Superfood und andere Gags

Noch mal zum Thema Stevia. Beim Karpfen soll es die Wachstumsrate und die Gewichtszunahme nachweislich beeinflussen. Aber wie immer, ist an die Arbeiten schwer heran zukommen. Ich habe was arabisches gefunden...einen Teil davon in Englisch, soll von 2018 sein, aus dem Iran.

Beim Karpfen soll es die Wachstumsrate und die Gewichtszunahme nachweislich beeinflussen.

Bestimmt interessant zu wissen für den einen oder anderen.

Es gibt sicherlich einige derartiger Zusätze, aber was bleibt ist für mich wieder die Frage:
Was soll in mein Koifutter alles rein und was bewirkt es konkret. Zutaten die auf irgendeine Weise etwas können gibt es sicherlich viele...

Eventuell bieten ja Rezepte aus wenigen aber hochwertigen Zutaten auch den Vorteil, das Zusammenspiel derer einfacher zu begreifen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, wie Rezepte mit 20, 30 Zutaten dahingehend bewertet werden können, was jede einzelne Zutat bewirkt bzw. ob sie wichtig ist oder eher nur als Gag enthalten.

Wie seht Ihr das?

Hallo Microbe,

Ich glaube es nicht nur, ich weiß es.
Das ist schlicht falsch.
Du bist wirklich nicht auf dem Laufenden was Zuschlagsstoffe in Futter bewirken.
Ergänzungsfutter für Karpfen und Alleinfutter für Koi sind zwei paar Stiefel.
Unhaltbare Unterstellungen

IST DAS DIE GANZE ARGUMENTATION ODER KOMMT DA NOCH WAS AN SUBSTANZ
das sind bisher leider nur Allgemeinplätze.
Häng Dich rein o_O

Sag doch einfach Stevia ist ein Lockmittel und meine Futter brauchen Lockmittel ................

Gruß w

Noch mal zum Thema Stevia. Beim Karpfen soll es die Wachstumsrate und die Gewichtszunahme nachweislich beeinflussen. Aber wie immer, ist an die Arbeiten schwer heran zukommen.
Stevia wurde auch in Futter von Shrimps und Regenbogenforellen zugegeben.
Bei Shrimps sankt die Sterblichkeit auf 0% im Vergleich zu 60% ohne Stevia.
Bei Regenbogenforellen wurde der Verdauungstrakt gegen Histamine geschützt.

Hallo,

und das in einer Doppelblindstudie bei gleichen Bedingungen ?? Ich habe Zugang auch zu Elsevier habe aber in den mir als Mediziner zugänglichen Arbeiten - auch bei den Dr.-Arbeiten / Habi. verschiedener Uni´s - keinen derartigen Hinweis gefunden. Und nur in Kenntnis der Versuchsanordnung ist eine Beurteilung möglich. Ich nehme an Du kennst die Uni Hamburg, dort wurde bei einer Dr.-Arbeit gefunden : die Störche haben um 10 % zugenommen, zur gleichen Zeit auch die Baby´s um 10 % , Also kommen nachweislich die Kinder vom Storch. Und in einer zweiten Arbeit wurde ein Floh untersucht : Er riß ihm ein Bein aus und rief hüpf, der Floh hüpfte. Als nach mehreren Wiederholungen der Floh keine Beine mehr hatte und selbst auf mehrere Zurufe nicht hüpfte, schrieb der Untersucher als Ergebnis : Reißt man dem Floh alle Beine aus, ist er taub.
Ich kenne soviel manipulierte Arbeiten, dass man das Original lesen muß und vor allem die Versuchsanordnung gelesen haben muß, sonst ist keine Arbeit definitiv beurteilbar. Es gibt unzählige Arbeiten, die eine Magenteilresektion bei Ulcus als sinnvoll beweisen. Es wurden unzählige Leute verstümmelt, bis man dahinter kam , dass es ein Bakterium ist. Und das ist kein Einzelfall. Allein bei seltenen Erden lege ich Dir für die Tiermedizin Arbeiten vor, wie Du sie haben willst also entweder für oder gegen ..zB hier https://edoc.ub.uni-muenchen.de/1402/1/Borger_Claudia.pdf und es gibt zahlreiche Arbeiten, die genau das Gegenteil beweisen. Und sich dann hinter irgendwelchen Geheimnissen bei Zutaten zu verstecken , ist Schrott und unglaubwürdig. Im übrigen sin Koi soviel ich weiß weder Shrimps noch Forellen, die übrigens carnivore sind, im Gegensatz zum Koi.

Gruß w

Ich greife mal das Thema Lockmittel mit meinem nicht fachlich qualifiziertem Wissensstand auf. Bei Stevia und dem Koi kann es zumindest nicht an der Süße liegen, denn Koi/Karpfen sind nicht scharf auf süße Sachen, angeblich, habe ich gelesen...

Oben