Tieffrequenter Schall durch Teichpumpen?

Baeron

Mitglied
Es gibt ein Update.
Die Anwältin hat mir geraten erstmal nichts zu unternehmen und abzuwarten. Das haben wir getan und schon geglaubt das wir nicht mehr als Ursache in Frage kommen. Zumal der Teich im Wintermodus nur noch auf 40% läuft und auch die Geräuschkulisse vom fließenden Wasser deutlich reduziert war.

Weit gefehlt.

Heute hat uns die Ladung zur Schlichtungsverhandlung erreicht. Da die Gegenseite keinen Anwalt dazu geholt hat werde ich meine Anwältin auch erstmal nicht dazu holen. Von wegen der "Waffengleichheit".

Mal schauen wo die Reise hin geht.

Wir haben jedenfalls alles von unserer Seite getan was theoretisch eine Vibration hätte auslösen können.

Ich könnte würgen.
Bin gespannt wie es endet!
 

michael w

Mitglied
Hallo konny,

deine Beachtung der Waffengleichheit in allen Ehren.
Wäre es nicht aber doch ratsam, gleich mit Anwalt aufzutreten wenn schon einer sich dieser Problematik angenommen hat.
 

konny

Business Mitglied
Hallo konny,

deine Beachtung der Waffengleichheit in allen Ehren.
Wäre es nicht aber doch ratsam, gleich mit Anwalt aufzutreten wenn schon einer sich dieser Problematik angenommen hat.
Das war ein Rat meiner Anwältin. Sie kennt die Schiedsrichter hier und meint das es nicht ratsam ist einen Anwalt mit zu bringen wenn die Gegenseite dieses nicht tut. Dann fühlen die sich gerne mal etwas angefressen. Sollte aber die Gegenseite einen Anwalt mit bringen ist es ratsam selber auch von einem begleitet zu werden.

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht zu einer Einigung da von mir die Abschaltung von Teich verlangt wird und so wird meine Anwältin früher oder später noch genug zu tun bekommen.
 

JensW.

Mitglied
Kam denn jetzt schon explizit die Forderung nach Abschaltung ?
die kam doch schon oft, oder?

Ich würde mir aber von der Anwältin ein paar Punkte auf den Weg geben lassen, was du fordern kannst....

oder besser: Was die Gegenseite gefordert hat, was du schon alles gemacht hast, was die Gegenseite nicht gemacht hat.....

Mir geht es um den Punkt der unbewiesenen Behauptung.... und der daraus abgeleiteteten Forderungen!

Wessi-Deutsch "üble Nachrede!"


Ich habe seit 10 Jahren eine Luft WP vor der Tür - ein Nachbar 3 Häuser weiter hat vorher auch gehetzt und versucht Verbündete zu finden - hatte aber Glück. keiner zog mit und die Stiebel brummt wirlich nicht.

Zwi Straßen weiter steht eine neue WP undd das war irre ... eigentlich noch leiser als meine und als es im Januar so feucht war, hat die tieffrequent gebrummt, dass man es 200m weg gehört und ich bilde mir ein auch am Körper gemerkt hat - wie so ein Druck (aber nur mein Eindruck!). Jetzt ist alles wieder okay. Scheint bei der Luftfeuchtigkeitsabhängig zu sein....

Drücke dir die Daumen.
 

konny

Business Mitglied
Die Forderung nach abschalten vom Teich kam schon im letzten Jahr. Das Ganze wird laut meiner Anwältin folgendermaßen ablaufen.
Der Nachbar wird verlangen dass ich die Technik abschalte. Ich werde das ablehnen. Damit ist das Schiedsgericht gescheitert. Nun muss der Nachbar, wenn er bei seiner Behauptung/Forderung bleibt das ganze vor Gericht bringen. Das Gericht wird dann einen Gutachter schicken der dann von der Rechtschutzversicherung des Nachbarn bezahlt wird. Jetzt müsste er das selbst bezahlen.
Morgen habe ich ein vor Gespräch mit der Schiedsrichterin. Ich habe jede Menge Informationen zusammen getragen und sogar mit einer Journalistin gesprochen die vor Jahren einen Bericht für das Fernsehen über tiefenfrequenten Schall gedreht hat.
Es ist tatsächlich so dass dieses nicht wirklich mit dem Ohr wahrnehmbar ist sondern als feine Vibrationen.
Hier in der Siedlung Sind einige Häuser verkauft und umgebaut worden. Auch gibt es eine Neubausiedlung nicht weit entfernt. Ich bin mir sicher dass irgendwo eine Wärmepumpe verbaut ist.
Ein schönes Argument haben mir die Nachbarn jedenfalls selbst geliefert. Sie schreiben dass dieses vibrieren zeitweise besser wird oder ganz aufhört und dann wieder einsetzt. Jeder halbwegs logisch denkende Mensch kann sich vorstellen dass eine 24/7 laufende Pumpe ein durchgehendes Geräusch verursachen würde ohne Schwankungen.
 

Siggi

Mitglied
diese tieffrequente Geräusche hatten wir auch im Garten und im Haus!
Wenn ich das Ohr an die Fensterscheibe legte brummte es im ganzen Kopf!
Es war für uns quälend....und wir sind tags und Nachts rund ums Grundstück gelaufen um die Ursache zu finden.
Es kam nicht vom Teich und ich hatte einige Pumpen laufen. Schwerkraft und Filterhaus.

Dann orteten wir die neue Klimaanlage von einem Supermarkt, weit hinter unserem Garten.
Das Umweltamt kam messen und konnte da dieses Brummen nicht 24 Std. sondern sporadisch lief nichts unternehmen.
Die haben diese gemessenen Geräusche auf durchschnittlich 24 Std. hoch gerechnet und das wars für uns!
Der Umweltmensch hat dann doch versucht mit dem Supermarkt zu reden und ...schwupps wurde da etwas verstellt und damit die Freqenz verändert! das war eine enorme Erleichterung ! Aber immer noch nicht ganz befriedigend!
Wir haben weiter gesucht...und wieder etwas gefunden!
5 Windräder die je nach Wetterlage und Windrichtung tieffreqentierte Geräusche produzieren! Hier konnten wir leider nicht s ändern :-(

So und dann noch unsere eigene Luftwärmepumpe! Die stand weit hinten im Garten wo niemand wohnte, uns aber die Ohren vollbrummte. Die wurde dann zu unserer Seite hin eingemauert......endlich mehr Ruhe!

Wir sind dann nach 5 Jahren doch weggezogen in eine ruhigere Gegend....

Lass den Nachbarn machen, er kann ja klagen....selbst wenn man Deine Pumpen etwas hören sollte, muss Du Dein Eigentum und die Tiere schützen!
Der erlaubte Lärmpegel in einem reinen Wohngebiet oder Mischgebiet ist ausschlaggebend !
Wie ich lese, tust Du schon alles um die Ursache zu finden und abzustellen.
Lass Dich nicht auf einen Vergleich oder Kompromiss ein, lass den Nachbarn notfalls klagen. Denn dann suchen andere nach der Ursache.
 

Siggi

Mitglied
Ein Schiedstermin kostet nicht viel, 10-50 Euro!
Ein Gerichtstermin zahlt erst mal seine Versicherung, wenn Du doch mit schuld bist, trägst Du die Gerichts und Anwaltskosten mit!

VIEL Glück!!
 

konny

Business Mitglied
Danke Siggi für deinen Bericht. Ich denke auch dass es genau so ablaufen wird, dass man also nach und nach im Umkreis suchen und vielleicht fündig wird. Meine Pumpen liegen im Wasser und sind nicht zu hören. Selbst wenn ich sie hoch nehme und laufen lasse hört man 1 m entfernt nur noch Wasser fließen. Eine Luft Wärmepumpe habe ich nicht.
Ich habe den Verdacht dass die Nachbarn nicht mehr nach der wirklichen Ursache suchen sondern sich darauf verlassen das es der Teich ist. Mittlerweile sehe ich das schon etwas entspannter.
 

konny

Business Mitglied
Heute gegen Abend ist nun der Termin beim Schiedsgericht. Nur für die Information und damit keine glaubt wir hätten uns nicht vorbereitet, haben wir einen Bericht vom Bundesumweltamt über dieses Thema ausgedruckt.
Ich werde heute Abend berichten wie es gelaufen ist. Wir werden uns jedenfalls nicht in eine Ecke drängen lassen oder Zugeständnisse machen solange keine fundierte Messung durchgeführt wird.
 
Oben