Teichplanung

Stefan2510

Mitglied
Ein neues Foren Mitglied, Stefan, 34 Jahre, sagt freundlich Hallo in die Runde. :)

Wir haben grundsätzlich geplant in 1-2 Jahren unseren Kindheitstraum von einem eigenen Koiteich zu verwirklichen. Da wir nun im Mai allerdings unseren Neubau einzugstechnisch fertig stellen und der Bagger dementsprechend sowieso noch für die Gartenanlegung kommen muss, sind wir am überlegen den Koiteich vielleicht doch schon direkt mit anzulegen oder alternativ das „Grundgerüst“, sprich Bodenaushub, Solplatte, Leerrohre und das Aufmauern direkt mitzumachen.

Geplant haben wir einen Hochteich 4 x 2,5 x 1,8 tief, aufgemauert mit einer Sitzfläche aus Fliese/Terrasenplatte später als Sitzmöglichkeit oben um den Teich. Sitzhöhe über Boden ca. 50-60 cm.

Sprich die Teichgröße ist mit 18qm³ geplant.

Für die Filtertechnik haben wir grob mit 4 x 2 Meter Platz direkt dahinter geplant.

Mit der Planung als Neuling ergeben sich natürlich nun unendlich viele Fragen, von denen man einiges schon durch das Internet und Bekannten mit Koierfahrung in den letzten Wochen klären konnte, allerdings würde ich diese auch gerne einmal hier in die Runde geben, da hier ja noch einmal ein ganz anderes Schwarmwissen und viel Expertise vorhanden ist.

Da wir gerne von Anfang an alles möglichst optimal anlegen möchten würde ich meine Fragen einfach mal stellen und nicht einfach anfangen und gucken was passiert. Wir sind da gerne planungstechnisch organisiert aufgestellt.

Vorab ist uns das Wohl der Fische natürlich besonders wichtig und auch wenn ich mich nicht vor der Arbeit scheue die so ein Teich mit sich bringt, wollen wir bei der Filtertechnik etc. doch möglichst pflegeleicht planen und bauen.

Daher hier einfach mal meine Fragen:

1. Macht es Sinn, die o.g. Boden- und Aufmauerarbeiten direkt mitzumachen, auch wenn man sich für die letztendliche Umsetzung erst in 1-2 Jahren entscheiden würde?

2. Der Teich soll möglichst nah an die später geflieste Terrasse, bei der bündig am Fliesenende eine Alu Terrassenüberdachung kommen wird. Im Bereich des Teiches werden die beiden Mittelstützen in der Nähe des Teichs stehen auf Punktfundamenten. Macht es daher vielleicht mehr Sinn erst das Loch für den Teich auszuheben und aufzumauern? Ansonsten habe ich etwas Angst, dass das Fundament ggf. zur Seite ausbrechen könnte wenn man danach den Teich aushebt?

3. Da wir in der Siedlung wohnen und wir unser Grundstück zwar „dicht“ machen zur Straße, habe ich trotzdem Sorge, dass vielleicht doch das ein oder andere Kind sich irgendwann einmal auf unser Grundstück verirren könnte und Wasser generell, vor allem mit Fisch zieht ja bekanntlich magisch an. Daher die Frage, wie hoch würdet ihr aufmauern und/oder gibt es eine andere Idee zur „Kindersicherung“. Allzu hoch möchte man ja eigentlich auch nicht aufmauern, da man gerne auch sitzend etwas von dem Teich haben möchte.

4. Welche Pumpen-/ und Filtertechnik könnt ihr für die Teichgröße und unseren Vorstellungen empfehlen? (man möchte natürlich immer möglichst wenig Geld ausgeben, ich bin aber gerne bereit für gute, langlebige und wartungsarme Qualität mehr Geld auszugeben) (Ziel soll es langfristig sein ca. 12-15 ausgewachsene Kois vernünftig darin halten zu können)

5. Reicht dafür 1 Skimmer mit 1 Bodenablauf oder sollte man da gleich auf 2 gehen?

Zur detaillierteren Planung, auch Leitungstechnisch etc. pp werde ich die Tage noch eine grobe Zeichnung mit den geplanten Maßen anfertigen.

Gerne könnt ihr mir aber schon einmal eure Gedanken zu unserem Vorhaben und/oder den Fragen mitteilen.

Wir freuen uns über jeglichen Input, sei es Ideen, konstruktive Kritik, Empfehlungen und Erfahrungsberichten.

Lieben Gruß
Stefan

Anhänge

• Screenshot_20250301_124357_Gallery.jpg
    Screenshot_20250301_124357_Gallery.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 44
Moin Stefan und willkommen hier im Forum. :)
Ich würde den Teich nach links oder nach rechts verschieben. Die Terrassendachstütze in der Mitte vom Teich wird euch irgendwann nerven. Wenn es denn so 18 m³ Teich werden sollen, würde ich auf 4x3x1,5 m gehen. Denn bei hochgemauert und nur 2,5 m nach hinten breit, schaut man da schnell drüber weg.
Und hochgemauert als Kinderschutz funktioniert nicht. Da müsstet ihr ja mindestens einen Meter hoch mauern.
Bei 18 m³ reicht ein Bodenablauf und ein Skimmer. Bei 2x4 m Platz direkt am/hinten dem Teich würde ich zu einem Bürstenfilter raten. Ob nun rein nur mit Bürsten oder noch einer Helix-Biologie bleibt euch überlassen. Aber auch wenn es nur Bürsten werden sollte, würde ich mindestens 2 Kammern draus machen.
So das sind erstmal meine ersten Gedanken dazu.
Dann frohes Gedanken machen und frohes Schaffen. ;):)

Noch etwas, bei einem hochgemauerten Teich direkt an der Terrasse würde sich eine Teichscheibe anbieten. Aber damit haben ich keine Erfahrung.

Hallo Rascal, vielen Dank schon einmal für deinen Input.
Die Stütze vom Terrassendach steht nicht da wo sie eingezeichnet ist auf dem Bild. Das konnte ich mit dem Zeichenprogramm nur nicht anders darstellen. Der Teich würde aber wie du sagst zwischen den Stützen stehen.

Die Anpassung auf 4x3x1,5 macht durchaus Sinn. Finde ich glaube ich auch schöner, sofern die 1,5 Meter ausreichen. Geraten wurde mir bisher eher zu 1,70 - 1,80 und da ich auf Nummer sicher gehen wollte kam ich auf die 1,80er Tiefe mit den o.g. Maßen.

Die Umsetzung mit einer Teichscheibe hatte ich auch schon und finde ich sehr schön. Allerdings müsste ich mich da auch erst einmal schlau machen wer das hier fachgerecht einbauen könnte. Das traue ich mir nämlich nicht zu. :)

Ich hatte mich bisher eher auf einen Trommelfilter fixiert, da ich das System zumindest einmal live begutachten konnte.
Magst du einmal erläutern, warum du eher einen Bürstenfilter empfehlen würdest?

Lieben Gruß
Stefan

Der Bürstenfilter ist einfach und ausfallsicher. Da kann höchstens die Teich Pumpe ausfallen. Ich bin auch ein Freund davon zwei Pumpen am laufen zu haben. Fällt eine aus, läuft das System trotzdem weiter. Und hat man dann noch regelbare Pumpen, kann man diese mit halber Kraft sehr effizient laufen lassen.
Beim richtigen Aufbau des Bürstenfilter ist außerdem der Reinigungaufwand keine große Sache. ;)

Moin Stefan, wenn du die Sache etwas professioneller angehen möchtest, könntest du mal den Kontakt mit dem User "Teich&Garten4You" aufnehmen. Er begleitet unter anderem Koiteich-Planungen und auch die Bauphase. Du könntest dir dadurch unnötige Fehler und auch letztendlich Geld sparen. ;)

Hallo Stefan,
da es bei mir mit dem 30m³ jetzt auch in ein paar Wochen losgeht standen wir vor ähnlichen Fragen.

Bislang sieht das doch schon ganz gut aus und der Filter direkt am Teich bring durch die kurzen Wege auch seine Vorteile.
Ich werde auch mit BF und anschließendem Biobehälter ins Rennen gehen.
Die Tiefe von 1,5 m sollte vollkommen ausreichen, sofern du nicht in einer extrem kalten Region wohnst.

Bei den Pumpen werden wir bei uns auf eine Titanium AquaMax 51000 setzen, die gibt es aber auch als 31000 und könnte dann gedrosselt in Ruhe ihren Dienst verrichten. Du könntest auch mit 2 günstigeren Pumpen fahren, um Redundanz zu erzeugen.

Hast du dir schon Gedanken über die Einströmung in den Teich gemacht?

Ich gehe davon aus, dass du das Thema Elektrik, Frischwasser und Abwasser bereits in deinen Plan mit einbezogen hast.
Liegt der Teich auf der Südseite? Wenn ja, dann ist ggf. auch das Thema Beschattung zu überlegen, aber dies lässt sich ja auch später mit einem Sonnensegel lösen.

Gruß,
Volker

Hallo,
ja über das Thema Elektrik, Frisch - und Abwasser haben wir uns schon Gedanken gemacht. Allerdings nur grob, gerade in Bezug auf die Elektrik würde ich mir sowieso Fachpersonal mit an Bord holen, da ich mir das ebenfalls nicht zutraue und Wasser + Elektrik soll schon vernünftig und vor allem sicher umgesetzt werden.

Bezüglich der Einströmung muss ich mir noch Gedanken machen, bzw. würde ich generell zum Thema des Wasserlaufs, Setzung des Bodenablaufs und des Skimmers noch einmal von einen Experten mit Zeichnung etc beraten lassen. Auch was die Verrohrung etc angeht. Dadurch, dass wir das ganze ja nun noch frei planen können soll das auch möglich optimal umgesetzt werden.

Eine Beschattung zunächst mit einem Sonnensegel ist definitiv geplant, da wir komplett zur Südseite ausgerichtet sind. Beschattung von ca. der Hälfte des Teiches?

Ich bin heute zufällig auf jemanden getroffen, der seinen Koiteich in diesem Jahr aufgeben möchte. Er betreibt einen 22qm³ Teich mit einem Trommelfilter SuperDrum Combi Bio S von Air-aqua.com, die auf bis zu 20qm³ ausgelegt ist mit einem Biofilter aus Helixmaterial.

Ebenso könnte ich einen Fischbestand von 15 Fischen zwischen 40-70cm übernehmen, welches ja grundsätzlich mit unseren geplanten 18.000 Litern realisierbar sein sollte.

Kann vllt jemand was zu dem Trommelfilter sagen oder hat dieses System vielleicht selber in Betrieb?

Sofern ich das gesamte Pump- und Filtersystem samt Fischbestand übernehmen sollte. Was wäre dafür der perfekte Zeitpunkt? Denn etwas Zeit zum Bau des Teiches benötige ich ja dann doch noch.
Zudem, wie lange würde es dauern wenn ich dieses System später an meinem Teich anschließen würde, bis man die Fische nachholen könnte? Auf der einen Seite muss mein Wasser ja dann passen, aber auch das Wasser beim jetzigen Besitzer, was ja dann ohne Filtersystem dastehen würde.

LG und schönen Sonntag
Stefan

Bei eingefahrenem Biofilter und den Fischend daraus, würde ich Juli als spätesten Zeitpunkt mit wählen. August geht auch, aber da werden die Tage schon kürzer und die Fische müssen auch noch für den Winter konditioniert werden.
Wenn du kannst, nehme 1000 Liter von dem Teichwasser mit, das müsste reichen und umso besser fährt dein Teich ein.
Den Teich nur beschattende end ie Temperatur über 26 Grad geht. Koi brauchen warmes Wasser. Wenn du alles vorher genau planst, wo der Filter, wie die Verehrung, dann bauchst du einen Tag zum Anschluss. Du kannst alles vorher kaufen und vorbereiten. Die Fische am nächsten tag holen und gut ist. Je besser du vorbereitet bist und alle Teile, Kleber etc etc dabei hast, umso einfacher ist es. Das bedeutet, messe alles beim Besitzer aus, wirklich alles, auch Abstände der Verrohung etc mache Bilder und erstelle dir Zeichnungen. Du berechnest wieviele Rohre, Bögen, usw und kaufst alles. Der Filter sieht wie ein DVS Filter aus, scheint i.O. zu sein. Dichtungen anschauen, die Gaze auch. Wie groß ist der Biofilter, wieviel Helix hat er in Volumen?

Bei eingefahrenem Biofilter und den Fischend daraus, würde ich Juli als spätesten Zeitpunkt mit wählen. August geht auch, aber da werden die Tage schon kürzer und die Fische müssen auch noch für den Winter konditioniert werden.
Wenn du kannst, nehme 1000 Liter von dem Teichwasser mit, das müsste reichen und umso besser fährt dein Teich ein.
Den Teich nur beschattende end ie Temperatur über 26 Grad geht. Koi brauchen warmes Wasser. Wenn du alles vorher genau planst, wo der Filter, wie die Verehrung, dann bauchst du einen Tag zum Anschluss. Du kannst alles vorher kaufen und vorbereiten. Die Fische am nächsten tag holen und gut ist. Je besser du vorbereitet bist und alle Teile, Kleber etc etc dabei hast, umso einfacher ist es. Das bedeutet, messe alles beim Besitzer aus, wirklich alles, auch Abstände der Verrohung etc mache Bilder und erstelle dir Zeichnungen. Du berechnest wieviele Rohre, Bögen, usw und kaufst alles. Der Filter sieht wie ein DVS Filter aus, scheint i.O. zu sein. Dichtungen anschauen, die Gaze auch. Wie groß ist der Biofilter, wieviel Helix hat er in Volumen?
Das klingt gut, vielen Dank.

Der Biofilter ist in einem Oase Bio Tec 36 Behälter. Maße 120x80x75

Anbei auch ein Foto der Filteranlage.

Was meint ihr zu der Größe?

Anhänge

• Screenshot_20250303_092238_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250303_092238_Kleinanzeigen.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250303_092230_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250303_092230_Kleinanzeigen.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 20
Oben