Planung Innenhälterung u. welcher Vliesfilter?

ein guter freund, der der mich eigentlich mit dem koivirus infiziert hat betreibt das system im sommer zusätzlich am teich und im winter in der ih. In meiner umbauplanungsphase habe ich mich alternativ natürlich auch über bead filter informiert, aber für meinen großen teich dann sofort wieder fallen lassen denn ich hätte 2 starke pumpen gebraucht und den fielter ja auch immer mehrmals spülen müssen in der woche.

vielleicht kannst ja mal bgsrider anschreiben der hat nen ccv an der ih und ist was er mir so am telefon erzählt hat sehr begeistert, hat überigens auch erfahrung mit bead und genesisfilter. Der kann dir sicher auch etwas weiterhelfen zumindest mir hat er es.
 
Hallo Christian,

ich würde mir die Sache mit dem Trommler nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen :wink:

Die Geruchsbelästigung, gerade in der Innenhälterung, durch den Vliesser ist nicht zu unterschätzen :!:

Den Trommler kannst Du notfalls dämmen bis es mit dem Lärm passt :wink:


Gruß
Wolfgang
 
so ein quatsch, warum sollte ich da arbeiten, nur weil ich hier die leute evt auf japankoi wild verweise, habe halt sehr gute erfahrungen mit ihm, und das darf man doch kunnt tun, oder?

Vielen schreiben ja auch ihre erfahrungen mit diversen Verkäufern.
Ich frage ja auch nicht all die anderen die mich unbedingt zu einem trommler überreden wollten ob sie ein abkommen haben mit diversen trommelfilter händler haben.
 
onkel-koi schrieb:
Hallo Christian,

ich würde mir die Sache mit dem Trommler nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen :wink:

Die Geruchsbelästigung, gerade in der Innenhälterung, durch den Vliesser ist nicht zu unterschätzen :!:

Den Trommler kannst Du notfalls dämmen bis es mit dem Lärm passt :wink:


Gruß
Wolfgang
Setz mir nicht noch eine 3. Variante in den Kopf. Bin schon verwirrt genug. :wink:
 
Bgsrider kam mir auf der Interkoi auch mit einem Japankoi Wild- T.Shirt entgegen und arbeitete da auf dem Stand mit... :)
Ist dann auch nicht unbedingt unparteiisch... :lol:
 
showa65 schrieb:
Bgsrider kam mir auf der Interkoi auch mit einem Japankoi Wild- T.Shirt entgegen und arbeitete da auf dem Stand mit... :)
Ist dann auch nicht unbedingt unparteiisch... :lol:

Na ja ein paar positive feedbacks hab ich von den Teilen schon gelesen, allerdings auch von Problemen bei dem Teil. Ob die positiven feedbacks nur von den "Mitarbeitern" kommen? :?:
Mal schaun ob ich von dort noch eine Antwort bekomme und was das ergibt und dann halt noch einmal mit Stephan quatschen. Geht im persönlichen Gespräch halt besser.

@
Thomas,
eine Frage könntest du mir aber vielleicht direkt im Vorfeld beantworten. Da ich ja eigentlich mit Brunnenwasser arbeiten will und ich in der Vergangenheit immer relativ hohes Eisen hatte (0,15 mg/l) frage ich mich, ob ich das durch eine Spaltsieb/Bead-Kombi herausbekommen würde. Über den Vliesfilter würde ich das ausgefällte Eisen ja wohl herausbekommen. Muß die Brunnenwasseranalyse mal abwarten, die ich diese Woche erwarte. Manche wissen ja, dass ich neu gebohrt habe. Ggf. hat sich ja dort dadurch etwas geändert.
 
Hallo Leute,

ich wundere mich das so ein Thema immer in die gleiche Richtung geht.
Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit, auch in einem anderen Forum.
Ich habe mich bisher rausgehalten, da die Vorteile des CCV Filters für sich allein sprechen. Dieser hat sich als ernst zu nehmender Konkurent zum Genesis gemausert. Noch etwas: Ich arbeite nicht für Japan Koi Wild.
Ich helfe Endgeld frei bei Bedarf zB wie von Thomas beschrieben auf der IK aus. War ein schönes Wochenende, was ich sonst, da ich aus Augsburg komme nicht gehabt hätte.
Nur so viel zu meinem Genesis Ausrutscher.
Wenn ich seiner Zeit von Usern beraten worden wäre, haette ich mir die Mehrkosten vom L zum Größeren
( 1000,- €) die ich mit dem Fehlkauf des 500G investiert habe, sparen können.
Dieser wurde gewählt da der 500 im Vergleich zum L ein grössere Menge Filtermedium hat. Vom Flow her haette der L voll gelangt. Die Anderen Nachteile des Genesis lasse ich hier extra weg. Sonst wird mir vorgeworfen parteiisch zu sein. ;-)

Der Grund für mein Aushelfen ist ein ideeller. Ich stehe gern mit meinen Erfahrungen zur Seite.

Den 300 ter CCV in Schwerkraft betreibe ich nun die 3 te Saison.
Dies zur vollsten Zufriedenheit. Geruchsbelästigung gibt's nur beim Vlieswechsel. Da eine IH immer gut belüftet werden muss schon allein um Feuchtigkeit fern zu halten ist das kein Kriterium für mich.


Wer Informationen haben möchte kann mich gern kontaktieren.
Die Entscheidung welches nun der richtige Filter überlasse ich jedem selbst.
Hängt auch von vielen individuellen Faktoren ab.
 
bgsrider schrieb:
Hallo Leute,

ich wundere mich das so ein Thema immer in die gleiche Richtung geht.
Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit, auch in einem anderen Forum.
Ich habe mich bisher rausgehalten, da die Vorteile des CCV Filters für sich allein sprechen. Dieser hat sich als ernst zu nehmender Konkurent zum Genesis gemausert. Noch etwas: Ich arbeite nicht für Japan Koi Wild.
Ich helfe Endgeld frei bei Bedarf zB wie von Thomas beschrieben auf der IK aus.
Dies da ich mit meinen Erfahrungen gern behilflich bin anderen mit Information zur Seite zu stehen. Nur so viel zu meinem Genesis Ausrutscher.
Wenn ich seiner Zeit von Usern beraten worden wäre, haette ich mir die Mehrkosten vom L zum Größeren
( 1000,- €) die ich mit dem Fehlkauf des 500G investiert habe, sparen können.
Dieser wurde gewählt da der 500 im Vergleich zum L ein grössere Menge Filtermedium hat. Vom Flow her haette der L voll gelangt. Die Anderen Nachteile des Genesis lasse ich hier extra weg. Sonst wird mir vorgeworfen parteiisch zu sein. ;-)

Den 300 ter CCV in Schwerkraft betreibe ich nun die 3 te Saison.
Dies zur vollsten Zufriedenheit. Geruchsbelästigung gibt's nur beim Vlieswechsel. Da eine IH immer gut belüftet werden muss schon allein um Feuchtigkeit fern zu halten ist das kein Kriterium für mich.


Wer Informationen haben möchte kann mich gern kontaktieren.
Die Entscheidung welches nun der richtige Filter überlasse ich jedem selbst.
Hängt auch von vielen individuellen Faktoren ab.

Hallo,
fühl dich nicht angegriffen. :wink:
Schön dass du meinen thread verfolgst.

Bislang hat Koi Wild weder auf meine PN hier über Koi-live als auch per Mail geantwortet. Sind vielleicht alle stark beschäftigt aber nicht einmal eine Eingangsbestätigung meiner Mail hat es gegeben. Gefällt mir schon einmal nicht.
Hab gerade auch noch einmal nachgelesen, dass es beim 300er S keine Tauch-UVC gibt :shock: - gefällt mir auch nicht.
Soll geeignet sein bis 15.000l Teichgröße. Aber welchen Durchsatz kann ich damit pro Stunde fahren? Das konnte ich dort nirgendwo lesen. Hab schließlich bei mir einen 100er BA + ggf. Skimmer im Betrieb, da muß ich schon einen ordentlichen flow fahren um mein System sauber zu halten.

Mal schaun ob ich von Koi Wild noch etwas höre.
 
Hallo Chris,

Ich betreibe den 300 ter mit einer RD 17. :D
Diese macht 17qm. Die Verrohrung ist mit 50cm denkbar kurz gehalten.
Das Thema UVC am 300 ter ist kein Problem aus meiner Sicht.
Da die CCVs gern von Herrn Wild individuell angepasst werden.
Hier ist vieles möglich. Bei mir größere Pumpenkammer mit Spiralwaermetauscher.

Gruß Ralf
 
bgsrider schrieb:
Hallo Chris,

Ich betreibe den 300 ter mit einer RD 17. :D
Diese macht 17qm. Die Verrohrung ist mit 50cm denkbar kurz gehalten.
Das Thema UVC am 300 ter ist kein Problem aus meiner Sicht.
Da die CCVs gern von Herrn Wild individuell angepasst werden.
Hier ist vieles möglich. Bei mir größere Pumpenkammer mit Spiralwaermetauscher.

Gruß Ralf

Danke für die Info, könnte ich mir unter Umständen auch bei mir so vorstellen.
Mal schaun ob und wann sich einer meldet. :roll:
 
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Wird wohl ein Crystal Clear 300er in Schwerkraft mit 20 Watt Tauch-UVC und Heizspirale in der Klarwasserkammer werden. Wird allerdings dann eine niedriger bauende Variante mit 8 cm über Wasserstand werden.

Hat jemand noch eine Pumpenempfehlung? Was wäre mit einer
http://www.oase-livingwater.com/?id=101
Hat Herr Wild jetzt so aus der Hüfte geschossen. Reicht eine 10.000l?
 
Hallo Christian,

Ich habe anfänglich ne RD 12,5 am laufen gehabt. Reichte voll aus.
An ner IH würde ich immer für nen möglichst hohen Flow plädieren.
Den Unterschied zum Betrieb mit RD 17 war noch mal besser.
Es hat sich kein Dreck am Bpden abgesetzt und konnte mehr füttern.
Ich kenne jemanden der setzt am 300 ter ne Blue Eco 320 ein.
faehrt ca. 15 qm mit um die 70 bis 75 Watt.
Alternativ waere ne Ecomax Dm oder Oplus dann ohne Filterkorb empfehlenswert. Die 10000 der macht 6m und 85 Watt. Die 15000 der 135 Watt.
 
Oben