Teichplanung

Mall allgemein zur Info:
Es gibt bereits Trommelfilter inkl. Biokammer in einem Teil,
welche aufeinander abgestimmt sind.

Bei deinem Teich sind 10% Volumen ratsam, also 1.800 Liter.
Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter. Nicht ganz außer acht lassen sollte man auch den - angepassten - Flow zum Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter.
Ich würde das ganze System gerne von Anfang an langfristig auslegen und das langfristige Ziel soll es sein ca. 12-15 "ausgewachsene" Kois (ja nach Empfehlung) vernünftig darin halten zu können.
Klar sollen die Fische wachsen und sich entwickeln, aber das steht nicht an Priorität 1. Letzteres ist für mich ganz eindeutig das Wohl der Fische mit einem gesunden Wachstum und einer Anlage die auf das Gesamte abgestimmt ist.

Dementsprechend möchte ich auch nichts überstürzen, sondern schon gewissenhaft an die Sache rangehen. Lieber warte und spare ich dann noch 1-2 Jahre und mache ggf. erstmal nur den "Rohbau" jetzt mit, als ein Filtersystem samt Fischbesatz zu übernehmen nur weil es monetär gerade attraktiv ist, aber letztendlich im Ganzen nicht optimal abgestimmt ist.

Sollten mir dadurch die Fische eingehen könnte ich mir das nie verzeihen und schaufel das Loch als Strafe eigenständig wieder zu. :)

Das möchte ich dabei auch nur noch einmal deutlich machen. :)

Ich würde das ganze System gerne von Anfang an langfristig auslegen und das langfristige Ziel soll es sein ca. 12-15 "ausgewachsene" Kois (ja nach Empfehlung) vernünftig darin halten zu können.
Klar sollen die Fische wachsen und sich entwickeln, aber das steht nicht an Priorität 1. Letzteres ist für mich ganz eindeutig das Wohl der Fische mit einem gesunden Wachstum und einer Anlage die auf das Gesamte abgestimmt ist.
Da hast Du doch die entscheidende Größe für die Filterung. Generell empfehle ich immer einen "Sicherheitszuschlag " bei der Größe/Filtermaterial.
Durch einen zu großen Filter ist, im Gegensatz zu einem kleinen Filter, meines Wissens noch kein Koi gestorben. :)

Noch so ein Mythos in der Koiszene. Die Teichgröße spielt eine untergeordnete Rolle bei der Berechnung des Filters. Entscheidend ist der Besatz und das Futter. Nicht ganz außer acht lassen sollte man auch den - angepassten - Flow zum Filter.
Bei den angegebenen Fischen und des Filters sind die 10% angebracht. Wie von dir später beschrieben, ein größer dimensionierter Biofilter hat noch keinen Koi das Leben genommen.

Bei den angegebenen Fischen und des Filters sind die 10% angebracht. Wie von dir später beschrieben, ein größer dimensionierter Biofilter hat noch keinen Koi das Leben genommen.
Vollkommen richtig.
Und +10% bei einem 17.000l Teich ist doch kein Hexenwerk. Warum klein anfangen, um es letzendlich doch wieder zu vergrößern?
Trommeltfilter + 2m3 mit Helix und man ist für alle Fälle gewappnet.

Na ja dann nenn doch mal einen Hersteller wo die Biokammer ausreichend integriert ist?Bei Inazuma, Smartpond und auch bei EPS sind sie definitiv zu klein, wenn man dort für die Teichgröße den entsprechenden Filter auswählt.
Hallo zusammen.
Das war als Info gemeint und es gibt Händler, die auch hier lesen, allerdings nicht schreiben möchten.

Hallo zusammen.
Das war als Info gemeint und es gibt Händler, die auch hier lesen, allerdings nicht schreiben möchten.
Sorry nicht mein Problem, wenn die Händler nicht schreiben wollen. Ich bin nun mal schon einige Jahre in der Koiszene unterwegs und da gab es genug Händler die das blaue vom Himmel gelogen haben was ihre Produkte angeht. Alleine damals schon der gelobte Trommler aus Thailand für schmales Geld :cool:

Oben