Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Servus Hartmund,

P.S. würde mich auch interessieren, was passiert bei denen , die abgedeckt haben und nicht zuheizen, wie dann der Gewächshauseffekt funktioniert, tägl. Temperaturänderungen (Tag/Nacht) usw.

das ist ganz einfach ... die solaren Erträge erwärmen das Wasser
wenn Du Glück hast 0.2°C pro Tag ... und darum ist es auch
unter einer Abdeckung wärmer als bei einem nicht abgedeckten Teich (!)

es seit den man hat XPS Dämmungen oder eine sonstige Dunkelkammer
gebaut (!)

das man das ausgetriebene CO2 täglich per Querlüftung ablüften
muss ist bekannt.

Winter 2013/2014 mit Dach und viel Sonne bin ich nicht unter 10°C
gekommen trotz teilweise minus 10 Grad ... Ende Februar hatte ich die
Schnauze voll und habe langsam auf 17°C hoch geheizt.
mein Teich ist dabei an der richtigen Stelle und ausreichend gedämmt.

momentan hab ich ca. 19°C im Teich ... und dafür bedarf es
jeden 3ten Tag eine 1/2 - 3/4 Schubkarre Hartholz 8)

Gruss

Josef

KOI17033 schrieb:
phil schrieb:
Gruß Hartmut

P.S. würde mich auch interessieren, was passiert bei denen , die abgedeckt haben und nicht zuheizen, wie dann der Gewächshauseffekt funktioniert, tägl. Temperaturänderungen (Tag/Nacht) usw.

………… die Temperaturschwankungen bei abgedeckten, nicht geheizten
Teichen, sind nicht anders wie bei nicht abgedeckten, nur das die abgedeckten immer min. 3-4 ° wärmer sind und kein Eis auf der Fläche
ist !! Bei etwas Überlegen hättest Du darauf auch kommen können :roll:

riwerndrei schrieb:
KOI17033 schrieb:
phil schrieb:
Gruß Hartmut

………… die Temperaturschwankungen bei abgedeckten, nicht geheizten
Teichen, sind nicht anders wie bei nicht abgedeckten, nur das die abgedeckten immer min. 3-4 ° wärmer sind und kein Eis auf der Fläche
ist !! Bei etwas Überlegen hättest Du darauf auch kommen können :roll:

Richard, möchte dir nicht widersprechen, da du heizt!!!!
Deswegen ist deine Meinung für mich und vielleicht auch den Threderöffner nicht interessant, da so nicht korekt,

Gruß Hartmut

………….. in dem Sinne wie Du sagst, ist es nicht, ich heize n u r wenn die
Temperatur in die gefährlichen Grade kommt, bis jetzt habe ich z.B. noch
n i c h t geheizt, Temperatur heute aussen 0-1° im abgedeckten Teich
war es 7° :idea:

Moin !

die Temperaturschwankungen bei abgedeckten, nicht geheizten
Das ist meinen Erfahrungen nach nicht richtig. Ich decke seit Jahren ab und heize nicht. Beim ersten Teich lag Luftpolsterfolie auf dem Wasser, beim zweiten ist ein Folientunnel aufgestellt.

Da dem Teich durch die Abdeckung der Faktor Wind gänzlich fehlt und auch der Abtransport der Wäre erschwert wird, bleibt ein abgedeckter Teich nicht nur länger "warm" , sondern er gibt die Wärme langsamer und gleichmäßiger ab. Dadurch sind die Temperaturschwankungen wesentlich geringer, als bei einem offenen Teich.
Allerdings gleicht sich der Teich bei Abdeckung mit Luftpolsterfolie temperaturmäßig dem nicht abgedeckten Teich irgendwann an; mit dem Folientunnel tut er das nicht.

JeMe schrieb:
Moin !

die Temperaturschwankungen bei abgedeckten, nicht geheizten
Das ist meinen Erfahrungen nach nicht richtig. Ich decke seit Jahren ab und heize nicht. Beim ersten Teich lag Luftpolsterfolie auf dem Wasser, beim zweiten ist ein Folientunnel aufgestellt.

Da dem Teich durch die Abdeckung der Faktor Wind gänzlich fehlt und auch der Abtransport der Wäre erschwert wird, bleibt ein abgedeckter Teich nicht nur länger "warm" , sondern er gibt die Wärme langsamer und gleichmäßiger ab. Dadurch sind die Temperaturschwankungen wesentlich geringer, als bei einem offenen Teich.
Allerdings gleicht sich der Teich bei Abdeckung mit Luftpolsterfolie temperaturmäßig dem nicht abgedeckten Teich irgendwann an; mit dem Folientunnel tut er das nicht.

so ganz stimmt das auch nicht. Der Wind zieht ja nicht durch den Teich hindurch, sondern an der Wasseroberfläche vorbei. Da müsste es schon Tage lang arg winden und eisig kalt sein, dass es den nicht abgedeckten Teich so rasant aus kühlen würde, wie häufig beschrieben wird. Das kann auch kein Folientunnel halten, ausser er ist absolut Luft und Wind dicht isoliert.

Diejenigen die Abgedeckt (Folientunnel) haben, die Mehrheit hier misst direkt unter der Wasseroberfläche, da wird es schon 1-2 Grad Unterschied sein. Die 1 Grad Unterschied erreicht mein nicht abgedeckter Teich auch, im mittleren Bereich. Wenn ich in 1,50 m und 10 cm unter der Wasseroberfläche messe, mehrheitlich 2° Unterschied, dann den Durchschnitt von den beiden Temperaturen nehme, dann habe ich doch in etwa die gleiche Temperatur wie ein Abgedeckter Teich. Im mittleren Bereich halten sich meine Koi häufig auf nicht unter der Oberfläche. Die schwimmen auch noch rum und ein bisserl Futter nehmen sie noch auf.

Eine Eisdecke isoliert doch auch :wink: Hatte bis dato noch nie in 1,50 m unter 4°.

Da es bei uns übers Wochenende ev. bis in die Niederungen weiss wird, habe ich den Bachlauf nun umgeleitet, in den Winter Auslauf. Vorsichtshalber wenn es dann weiterhin kalt bleiben soll.

da mir ja angeprangert wurde, ich solle mal meine manuellen Messgeräte über prüfen, das habe ich heute gemacht mit einem zusätzlichen 3. manuellen Messgerät. Wie erwartet stimmen die beiden Messgeräte. Dazu habe ich noch in mittlerer Tiefe gemessen wobei das Resultat raus gekommen ist was ich im obigen Bericht schon erwähnte.

Messung, 10 cm unter der Wasseroberfläche 7°, in 1,50 m Tiefe 9° und im mittleren Bereich 8°. Aussen Temperatur 3 Grad und seit Tagen nur grau in grau.

Was habt ihr für Temperaturen unter dem Folientunnel, (OHNE HEIZEN), würde mich schon interessieren. Bitte mit Aussen Temperatur an geben :)

Servus,

bei mir läuft in der Bodenplatte des Teiches eine Fußbodenheizung
und ich habe 2 geeichte Thermometer.

samt Fußbodenheizung ist die Temperatur in 1.95m Tiefe
keine 0.3°C höher wie an der Wasseroberfläche.

ergo kann mit Deinen Thermometern was nicht passen
tausch mal die beiden gegen einander aus ... dann weisst
Du auch welches Du entsorgen kannst.

Gruss

Josef

Servus,

ich hatte auch jahrelang nicht geheizt, nur abgedeckt, und da war die tiefste temperatur die ich genmessen habe 2,3 Grad. Und der Filter war da sogar auch noch aus. :wink:
Das es in unseren Teichen eine nennenswerte Temperaturschichtung gibt ist ein Märchen. Jetzt warte es mal ab bis es richtig richtig kalt wird dann hast du auch keine 4 Grad mehr in Bodennähe.

Gruß

Karlheinz, der da schon etwas Ahnung von hat :lol:

Thale312 schrieb:
Servus,

bei mir läuft in der Bodenplatte des Teiches eine Fußbodenheizung
und ich habe 2 geeichte Thermometer.

samt Fußbodenheizung ist die Temperatur in 1.95m Tiefe
keine 0.3°C höher wie an der Wasseroberfläche.

ergo kann mit Deinen Thermometern was nicht passen
tausch mal die beiden gegen einander aus ... dann weisst
Du auch welches Du entsorgen kannst.

Gruss

Josef

Hallo Josef

so teste ich ab und zu die beiden Thermometer und Tausche sie gegen einander aus um sicher zu gehen dass sie noch richtig funktionieren. Das letzte Mal Heute Mittag um 12 Uhr 30 Min. mit einem 3. Thermometer der das gleiche an gezeigt hat.

Magnum schrieb:
Müssen wir jetzt, die den Teich abdecken und eventuell heizen hier ein schlechtes Gewissen haben??
Wohl kaum, ich nenne es Vorsorge....
Ich habe bei mir auch immer ein paar Liter mehr im Heizöltank, man weiß nie was kommt....
Grüße Rainer

Hallo Rainer!
Nein! Absolut nicht, aber wichtig ist die Temperaturen in gesunden Bereichen zu halten.
Hier bei uns sind die Winter sehr mild und die Abdeckung nicht zwingend notwendig, da halte ich lieber die 3 bis 6 Grad im Teich als 8 bis 12 Grad.
Aktuell habe ich 6,2 Grad.
Es ist doch wichtig in welcher Region befindet sich der Teich und ob es wirklich ein Koi Teich ist!
Viele andere Faktoren sind auch wichtig, aber das wurde schon geschrieben.
Nur eins kann ich nicht verstehen, wenn einer Koi in 80 cm tiefem Loch hält...ist dann noch alles andere wichtig? Abdecken so ein Loch?
Die Fische leiden doch sowieso und zwar im Sommer wie auch im Winter!
Grüße Walter

michael w schrieb:
hallo,

unmengen an dummschwätzern würde ich nicht so sehen,
vielleicht nur die die es schreiben.

wie bei aller anderen tierhaltung gibt es auch bei uns koihalter
unterschiedliche erfahrungen, sichtweiten und auffassungen.

vergangenes muss nicht schlechter sein, kann heute aber
auch anders gemacht werden und aber auch unter umständen
überholt sein.

jeder betreibt doch auch seine koihaltung aus einer anderen sicht-
weite.
für den einen ist es das non plus ultra, für den anderen ein
interessanter und schöner zeitvertreib.

ich behaupte mal es gibt, bleiben wir nur in deutschland, wesentlich
mehr teiche die nicht abgedeckt werden, als teiche die abgedeckt
werden. selbst die masse derer die ihren teich nicht abdecken wird
wenig probleme haben ihre koi über den winter zu bekommen.

und sind wir doch mal ehrlich, bei so manchen gebilde von abdeckungen
ist es doch schon besser man lässt sie weg, da sie einfach nur
kontraproduktiv sind.

ein durchschnittsteich von ca 25m³ mit einer durchschnittstiefe von
1,60 - 2,00 m kühlt in der übergangszeit so schnell nicht aus, es
bedarf schon einige zeit, auf keinen fall 10° in 3 tagen.
hält man den teich über den winter zwischen 3,5 und 5° sollte/ dürfte
es ein konditionierter koi nichts aus machen, egal ab abgedeckt oder
nicht. umgekehrte reihenfolge im frühjahr.
empfehlen würde ich wenn möglich weiterhin WW.

bei einem hochteich liegen die gegebenheiten sicherlich anders
und dadurch ist der aufwand auch anders ab zu wägen.

wer nun auch im winter auf sein hobby nicht verzichten möchte
und nimmt den stress und aufwand auf sich ( wobei es für denjenigen
mit sicherheit kein stress ist) find ich es schön/ gut, nur sollte er es
nicht gleich als muss auf die anderen übertragen wollen.

wie in einen anderen fred gut erklärt, wenn abgedeckt wird, auch
dort auf die temperaturen achten.

michael

Das stimmt absolut, kann ich unterschreiben!
:thumleft:

karlheinz schrieb:
Servus,

ich hatte auch jahrelang nicht geheizt, nur abgedeckt, und da war die tiefste temperatur die ich genmessen habe 2,3 Grad. Und der Filter war da sogar auch noch aus. :wink:
Das es in unseren Teichen eine nennenswerte Temperaturschichtung gibt ist ein Märchen. Jetzt warte es mal ab bis es richtig richtig kalt wird dann hast du auch keine 4 Grad mehr in Bodennähe.

hallo,

das stimmt. genau deswegen kann man nicht sagen, "deck deinen teich ab und alles wird gut!" so leicht ist es dann leider doch nicht.

mfg andi

Oben