Neues Koifutter Pondware Pure

Der Mythos mit den riesigen Mindestmengen hält sich wirklich hartnäckig in der Szene. Vielleicht auch damit nicht allzu viele darauf kommen sich eine "eigene" Rezeptur pressen zu lassen. Wenn aber eine Futtermühle damit wirbt, auch kleinere Chargen zu produzieren, stehen die Chancen doch sehr gut. Je nach Auslastungsgrad schätze ich den Mehrpreis pro Kg Sonderpressung bei 3 Tonnen Abnahmemenge auf 10 bis 40 Cent pro Kg. Wenn nun ein Händler mit einer kleineren Marge klar kommt, fällt das beim Endkundenpreis nicht ins Gewicht.

Schön erklärt, wie ich finde! :)
Ich hätte auch selber vorher einmal auf der Website der Futtermühle nachlesen können, dort findet man dann u.a. solche Aussagen:

Zitat Aqua-Feed.de: ..."Ein Kernelement unserer Firmenphilosophie ist die Erstellung von Sonderrezepturen in relativ kleinen Chargen und mit persönlicher Beratung. ..." :)
 
Weisste Harald ( nenn dich jetzt mal beim Vornamen ) vielleicht werden wir noch richtige Freunde ;) denen kann man doch auch immer alles sagen / schreiben :cool:
Habe Chips verwendet , nicht grün , waren weiss und auch anderes Filtermaterial in der Grösse , das war schwarz und etwas eckiger . Bin damit klargekommen auch ohne Atomphysikerausbildung , hätt auch grün mal probiert aber da wir noch !! keine Freunde sind wird es wohl erstmal nix werden . Wenn Etwas bei mir funzt gebe ich das gern weiter ( dieser Thread ) genauso isses beim Gegenteil der Fall . ( dein Einwand zu .... seinem Futter und den Shitstorm ) Dein Futter kenn ich nicht , kann also dazu nix sagen .
Was mich stört in deiner Aussage ist die voreingenommene Behauptung das es umgeläbeltes Futter ist . Wssen tue ich das nicht , will ich aber auch nicht . Selbst wenn dem so wäre und ich das so preislich über diesen Shop erwerben kann iss Alles juut . Es ist ein Top Futter ! Und wie es scheint bin ja nicht nur ich überzeugt .
Kommen wir noch zum " Forenassi " . Was für Bullshitt du da raus haust versteh ich nicht und deine Ton / Leseart ist mal unterirdisch . Aber deine Philosophie . Teile für mich den " Fredl " auch etwas extra ein ( nicht bös verstehen mein östereischicher Freund :p:cool: , aber son Unfuggebabbel und Beleidigungen kommen von da nicht ;)
:cool:
 
Hallo Martin,
danke für Dein Feedback.
Generell stehe ich allen Freundschaften offen gegenüber.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal auf einer der nächsten (hoffentlich) Koi- Messen auf einen Kaffee verabreden.
Aber der Reihe nach. Für einen Newcomer in Haifischbecken Koifutter ist es schon sehr ungewöhnlich und mehr als mutig mit einer eigenen Rezeptur mit entsprechender Mindestmenge für ein eigenes Futter an der Start zu gehen. Meinen Respekt….
Aber wenn man wirklich von einer Mindestmenge von nur 3000 KG ausgeht, diese kaufmännisch inklusive aller Risiken sauber Durchkalkuliert, wird die Luft schon sehr dünn.
Wenn ich dann noch in den Verkauf ohne GH und EH gehe, also ohne Multiplikatoren meiner Marke, ohne ein sichtbares breit aufgestelltes Werbekonzept, wie andere Futter am Markt, drücke ich Frank wirklich beide Daumen, das die Menge bis zum Ablauf der MHD abverkauft ist.
Was Deine Spezi Austriacarp betrifft sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich persönlich gehe in meiner Beurteilung keinen Deut zurück und Verweise auf seinen Auftritt in diesem Tread, sowie in unzähligen anderen Beiträgen in diesem Forum.
Persönlich kann ich einstecken, aber auch gut austeilen.
Anders als andere Händler hier im Forum, die vom Verkauf leben müssen, werde ich mich auch nicht scheuen meine Meinung offen zu vertreten. Bin seit 2019 in selbst gewählten Ruhestand und sehe die ganze Sache eher locker…..
Was mich aber nie davon abhalten wird mein Produkt zu verteidigen….
 
Aber wenn man wirklich von einer Mindestmenge von nur 3000 KG ausgeht, diese kaufmännisch inklusive aller Risiken sauber Durchkalkuliert, wird die Luft schon sehr dünn.

Wenn ich dann noch in den Verkauf ohne GH und EH gehe, also ohne Multiplikatoren meiner Marke, ohne ein sichtbares breit aufgestelltes Werbekonzept, wie andere Futter am Markt, drücke ich Frank wirklich beide Daumen, das die Menge bis zum Ablauf der MHD abverkauft ist.

Hallo,

eventuell verstehe nur ich es nicht : Beispielsweise für mich ist der Verkauf ohne Zwischenhändler, also ohne Markenmultiplikatoren, wie Du es nennst, ohne breit aufgestelltes Werbekonzept (weniger Werbung, weniger behaupteter Unfug), einer der gravierendsten Vorteile von Frank's ausgewähltem Verkaufskonzept.

Desweiteren sind doch die ersten Chargen schon verkauft, die nächse steht wohl kurz vor der Anlieferung, Deine "Sorge" alles bis zum Ablauf des MHD verkaufen zu können, scheint unbegründet....

Ich glaube zu verstehen, was Du unter dem Kalkulieren aller Risiken verstehst, eventuell trägt ja jeder unterschiedlich groß ausgeprägte Risiken, auch persönliche?

Du handelst u.a. mit einem Futter, das breit im Markt aufgestellt ist, Futtermühle - Großhändler - Einzelhändler, mindestens drei Mitverdiener sozusagen, worin besteht jetzt der Vorteil für den Endverbraucher?

Warum sorgst Du Dich eigentlich um Frank und nicht vielmehr um Dich? Kameradschaft unter Futterhändlern? :)

LG
 
@ Frank: Lass dich nicht vom Wege abbringen.........
Wenn mein Vorrat alle ist, will ich auch mal testen / umsteigen.
Und im Übrigen: die beste Werbung nützt nichts, wenn das Produkt nicht taugt. Und hier im Forum hast du ein gutes Marketing.
 
Wer macht dann die Arbeit? Dein Shop sieht nicht so aus als hätte niemand Arbeit mit dem Geschäft.
Hallo Gotti,
der Shop lief quasi als Hobby, neben meiner Arbeit her, und so soll es auch weiterhin bleiben.
Die letzten 32 Jahre, bis zu meinem selbstgewählten Ruhestand, war ich in Grosshandelsunternehmen, als Sales Manager sowie als KAM tätig. Von daher glaube ich schon zu wissen worüber ich schreibe.
Würde es gerne glauben, aber wenn ich höre, dass innerhalb von vier Monate schon die dritte Produktion von einem selbst gemixten Futter gelaufen ist, macht mich das eben stutzig. Dieses ohne Werbung nur durch Informationen und Auftritte in Foren, naja. Durch eigene Erfahrungen weiss ich, dass in Foren zwar viel gequatsch und philosophiert wird, aber man dort keine entscheidenden Mengen absetzen kann.
Neben diversen Händlern in Deuschand liefere ich die Chips, an den grössten europäischen Großhändler, sowie den weltweit größten Hersteller von Teichzubehör. Ohne ein Werbekonzept oder den Handel, wirst Du niemals diese Mengen umsetzen können.
Glaubt ihr, der Plauderer aus Abstatt reist durch die Republik, weil er Euch alle so lieb hat und sonst Langeweile hätte?
Neben meinem Credo "Leben und Leben lassen", habe ich aber auch gelernt, dass man sich im Leben immer zweimal trifft.
Da wir Händler aber alle "im gleichen Teich" angeln, wünsche ich Frank diesbezüglich alles Gute.
.....und ob ich die paar KG Takazumi mehr oder weniger verkaufe, ist mir daher wirklich egal.
 
Hallo Harald,

im Direktvertrieb ist die potenzielle Verkaufsmenge geringer - mir geht es nicht um die maximale Anzahl der Verkäufe. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Grüße,
Frank
Hallo Frank,
schöner Satz aus dem Poesiealbum für Kaufleute....
Schön auch, dass Du dein Geschäft anscheinend fast aus Nächstenliebe betreibst. Wird dir aber leider nicht weiterhelfen, da am Ende des Tages auch die Zahlen passen müssen und Dein Banker oder Steuerberater Dich fragend anschauen.
 
Oben