Sicherheit am Koiteich/ Wasser und Strom

dem Wasser und den Fischen ist egal wie der Filter aussieht.

Und Kois zu halten muss nicht teuer sein.

Das Basteln und die Haltung soll doch spass machen. Und den Fischen solls gut gehen.

Das Aussehen des Filters interessiert die Koi und das Wasser in der Tat eher wenig.
Teuer ist wie alles auch relativ, ich denke die Haltung von Koi entsprechender Größe in einem klaren und den Koi gut tuenden Wasser ist nie wirklich billig.

Wenn Dir Basteln Spass macht - voll in Ordnung, macht es mir teilweise auch.
Aber am liebsten habe ich einen Teich/einen Filter, der einfach nur funktioniert, ohne ständig basteln zu müssen.

Am Anfang war ich davon ein gutes Stück entfernt.
Mir ist wirklich auch wichtig die Rückmeldung über meine eigenen Augen - "sieht ganz gut aus". ;)

Magst Du dieses Erscheinungsbild Deiner Koispielwiese? :)

wenn ich einen Blog habe und ein Video über Teichsicherheit mache, kann man deine Technik als Beispiel dazu nutzen wie man es nicht machen soll.
Eine minimalste Erdung besteht aus einem 2m Kreuzerder den man so tief es geht in den Boden rammt. Dann macht man eine Dreipunkt Niederohmmessung um zu schaun ob es mit dem einem Kreuzerder getan ist, oder noch einen zweiten oder dritten braucht. Eleganter geht das mit einem Tiefenerder, aber keinesfalls mit einem Metallstäbchen!!!
Dreifach-Tischsteckdosen gehören auch nicht in ein solches Video, und schon gar nicht als freilufthängender Wurstsalat.
Bei deinem Kabelgestecke würde ich gerne mal die Schleifenimpedanz messen, ob überhaupt noch ein ordentlicher IK zustande kommt.
Deine Angaben mit 600 Watt und 16 A passen nicht, und solche Stecker RCD aus dem Baumarkt haben ebenfalls in einem solchen Video nichts zu suchen.
Das geht nicht gegen dich persönlich, du bist ein netter Kerl und hast ein tolles Hobby. Privat kannst du deine Technik auch gerne so belassen und handhaben. Ich bin vom Fach wie so mancher hier und will auch nicht den ersten Stein werfen, weil ich selbst auch schon mal schnell was mache als Provisorium, was dann doch mal etwas länger bleibt.
Das Video ist halt etwas unglücklich von Sicherheit am Koiteich zu sprechen bei solchen Bilder.
Vieleicht einfach noch mal ein verbessertes machen.

Gruß Andreas

Das Video ist nicht nur unglücklich, sondern auch gefährlich für Koiteich-Angänger. Wie man so etwas in einem Blog als "Vorbild" vorstellt, ist mir absolut unerklärlich. Hätte ich so eine Anlage und ann noch in einem "Filterhaus", ich würde das Grundstück verbarrikadieren.

Also Ihr dürft ja eure Meinung haben ,ich hab meine. Und Erscheinungsbild ist das eine , das alles gut läuft wieder was anderes. Ich sehe das nicht als Eigentor. Ist halt mit einfachsten Mitteln gemacht und bei allen Bastelwütigen ist es ohnehin so das , immer auch mal wieder was umgebaut wird. Wie gesagt seit nicht so engstirnig , in erster Linie wollte ich eine funktionierende Anlage , die auch paar Tage alleine bleiben kann. Und in einem Schrebergarten gebietet mir der gesunde Menschrenverstand das ganze funktional und günstig zu halten. Denn i vielen Baugebieten weiss man nie wann die Gartensiedlung bei unserer Wohnraumverknappung mal Bauland wird. Und wenn ihr alle Threads gelesen habt dann könnt Ihr gerne meine Sichtweise meinen Teich und das Erscheinungsbild kritisieren, aber letztendlich habe ich mir viele Gedanken gemacht und meine Anlage ist plus/minus durchdacht. Doch immernoch besser als ein Haufen Geld für Tategoi auszugeben , den größten Teich hinzustellen , und dann hat man keinen Backup, die Durchlaufrate stimmt nicht , keinen Leerlaufschutz und und. Gut meine Anlage sieht aus als hätte McGyver nen Basteltag gehabt aber was solls. Dennoch hab ich mir Gedanken gemacht , und hab günstig mit etwas Einfallsreichtum, den Kois eine gute Ungebung geschaffen. Wie gesagt hab das alles hier schonmal geschrieben und beschrieben. Also denkt was Ihr wollt und für mich passts.

Und daran ist überhaupt nichts gefährlich. Was meinst du wie viele Garten oder Fischteiche noch viel Abenteuerlicher gestaltet sind und da du wohl nicht in der Lage bist was ich alles bisher geschrieben habe richtig aufmerksam zu lesen oder beim lesen jedes dritte Wort auslässt , verschone mich doch einfach mit deiner Meinung, schreibs dir auf und häng dir das übers Bett oder so

@U250 und ich geb Dir da klar recht , wirklich Billig ist das nie, Helix , Filtermatten , Gerätschaften, Rohre , Futter , Wasser , Energie kostet alles Geld. Das ist klar , aber bei Futter und Wasser wird nicht gespart. Das Stromback up mit Wechselrichter ist auch nicht ganz günstig. Aber warum soll man da nicht gucken wo man was einsparen kann. Das System an sich ist stimmig , und das Erscheinubgsbild für mich zweitrangig. Sicher ist auch alles. Auch wenn gewisse Zweifler das nicht einsehen . Und den Fischen geht's gut.

Nopo willst du das nicht verstehen, es ist deine Sichtweise die hier nicht passt!!!
Schon deine Überschrift und dann dieses Video dazu, also ich würde mich dafür schämen und das schon garnicht öffentlich einstellen.
Und glaubst du wirklich, das Leute die teure Tategoi kaufen, große Teiche und dazu noch die passende Filteranlage haben, keine Sicherheiten und Überwachungen des Systems einbauen.
Und die Sache mit dem Schrebergarten kannst du stecken lassen, selbst da kann man es für kleines Geld vernünftig machen. ;)

@Rascal23 , das ich dabei Schlau sein wollte ist eine Unterstellung deiner Seits, und auch nur deine subjektive Wahrheit, ich find das völlig in Ordnung und hab schon einiges gesehen. Hab spass an meinem Hobby und vlcht solltest auch du aufmerksamer lesen. Du hängst dich an irgendwas auf, dabei auch wenn du das ja kritisch siehst und nixht gut findest, wenn man das mal

Oben