Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter. Nicht ganz außer acht lassen sollte man auch den - angepassten - Flow zum Filter.Bei deinem Teich sind 10% Volumen ratsam, also 1.800 Liter.
Auch leider ein Mythos. Die Biokammern sind auch zu klein. Ich musste selber nach ein paar Monate einen Bioturm nachrüsten, da die Biokammer im Inazuma überhaupt nicht gereicht hat.Mall allgemein zur Info:
Es gibt bereits Trommelfilter inkl. Biokammer in einem Teil,
welche aufeinander abgestimmt sind.
Ich würde das ganze System gerne von Anfang an langfristig auslegen und das langfristige Ziel soll es sein ca. 12-15 "ausgewachsene" Kois (ja nach Empfehlung) vernünftig darin halten zu können.Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter.
Da hast Du doch die entscheidende Größe für die Filterung. Generell empfehle ich immer einen "Sicherheitszuschlag " bei der Größe/Filtermaterial.Ich würde das ganze System gerne von Anfang an langfristig auslegen und das langfristige Ziel soll es sein ca. 12-15 "ausgewachsene" Kois (ja nach Empfehlung) vernünftig darin halten zu können.
Klar sollen die Fische wachsen und sich entwickeln, aber das steht nicht an Priorität 1. Letzteres ist für mich ganz eindeutig das Wohl der Fische mit einem gesunden Wachstum und einer Anlage die auf das Gesamte abgestimmt ist.
das sollte doch reichen, wenns eingefahren ist, davor ein Trommler mit max. 40 Kubik, so wäre mein planDer Biofilter ist in einem Oase Bio Tec 36 Behälter. Maße 120x80x75
Bitte nicht alle Filterhersteller verallgemeinern.Auch leider ein Mythos. Die Biokammern sind auch zu klein. Ich musste selber nach ein paar Monate einen Bioturm nachrüsten, da die Biokammer im Inazuma überhaupt nicht gereicht hat.
Den eigentlichen Raum für die Kammern/Technik auch nicht zu knapp berechnen.Für die Filtertechnik haben wir grob mit 4 x 2 Meter Platz direkt dahinter geplant
Na ja dann nenn doch mal einen Hersteller wo die Biokammer ausreichend integriert ist?Bei Inazuma, Smartpond und auch bei EPS sind sie definitiv zu klein, wenn man dort für die Teichgröße den entsprechenden Filter auswählt.Bitte nicht alle Filterhersteller verallgemeinern.
Oder gilt die Aussage für alle Typen/Hersteller?![]()
Na er würde doch die gesamte Filteranlage inklusive dem Trommler übernehmen sowie auch die Koidas sollte doch reichen, wenns eingefahren ist, davor ein Trommler mit max. 40 Kubik, so wäre mein plan
Bei den angegebenen Fischen und des Filters sind die 10% angebracht. Wie von dir später beschrieben, ein größer dimensionierter Biofilter hat noch keinen Koi das Leben genommen.Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter. Nicht ganz außer acht lassen sollte man auch den - angepassten - Flow zum Filter.
Vollkommen richtig.Bei den angegebenen Fischen und des Filters sind die 10% angebracht. Wie von dir später beschrieben, ein größer dimensionierter Biofilter hat noch keinen Koi das Leben genommen.
mir erscheint der Trommler relativ klein zum geplanten Besatz, ich denke, das der ziemlich oft spültNa er würde doch die gesamte Filteranlage inklusive dem Trommler übernehmen sowie auch die Koi
Hallo zusammen.Na ja dann nenn doch mal einen Hersteller wo die Biokammer ausreichend integriert ist?Bei Inazuma, Smartpond und auch bei EPS sind sie definitiv zu klein, wenn man dort für die Teichgröße den entsprechenden Filter auswählt.
Sorry nicht mein Problem, wenn die Händler nicht schreiben wollen. Ich bin nun mal schon einige Jahre in der Koiszene unterwegs und da gab es genug Händler die das blaue vom Himmel gelogen haben was ihre Produkte angeht. Alleine damals schon der gelobte Trommler aus Thailand für schmales GeldHallo zusammen.
Das war als Info gemeint und es gibt Händler, die auch hier lesen, allerdings nicht schreiben möchten.