Hi,
hikari schrieb:
Ich möchte Jedem, der sich jetzt Koi neu anschaffen möchte nur sagen: Koi erst kaufen, wenn der Teich geheizt werden kann. Ansonsten wird man dieses wundervolle Hobby, was eigentlich schon fast eine Passion oder Lebensaufgabe ist, nie richtig genießen können und es früher oder später aufgeben!
ich kann diesen Satz unterschreiben... ebenso sollte am Wasser nicht gespart werden und ein vernünftiges Futter ist auch viel Wert...
Vor dem Teichumbau habe ich auch gedacht, das die normalen Temperaturen im Jahresverlauf vollkommend ausreichend sind..., Wasserwechsel war auch nicht das gelbe vom Ei und Futter musste das aller billigste sein...
Anschließend habe ich mich mit einem Koi Liebhaber unterhalten, der auf das Teichmanagement sehr viel Wert gelegt hat und ich habe es am alten Teich noch ausprobiert...
Besserer Vorfilter, größerer Biofilter, viel mehr Wasserwechsel, eine Heizung von April bis Oktober... und ein besseres Futter...
und man konnte das Ergebnis an den Koi sehr gut sehen.
Sie waren viel vitaler, keine Ausfälle mehr, Wachstum gigantisch und das Hobby hat direkt 100 mal mehr Spaß gemacht...
Was ich auch jedem raten kann..., so viel automatisierung wie möglich am Teich... Bei mir laufen sogar die Wasserwechsel automatisch ab und somit kann ich mich auf die Koi konzentrieren und habe nicht immer die wiederkehrende Arbeit im Kopf die noch am Teich gemacht werden muss...
Und Temperaturen von max. 20 Grad im Juli sind schon fast zu wenig um die Koi auf den Winter zu konditionieren... Aber wie bei jedem Hobby gibt es viele verschiedene Meinungen und viele Wege führen zum Ziel... Jeder hat auch andere Ziele die er verfolgt...
VG
Rafa