temperaturen im teich!!

Heute Nacht waren es 9 Grad und Temperatur sank auf 16 grad im Teich .
UNS REICHT ES !

Teich ist wieder komplett zugedeckt und Temperatur stieg prompt auf 17,5 Grad . Freitag sollen es tagsüber 8 Grad werden . Toller Sommer , ooo jaaa !
:evil:

KoiTante schrieb:
Heute Nacht waren es 9 Grad und Temperatur sank auf 16 grad im Teich .
UNS REICHT ES !

Teich ist wieder komplett zugedeckt und Temperatur stieg prompt auf 17,5 Grad . Freitag sollen es tagsüber 8 Grad werden . Toller Sommer , ooo jaaa !
:evil:

Bei mir ist's auch von 20 Grad auf 18 gesunken, Tendenz fallend. Doch vergesst nicht es ist Mai, Temperaturen somit auch normal und Sommer beginnt erst Ende Juni.
Also abwarten und Fische füttern.

klar es ist erst Mai , aber ich wette , dass es genau so weitergehen wird .
Im September ist dann wieder Herbst und wahrscheinlich noch kälter . Fische haben dann quasi nur 3 Monate Zeit sich auf den Winter vorzubereiten . Nö, das mache ich nicht mit .

Hallo Zusammen,

15,8 Grad....Und wo ist das Problem ??? Ist nicht optimal, aber kein Beinbruch...

Fische fressen, würden sogar mehr fressen, wie ich füttere und es für richtig und notwendig halte ( Filterbiologie und Verdauung).

Galina, seh mal nicht so schwarz.....der Sommer kommt noch..gestern hatten wir 30,3 Grad um 15:00Uhr..heute sind es 17,4 Grad...macht 23,85 Grad im Durchschnitt....was willst mehr? :-)

so weit ich weiß , hat es gestern in Österreich geschneit und gar nicht mal knapp . :evil:

Wir hatten heute Nacht ganze 6 Grad , tangiert mich aber nicht sonderlich ,
denn seit die Abdeckung ( eigentlich stellenweise nur Folie ) wieder komplett drauf ist , ist die Temperatur gleich deutlich stabiler geblieben - 17,1 Grad heute früh , jetzt sind wie bei 17,6 trotz viel Wasserwechsel mit dem Brunnenwasser .

Ist zwar nicht schön , ist mir aber egal , Fische sind mir da wichtiger .
Sobald die Situation sich besser, wird wieder zu Hälfte abgedeckt , mehr aber auch nicht , denn ich bin mir sicher, dass dieser Sommer nix wird .

glatt 20°C gerade eben nachgesehen. Laut Wetterbericht solls ja auch nicht mehr viel wärmer werden im Mai :cry: . (jedenfalls nicht bei uns in sunny Brandenburg :wink: )

btw, ich mess noch mit einem einfachen analog Thermometer, womit wird denn sonst so gemessen? Gibts irgendwas "Unterwasser funk" womit man im nächsten Winter auch bequem unterschiedliche Tiefen messen kann?

Koikoi0 schrieb:
Galina, seh mal nicht so schwarz.....der Sommer kommt noch..gestern hatten wir 30,3 Grad um 15:00Uhr..heute sind es 17,4 Grad...macht 23,85 Grad im Durchschnitt....was willst mehr? :-)

Morgen,
8°C Lufttemperatur :twisted: Und die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen so bleiben - hier im Westen.
14°C Wassertemperatur.....

Ich hoffe Du hast recht.
Wenn die Wassertemperaturen auf 13°C sinken, dann finde ich das alles andere als gut und förderlich.
Ab 13°C schalte ich dann wieder in den Wintermodus - Temperatur halten durch massivere Wasserwechsel. Echt toll....

Gruß Klaus

Moin Klaus,

Du kannst vieles ändern oder beeinflussen....ausser das Wetter und Frauen!! :-)

Pumpen runter drehen....Fuetterung reduzieren....Skimmer aus.....

Mehr mache ich nicht!

Dieses WE soll Bodenfrostgefahr sein. :-)

In Estland gibt es einen Bauernregel - so wie die letzte Maiwoche , so der ganzer Sommer .

So weit ich weiß , sehr verlässlich . Ich mache mir keine Illusionen wegen dem Sommer , der wird bescheiden , werdet ihr schon sehen . Sicher , es werden paar kurze warme Phasen, aber meist sehr wechselhaft und kalt .
Ich irre mich natürlich äußerst gerne :)

bei uns sind es 17,5 grad - KOIHAUS SEI DANK

Koihaltung " offen " macht langsam keinen Sinn .

Hallo zusammen,
heute hier nur Mistwetter. Teich mit Abdeckung noch 17,5°, Luft 8,5°!!!.
Aber... Aussenofen ist bestellt, dann kann mir der Sommer egal sein.

LG Rainer

Oben