem. für eine ih oder als übergangs/
notlösung ok, nicht auf dauer. 4 koi bei 2 flossenschlägen müssen sie
schon wieder wenden. die wollen auch noch wachsen, das wird stess pur.

knuti versuche mac-koi seinen vorschlag zuverfolgen.
unter 12m³ geht bei kois nichts und 12m³ ist minimum vom minimum.
wenn du aber nicht die möglichkeit hast gib deine koi in guten händen
und steig doch auf goldis um. auch da gibt es einige gute sorten,
shubunkis, sarosa oder so ähnlich, mit denen man auch seine freude
haben kann.

als anfänger, wenn man nun schon angefangen hat, sind solche hinweise
teich zu klein natürlich sehr enttäuschend, aber für fisch und halter gut gemeint.
der sommer beginnt, also ran mit den spaten und nach 3 jahren sagst du,
man gut das ich auf euch gehört habe.

gruß
michael

Ich habe eben nachgemessen:
Insgesamt ist der Teich etwa 2 Meter breit, und 3,50 Meter lang.
In der Mitte habe ich einen Kreis, hier ist das Wasser etwa 1,30 Meter tief.
Darum ein Kreis mit 2 Metern Durchmesser, hier haben wir etwa 70-80 cm Tiefe.
Links und Rechts ist dann nochmals eine Zone mit 30 cm Tiefe.
Da alles in allem nicht mehr wie 6 m^3 haben dürfte, eher weniger, komme ich um eine Vergrößerung wohl nicht herum.

Da der Zaun bald eh erneuert wird, ist es auch möglich diesen zu entfernen, und die Gelegenheit zu nutzen einen Bagger in den Garten zu fahren.
Wenn ich dann den gesamten Bereich auf etwa 1,8 Meter Tiefe aushebe, sind wir bei ca 11 m^3, und das sähe doch schon besser aus, oder??
Das Filterset von Oase ist für Koi-Teiche bis 10 m^3 ausgelegt, das sollte also auch passen.

Es ist zwar sehr Schade, dass ich dann die Teichfolie für etwa 500 Euro wegschmeißen muss, aber ich möchte es lieber einmal vernünftig machen, anstatt mich in ein paar Monaten/Jahren zu ärgern.

Was sagt Ihr zu dem Plan??

Habe übrigens mal ein Bild vom Teich und vom Garten angehängt.

Anhänge

• IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 131
Laut deinen Bildern hast du doch noch Platz, gehe lieber auf 20.000 Liter, bevor du 3 mal einen Teich baust!
Meine Meinung!

Mehr in die Breite geht leider nicht, da macht die Familie nicht mit! Die Breite ist die absolute Schmerzgrenze!
Außerdem waren die 1500 Euro für das Filterset dann auch für die Katz!

Hast du deiner Familie schöne Teiche hier aus dem Forum gezeigt?

Mach das mal, das wirkt meist 8)

Obwohl, meine Frau und meine Tochter können sich auch erst begeistern, seid die Koi aus der Hand fressen....

Ich glaube mit deinen 11m³ wirst auf Dauer nicht glücklich......

PS: Das mit Oase habe ich nicht geschrieben.....

Hi,

wenn Du schon jetzt komplett umbaust- dann baue doch gleich auf Schwerkraft, ist nicht so kostenintensiv für die Zukunft. Dann ein Skimmer mit unterbringen.
Kois machen viel mehr dreck als Goldfische.

Schau mal bei Teichbau rein, da gibt es jede Menge Ideen und Anregungen.

Überlege reiflich, nimm deine Familie mal mit an einen guten Koi-Teich, und du wirst sehen.......

Hallo,

die ursprüngliche Frage wurde aber noch nicht beantwortet.

Deine ersten beiden Koi sind öfters am Boden und es schaut so aus als ruhen sie sich aus...

Es ist aber erst aufgetreten nach dem du die beiden anderen Koi von einem anderen Händler gekauft hast oder ?

Wenn dem so ist, kommen die ersten Koi mit dem Bakterienstamm von den neuen Koi nicht klar. Wenn sie zum fressen hochkommen ist das schon mal nicht so schlecht... Es kann eine Zeit dauern bis die Koi mit dem neuen Stamm zurecht kommen...

In ganz schlimmen Fällen können die Koi sogar sterben aber das passiert Gott sei dank nicht so oft.

Wenn du noch was wissen willst frag einfach ;)

LG

Harry

Oben