Ist wohl eher der Inkompetenz der Koihalter zuzuschreiben. Natürlich wirken sich Hälterungsfehler in ungeheizten Teichen viel stärker aus.karlheinz schrieb:Warum wohl gibt es die meisten Probleme/Todesfälle in ungeheizten Teichen ?? Ist doch alles nur Zufall :wink:
Nicole schrieb:@Hermann - noch ein Zusatz, da du Äpfel mit Birnen vergleichst
Ich bin allerdings im September wieder in Feldberg, dann werde ich mal direkt vergleichen.
cmyk schrieb:Quatsch, nix Strom, ihr braucht sowas:
https://koi-company.de/technik/heizung/ ... scher.html
gruss
holger
hermann0817 schrieb:Nicole schrieb:@Hermann - noch ein Zusatz, da du Äpfel mit Birnen vergleichst
Ich bin allerdings im September wieder in Feldberg, dann werde ich mal direkt vergleichen.
Dann komm mich doch mal besuchen...Feldberg ist nur 20 km von mir entfernt :wink:
Petro Wendelstain schrieb:Der Vergleich von zur Anpassung an hiesige Verhältnisse seit Jahrhunderten selektierte Speisekarpfen (mit Lebenszeit von wenigen Jahren) mit Koi aus überwiegend wärmeren Regionen (und gewünscht vielen Jahren Lebenszeit) hinkt gewaltig. Nicht nur hinsichtlich der jeweils erwünschten Lebendauer, sondern auch im Hinblick auf zahlreiche physiologische Faktoren und insbesondere die Ansprüche des und an das Immunsystems.
Petro
Ernst P schrieb:Wo in Deutschland werden seit Jahrhunderten Karpfen gezüchtet und wo eher weniger bis garnicht? :wink: