Teichumbau von ca 25 auf 90m3

Moin
Da muß dann gut gegen Feuchtigkeit isoliert werden,Styropor zieht Wasser und wird dann bröselig.Denke mal,alles dabei.

Hatte das mit den Styroporsteinen auch mal bei meinem Hausbau in Betracht gezogen. Sollten damals - meine ich zumindest - nur oberhalb des Erdbodens verwendet werden.

Ich frage mich, weshalb eigentlich diese einfachen Abwasserrohre verwendet werden? Dass die bei normal fließendem Abwasser dauerhaft dicht sind, glaube ich. Falls nicht, läuft halt etwas Abwasser weg. Aber bei unseren Teichen haben wir doch einen gewissen Druck auf den Rohren beim im Kreis pumpen. Weshalb also nicht PVC Rohre verwenden? Ist ja nicht so der Kostenfaktor im Vergleich zu den Gesamtkosten, noch dazu bei einer so kurzen Strecke...

Die Teiche vor über 10 Jahren sind großteils so gebaut und die sind dicht. Dichtigkeit von KG ist bis 0,6 bar garantiert, also 6 Meter Wassersäule. Wer hat am Teich soviel Druck?

Viele Grüße,
Frank

Ja hätte man machen können aber ka habe mich halt für die Variante entschieden
Keine Kritik, mehr eine Frage aus Unwissenheit / Neugier. Frank hat ja schon die passende Antwort gegeben. Allein ich traue dem Ganzen nicht so. Liegt beispielsweise etwas äußerer Druck auf den Verbindungsstellen, könnte es dann nicht siffen?

Das ist ja gerade der Vorteil, daß sich die Rohre bewegen können. Im Straßenbau und Hausbau wird nicht geklebt.

Viele Grüße,
Frank

Beim Abwasser hätte ich auch keine Sorgen, dass es unter Druck leckt. Die Rohre sind ja nicht annähernd voll normalerweise. Keine Ahnung, wird schon passen.

also ich denke mal auch was soll da schief gehen

material für die Bodenplatte die ich am Samstag gemacht habe aber 50m3 mit 2 Mischer war so naja ging nicht so schnell so das es schon relativ schnell bei dem warmen wetter angezogen hat und das Ergebnis die platte ist nicht ganz 100% grade muss ich nochmal mit Ausgleichmasse nach arbeiten
20200508_090711.jpg20200509_085226.jpg

material für die Bodenplatte die ich am Samstag gemacht habe aber 50m3 mit 2 Mischer war so naja ging nicht so schnell so das es schon relativ schnell...

50 m³ Beton für die Bodenplatte??? Hast du wenigstens unten einen kleinen begehbaren Raum gelassen. Dann kannst du "Der Untergang" in gediegener Atmosphäre nachspielen. Oder hast du da eine Null zuviel?

Moin,
alles was unter meinem Teich lang geht, habe ich mit KG 2000 verbaut ( das grüne Abwasserrohr).
Die Dichtung ist dreifach, es ist druck- und schlagfester und ich fühle mich einfach besser dabei.;):)

Moin,
alles was unter meinem Teich lang geht, habe ich mit KG 2000 verbaut ( das grüne Abwasserrohr).
Die Dichtung ist dreifach, es ist druck- und schlagfester und ich fühle mich einfach besser dabei.;):)

Was hast du denn dann für einen Flow in den Rohren? 2000 ist ja schon mal eine Hausnummer.

Ich habe 3 * 110 KG. 1 Rohr für jeden BA. Wüsste auch nicht, was da passieren sollte. Aber ja, wenn so ein Rohr undicht wird, ist das der Super-Gau.

Oben