Genau so ist es.Ich sehe Costia, die über eine Langzeitdosis von 0,6% nur lachen.
Die hartnäckigsten Costiastämme kauft man sich.
Einige Jahre habe ich genau das getan, Costia toleriert und auf ein Verschwinden bei höheren Temperaturen gehofft. Seit einigen Jahren zeigen die Fische auch die typische Stressäderung (besonders die Shiro) und scheuern sich auch. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten wie Flossenklemmen, Abliegen... Die Fische sind sehr agil und gefrässig.Ich würde keinen Befall mit Costia, sei er auch relativ gering, tolerieren. Costia vermehrt sich durch Zellteilung bei Temperaturen um 20°C rasant innerhalb von 10-12 Stunden.
Ich sehe Costia, die über eine Langzeitdosis von 0,6% nur lachen. Costia würde ich mit Salz nur höher dosiert im Kurzzeitbad behandeln. Genau da fängt aber das Problem an. Alle Fische müssen aus dem Teich für mehrere Stunden raus. Nicht jeder Koi hält die höhere Dosis aus. Ich habe einen großen Karashi Mann der schon bei 10g/Liter nach ein paar Minuten umkippt und die Atmung einstellt. Andere vertragen 20 g/Liter eine Stunde lang ohne irgendwelche Unverträglichkeiten zu zeigen. Das muss man einfach ausprobieren und entsprechend reagieren. Die hartnäckigsten Costiastämme kauft man sich.
Diese Konzentration dürfte bei Deinen Costia noch etwas zu gering sein.Zu 1
2 Wochen bei 0,6 %
Jetzt mal langsam denkt an die Leute der hinteren Bankreihen ( also mich ) Wenn ich permanent aufsalze ( so lese ich das raus , fördere ich Costia ! 2 Wochen bei 0,6 sind zu wenig ! 1h mit 20 gr / ltr problemlos ?? Bin beim Michael wenn es um Salz geht , aber Was wissen ist nun mal Wissen . Klärt mich bitte mal auf .
Und Gotti .. wenn du da ein Becken hast was permanent Costia beinhaltet warum gehst du da nicht radikal vor ??