Also Ihr dürft ja eure Meinung haben ,ich hab meine. Und Erscheinungsbild ist das eine , das alles gut läuft wieder was anderes. Ich sehe das nicht als Eigentor. Ist halt mit einfachsten Mitteln gemacht und bei allen Bastelwütigen ist es ohnehin so das , immer auch mal wieder was umgebaut wird. Wie gesagt seit nicht so engstirnig , in erster Linie wollte ich eine funktionierende Anlage , die auch paar Tage alleine bleiben kann. Und in einem Schrebergarten gebietet mir der gesunde Menschrenverstand das ganze funktional und günstig zu halten. Denn i vielen Baugebieten weiss man nie wann die Gartensiedlung bei unserer Wohnraumverknappung mal Bauland wird. Und wenn ihr alle Threads gelesen habt dann könnt Ihr gerne meine Sichtweise meinen Teich und das Erscheinungsbild kritisieren, aber letztendlich habe ich mir viele Gedanken gemacht und meine Anlage ist plus/minus durchdacht. Doch immernoch besser als ein Haufen Geld für Tategoi auszugeben , den größten Teich hinzustellen , und dann hat man keinen Backup, die Durchlaufrate stimmt nicht , keinen Leerlaufschutz und und. Gut meine Anlage sieht aus als hätte McGyver nen Basteltag gehabt aber was solls. Dennoch hab ich mir Gedanken gemacht , und hab günstig mit etwas Einfallsreichtum, den Kois eine gute Ungebung geschaffen. Wie gesagt hab das alles hier schonmal geschrieben und beschrieben. Also denkt was Ihr wollt und für mich passts.