Mikrobiologie
Mitglied
Wenn man Costia richtig eliminiert sind die Stressfaktoren zunächst zweitrangig.Oder es werden die Stressfaktoren, die Costia begünstigt haben, nicht gleichzeitig eliminiert
Wenn man Costia richtig eliminiert sind die Stressfaktoren zunächst zweitrangig.Oder es werden die Stressfaktoren, die Costia begünstigt haben, nicht gleichzeitig eliminiert
Ich komme später noch mal auf dieses Thema zurück. Bis dahin, hört euch das an.Interessant finde auch die Aussage von Frau Dr. Lechleiter hierzu:
"Costia gelten als gefährliche Parasiten, die behandelt werden müssen. Aber ich bin da nicht so sicher, dass das immer richtig ist. Denn behandlungsresistente Costia zeigen entweder, dass man zuviel behandelt hat und nun die Mittel nicht mehr wirken, oder dass der Patient gerade mit seinem Immunsystem Costia nicht unter Kontrolle halten kann. In diesem Fall kann man behandeln, so lange man will und wird kaum einen nachhaltigen Erfolg erzielen können. "
Ist Kult... zwitzschern sogar die Kleinen hier....
Grüssle
MUDDI
Nein.Mikrobe, was sagst eigentlich du dazu?
Muß der aufgesalzene Teich, 0,3%, vor einer Formalinbehandlung komplett Salzfrei sein???
Wie hoch darf der Salzgehalt für Formalinbehandlungen in unseren Teichen sein, max. 0,1%?
0,8% sind auf jeden Fall zu hoch
"Aus gutem Grund wird vor der Verwendung von Formalin in aufgesalzenem Wasser gewarnt.
Dieser Tage beklagte ein Anrufer einen Todesfall und weitere Probleme (u. a. apathisches Verhalten, Futterverweigerung) bei seinen Koi. Auf Anraten eines Händlers habe er vor zwei Wochen mit Formalin gegen Costia behandelt.
Nicht beachtet haben beide den hohen Salzgehalt des Wassers von - so die Angabe - ca. 8 Promille, also etwa 8 Gramm pro Liter! Ein derart hoher Salzgehalt führt zur Verschleimung der Kiemen und in Kombination mit Formalin praktisch zwingend zu Kiemenschäden durch Denaturierung des Schleimes, der dadurch „dichtgemacht“ wird und den Gasaustausch an den Kiemen blockiert. Die Koi sterben entweder durch Sauerstoffmangel mangels Aufnahme und/oder durch Ammoniakvergiftung mangels Ausscheidungsmöglichkeit."
FISHCARE — Salz plus Formalin
fishcare.de
Das wäre in Kombination mit Formalin immer noch deutlich zu hoch.und ich dachte immer, dass man im Teich nicht unbedingt über 0,5 % gehen sollte.
Absolute Obergrenze bei 0,6-0,7 %.
Das wäre in Kombination mit Formalin immer noch deutlich zu hoch.
Ich wollte nur sicher gehen.Ich habe dabei nur an den reinen Salzgehalt ohne Medikamente gedacht.
Mikrobe, wo wäre denn deine höchstgrenze beim Salz und Formalin ?Ich wollte nur sicher gehen.
Hi,Moin,
und ich dachte immer, dass man im Teich nicht unbedingt über 0,5 % gehen sollte.
Absolute Obergrenze bei 0,6-0,7 %.
Ich hatte es auch immer verpönt... Dann war der Doc da...Aufgesalzen ohne Ergebnis...Hi,
und ich denke immer noch wozu benötigt man Salz im Teich. Für Behandlungen gibt es doch Wannen/Becken.
Es wird zwar von 0,3 % berichtet, aber ich würde 0,15% Salz als Obergrenze nehmen.Mikrobe, wo wäre denn deine höchstgrenze beim Salz und Formalin ?