Salz und Formalin

Ich habe ein Becken aktuell mit Costia als Dauergast, da kommen Neuzugänge rein. Aufgesalzen wurde in diesem Becken nur selten, einmal pro Jahr eventuell. Aktuell bei 0,6 und Costia lacht sich eins.

Hallo,

man liest immer wieder oder nur noch Salz, Salz, Salz.
Liest man dazu noch Jörg seine Beiträge ( mit Sicherheit hat er ein Händchen und weiß um den Umgang mit Koi)
dann muss man ja schon denken etwas Salz in den Teich, ist es ein wenig schlimmer auch mal etwas mehr und hat man
ein Problem, kann man ja auch mal die Salzkeule ansetzen und alles wird schön, gut und schick.
Meine Meinung und gerade auch für die nicht so Erfahrenen, Salz hilft den Koi nur kurzfristig entlastet etwas und hilft
auch den Koi mit gewissen Situationen kurzfristig umzugehen, egal ob bei Parasiten oder ein bakteriellen Problem.
Es ist aber auf keinen Fall die Lösung und behebt in den meisten Fällen auch keine Ursache.

Ich warte jetzt mal auf Jörgs Lösungsvorschlag. Das gesamte Becken incl. Filter erhöht aufzusalzen wäre für mich auch kein Problem. Ob 10g/Liter oder mehr, alles machbar, Salz habe genug da für 3500 Liter. Natürlich müßte ich dann wieder runter reduzieren, aber wenns der Lösungsfindung dient, bin ich dabei.

Nur zum Verständnis, ich will die Fische nicht opfern, haben ideellen und materiellen Wert für mich.

Wenn jemand sagt, das was ich schreibe ist nicht nachvollziehbar und nicht richtig, hätte ich doch gerne genau gewußt was nicht nachvollziehbar und nicht richtig ist incl. einer Richtigstellung.

Ich würde keinen Befall mit Costia, sei er auch relativ gering, tolerieren. Costia vermehrt sich durch Zellteilung bei Temperaturen um 20°C rasant innerhalb von 10-12 Stunden.
Einige Jahre habe ich genau das getan, Costia toleriert und auf ein Verschwinden bei höheren Temperaturen gehofft. Seit einigen Jahren zeigen die Fische auch die typische Stressäderung (besonders die Shiro) und scheuern sich auch. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten wie Flossenklemmen, Abliegen... Die Fische sind sehr agil und gefrässig.
Irgendwann nervt einen das dann aber und deshalb gehe ich jetzt gegen Costia vor. Formalin 40% 2 x nach Anleitung bei 17-18 Grad im April hat leider keinerlei Erfolg gebracht, jetzt versuche ich es mit 0,3% Salz (ja, der 70m³ Teich hat 210kg Salz bekommen, dass erste Mal seit 12 Jahren!).
Und falls keine Besserung eintritt (manche Fachtierärzte für Koi sind immer noch der Meinung, Costiaprobleme lösen sich mit höheren Temp. von selbst) werde ich wieder zu Formalin greifen, allerdings in einer etwas abgewandelten Anwendung und GERADE mit Salz!

Ich sehe Costia, die über eine Langzeitdosis von 0,6% nur lachen. Costia würde ich mit Salz nur höher dosiert im Kurzzeitbad behandeln. Genau da fängt aber das Problem an. Alle Fische müssen aus dem Teich für mehrere Stunden raus. Nicht jeder Koi hält die höhere Dosis aus. Ich habe einen großen Karashi Mann der schon bei 10g/Liter nach ein paar Minuten umkippt und die Atmung einstellt. Andere vertragen 20 g/Liter eine Stunde lang ohne irgendwelche Unverträglichkeiten zu zeigen. Das muss man einfach ausprobieren und entsprechend reagieren. Die hartnäckigsten Costiastämme kauft man sich.

1. Dass Costia eine Langzeitanwendung von 0,6% NaCl (6kg/m³) über einen Zeitraum von 4bis 6 Wochen überleben, ist mir absolut neu. Ich glaube es nicht. Aber gut, ich kann das Gegenteil nicht beweisen und halte es erst mal für ein Gerücht.
2. Es müssen nicht zwangsläufig alle Fische für mehrere Stunden aus dem Teich genommen werden. Es sei denn, man setzt sie in ein Quarantänebecken für eine Langzeitanwendung.
3. Dein Karashi wird die Atmung nach so kurzer Zeit sicher nicht einstellen und ausserdem gibt es noch weitere Reaktionen/Anzeichen um die Verfassung eines Koi im Salzbad beurteilen zu können.
4. Das deine anderen Fische Salz in einer Konzentration von 20g/l eine Stunde lang ohne erkennbare Unverträglichkeiten zu zeigen überstehen ist ein echtes Wunder. Normal geben da schon einige für immer den Löffel ab. Weil sehr nahe an der bekannten Letaldosis.

Da Microbe unter diesen Beitrag aber ein `Like` gesetzt hat, bin ich wohl nur im falsche Kino.
Macht was ihr für richtig haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1

2 Wochen bei 0,6 %

Zu 3

Das ist mein einziger Koi der so reagiert, und das immer bzw. mute ich es ihm nicht mehr zu über 10g/Liter. Wenn ich ihm dabei nicht helfe, gehe ich davon aus, dass ers nicht packen würde. Ich bin da nicht unbedingt zimperlich.

Zu 4

Ich behaupte nicht, dass das alle meiner Koi überstehen würden. Mit meinem Karashi Koyo, dem Kindsvater meiner Zucht 2017 ist es vor Kurzem passiert. Salzbad mit 20g/Liter gemacht, größere Ablenkung dazwischen und schon waren über 1 Stunde vergangen, ohne erkennbaren Stress oder Schaden.

Jetzt mal langsam ;) denkt an die Leute der hinteren Bankreihen ( also mich ) Wenn ich permanent aufsalze ( so lese ich das raus , fördere ich Costia ! 2 Wochen bei 0,6 sind zu wenig ! 1h mit 20 gr / ltr problemlos ?? Bin beim Michael wenn es um Salz geht , aber Was wissen ist nun mal Wissen . Klärt mich bitte mal auf .

Und Gotti .. wenn du da ein Becken hast was permanent Costia beinhaltet warum gehst du da nicht radikal vor ?? :cool:

Jetzt mal langsam ;) denkt an die Leute der hinteren Bankreihen ( also mich ) Wenn ich permanent aufsalze ( so lese ich das raus , fördere ich Costia ! 2 Wochen bei 0,6 sind zu wenig ! 1h mit 20 gr / ltr problemlos ?? Bin beim Michael wenn es um Salz geht , aber Was wissen ist nun mal Wissen . Klärt mich bitte mal auf .

Und Gotti .. wenn du da ein Becken hast was permanent Costia beinhaltet warum gehst du da nicht radikal vor ?? :cool:

Ganz kurz nochmal.
-Langzeitanwendung 0,6 % für 4 bis 6 Wochen
-Kurzzeitbäder in 20g/L für 20min. Niemals für eine Stunde.

Der Text ist etwa 12 Jahre alt. Könnte ich mal um einige Informationen ergänzen. Finde heute nur andere Themen 'around Koi' viel interessanter.

Oben