Traurige Bilanz eines Koihobbys

Hallo Kai

Schade das du so miese erfahrungen gemacht hast.
Ich kann dem Münsteraner nur beipflichten.
In Ostwestfalen ist es noch ein wenig kälter als im Raum Münster, trotzdem habe ich noch nie Koi im Winter verloren.
Ohne Heizung und bei 1,4 m tiefe 45 00 ltr.
LG Ralf

P.S. nach über 20 Jahren !

Nicole schrieb:
Ich glaube auch, das Norddeutschland kein gutes Bundesland ist, um Koi zu halten, wir Nordlichter haben halt das bescheidene Wetter und ich sehe auch, das meine Fische bis Ende Juni/Anfang juli nicht aus dem Quark kommen. Dann hat man evtl. 2-3 Montage Freude und dann darf man schon wieder abdecken....auf jeden Fall die letzten 2-3 Jahre war das so.

Kann ich nicht verstehen um ehrlich zu sein...ich wohne ca. 100km von der Ostsee entfernt...bin also auch ein Nordlicht....meine Fische sind seit Anfang April richtig mobil. Meine Wassertemperatur hält sich seit Wochen(seit Anfang Mai) bei ca. 20-22°C. Mein Teich ist oval, hat eine ca. 1m breite Flachwasserzone(ca. 30cm hoch) und geht dann Stufenweise nach unten bis 2,5m.
Und wie schon mehrfach erwähnt...durch mehr Wasser hat man eben weniger Temperaturschwankungen.

Wenn jemand noch ne Heizung braucht, kann er sie gerne haben...hab noch eine zu liegen ;)

hermann0817 schrieb:
Nicole schrieb:
Und wie schon mehrfach erwähnt...durch mehr Wasser hat man eben weniger Temperaturschwankungen.

Genau genommen hängen Temperaturschwankungen mit dem Koeffizienten zwischen Oberfläche und Volumen zusammen. :lol: Anders ausgedrückt: Durchschnittstiefe. Und, klar, Sonneneinstrahlung.

Ich habe 55.000 l und ca. 50 m² Oberfläche. Durchschnittliche Tiefe also 1,10 m. Vollsonne. Im Sommer habe ich schon Temperaturerhöhungen von 3,5 Grad von Morgens 7:00 bis abends 20:00 Uhr beobachtet. Nachts gehts dann wieder ordentlich runter und im Winter ist 0,5 Grad nicht ungewöhnlich.

Wenn ich nun einen nicht isolierten, besonders kleinen und tiefen Teich habe, hat der sehr viel Berührung mit dem Erdreich im Verhältnis zum Wasservolumen und der Oberfläche. Logo. Und in Deutschland ist der Erdboden halt im Durchschnitt nur 9 oder 10 Grad "warm". Wenn der Teich dann im Sommer durch die Luft gewärmt wird, geht verhältnismäßig viel Wärme mal direkt in den Boden. Im Winter ist es dann anders rum und die Wärme sorgt für einen Teich der halt so um die 5-6 Grad warm bleibt.

Hi,

hikari schrieb:
Ich möchte Jedem, der sich jetzt Koi neu anschaffen möchte nur sagen: Koi erst kaufen, wenn der Teich geheizt werden kann. Ansonsten wird man dieses wundervolle Hobby, was eigentlich schon fast eine Passion oder Lebensaufgabe ist, nie richtig genießen können und es früher oder später aufgeben!

ich kann diesen Satz unterschreiben... ebenso sollte am Wasser nicht gespart werden und ein vernünftiges Futter ist auch viel Wert...

Vor dem Teichumbau habe ich auch gedacht, das die normalen Temperaturen im Jahresverlauf vollkommend ausreichend sind..., Wasserwechsel war auch nicht das gelbe vom Ei und Futter musste das aller billigste sein...
Anschließend habe ich mich mit einem Koi Liebhaber unterhalten, der auf das Teichmanagement sehr viel Wert gelegt hat und ich habe es am alten Teich noch ausprobiert...

Besserer Vorfilter, größerer Biofilter, viel mehr Wasserwechsel, eine Heizung von April bis Oktober... und ein besseres Futter...

und man konnte das Ergebnis an den Koi sehr gut sehen.
Sie waren viel vitaler, keine Ausfälle mehr, Wachstum gigantisch und das Hobby hat direkt 100 mal mehr Spaß gemacht...

Was ich auch jedem raten kann..., so viel automatisierung wie möglich am Teich... Bei mir laufen sogar die Wasserwechsel automatisch ab und somit kann ich mich auf die Koi konzentrieren und habe nicht immer die wiederkehrende Arbeit im Kopf die noch am Teich gemacht werden muss...

Und Temperaturen von max. 20 Grad im Juli sind schon fast zu wenig um die Koi auf den Winter zu konditionieren... Aber wie bei jedem Hobby gibt es viele verschiedene Meinungen und viele Wege führen zum Ziel... Jeder hat auch andere Ziele die er verfolgt... :-)

VG
Rafa

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kai,

Deine Überlegungen sind sicher bedenkenswert. Eine kleine Anregung meinerseits. Etwas entspannter dürfte es sein wenn man einen relativ tiefen Teich anlegt.

:thumright:

Darüber hinaus kann ich die Temperatur von 18-20°C im Sommer nicht als unzureichend erkennen!
Wer da Probleme hat , der sollte noch bei vielen anderen Parametern genauer hinschauen !!

Temperaturschwankungen
pH - Schwankungen
Herkunft und Quarantänemamagenent der Koi
Sauerstoffversorgung
Ernährung
Filter

... um nur einige wichtige Stressoren zu nennen.

Servus,

seit ich 2011 den Teich umgebaut habe und jetzt auch beheizt wird hatte ich keinerlei Probleme mehr mit kranken Fischen. Auch sind die Koi viel vitaler und wachsen sehr gut. Einige Gosanke Nisai sind z.B. seit 2014 von 50 cm auf gut 80 cm gewachsen.
Ich würde auf meine Heizung niemals mehr verzichten wollen. :wink:

Auch wenn es viel anders sehen, aber Koi sind nun mal keine Kaltwasserfische, sie ertragen nur kalte Temperaturen, aber wenn sie wählen könnten würden sie definitiv ins Warme schwimmen.

karlheinz schrieb:
Auch wenn es viel anders sehen, aber Koi sind nun mal keine Kaltwasserfische, sie ertragen nur kalte Temperaturen, aber wenn sie wählen könnten würden sie definitiv ins Warme schwimmen.

Wie Recht du hast. Daher weise ich hier mal auf meine solar betriebene Koi-Heizung hin. Das Licht wird in der Kugel gebündelt und die Fische holen sich ihre Extraportion Wärme ab. Vornehmlich am Kopf, aber auch gerne mal am Rumpf. Dort verharren sie einige Minuten und schwimmen dann wieder weg.

Welche Aussage das zum Thema "Für Koi verträgliche Temperaturschwankungen" zulässt, könnt ihr euch ja denken.

Anhänge

• Koi-Heizung.jpg
    Koi-Heizung.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 379
karlheinz schrieb:
Servus,

seit ich 2011 den Teich umgebaut habe und jetzt auch beheizt wird hatte ich keinerlei Probleme mehr mit kranken Fischen. Auch sind die Koi viel vitaler und wachsen sehr gut. Einige Gosanke Nisai sind z.B. seit 2014 von 50 cm auf gut 80 cm gewachsen.
Ich würde auf meine Heizung niemals mehr verzichten wollen. :wink:

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht... :-)

VG
Rafa

hermann0817 schrieb:
Nicole schrieb:
Ich glaube auch, das Norddeutschland kein gutes Bundesland ist, um Koi zu halten, wir Nordlichter haben halt das bescheidene Wetter und ich sehe auch, das meine Fische bis Ende Juni/Anfang juli nicht aus dem Quark kommen. Dann hat man evtl. 2-3 Montage Freude und dann darf man schon wieder abdecken....auf jeden Fall die letzten 2-3 Jahre war das so.

Kann ich nicht verstehen um ehrlich zu sein...ich wohne ca. 100km von der Ostsee entfernt...bin also auch ein Nordlicht....meine Fische sind seit Anfang April richtig mobil. Meine Wassertemperatur hält sich seit Wochen(seit Anfang Mai) bei ca. 20-22°C. Mein Teich ist oval, hat eine ca. 1m breite Flachwasserzone(ca. 30cm hoch) und geht dann Stufenweise nach unten bis 2,5m.

Wenn jemand noch ne Heizung braucht, kann er sie gerne haben...hab noch eine zu liegen ;)

Du wohnst 3,5 Stunden südöstlich von uns! Ich bin da nämlich öfter auf der Ecke. Bin am 24.6. bei 15 Grad losgefahren hier oben und in Feldberg bei dir in der Nähe bei 19 Grad angekommen. Also Nordlicht ist was anderes...Du wohnst ja schon fast kurz vor Brandenburg, das ist definitiv kein Norden, :wink:

@Hermann - noch ein Zusatz, da du Äpfel mit Birnen vergleichst

Ferner hat es nichts mit Nord-oder Ostsee zu tun. Ich wohne 1 Stunde von der Ostsee weg und 1,5 Stunden von der Nordsee.

In einigen Bundesländern wohnen sie auch nicht weiter von der Nordsee weg und haben trotzdem andere Temperaturen, da südlich gelegen, wie dein Teich auch.

Wir wohnen kurz unter Dänemark, ergo ein großer Unterschied zwischen Norddeutschland, Mitteldeutschland und Süddeutschland.... :roll:
Vielleicht auch noch alle in unterschiedlichen Breitengerade, ich weiß gar nicht, wie du auf die Idee kommst, das vergleichen zu können.

Ich bin allerdings im September wieder in Feldberg, dann werde ich mal direkt vergleichen.

also einigen wir uns auf

"äusserster Norden"

das sagen die im Wetterbericht auch immer...

der stimmt meistens übrigens nicht :lol:

heute muckelige 24 Grad (heute nacht waren es 10 )

hier im äussersten Norden

mfg c

Oben