Trommelfilter ATF-600 Premium von Ammerland-Filter - def. Spülpumpe - kein Support

Zwischen Zahnfuss und Zahnkopf muss eine Lücke sein, das Kopfspiel. Dieses Kopfspiel soll 0,1 bis 0,3 mal das Modul sein. Also:

c = 0,1 bis 0,3 * m
m = p / Pi
c = Kopfspiel, m = Modul, p = Teilung

Ich würde davon ausgehen, dass das Zahnrad passt und mehrere auf Lager legen.

"Ich würde davon ausgehen, dass das Zahnrad passt und mehrere auf Lager legen. "

Ist das auf die Variante von Maedler bezogen oder auf eine vergrößerte Variante?

Das ist für die Anwendung auch keine solide Verbindungstechnik (Kunststoffe eignen sich hier nicht für eine kraftschlüssige Verbindung).
Bevor ihr euch Getrieberäder bestellt, schaut euch die Spezifikationen genau an und auch das Drehmoment auf der Welle.

Hallo Daniel, habe Dich gestern wohl nicht richtig versanden mit den Zahnrädern. Nur noch eines, wie auf Deinen Bildern ersichtlich, haben wir eine lange Welle wo das Zahnrad aufgeschraubt ist. Und auf der Motorbefestigung Seite, siehe meine Bilder, schon recht grosse Abnützung bei den Befestigungsbohrungen, wird bei Dir wohl nicht viel anders sein. Ergo müssen wir doch für all diese Kunststoff Verschleissteile Ausschau halten.
Noch zu Deiner Frage, auch bei mir laufen die Reinigungungs- Intervale über ein Zeitschalt Relais, das mit dem Orginal Schwimmerschalter hat nie richtig funktioniert.

Anhänge

• 20230404_132959.jpg
    20230404_132959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 20230404_132948.jpg
    20230404_132948.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Guter Hinweis. Diese Teile werden auch bei mir schon so aussehen. Es gab ja den kompletten Motor noch zu kaufen bei Ammerland bis zuletzt. Wären die Teile dort dabei gewesen? Bestimmt, oder? Die Übertragungswelle hatte ich mir auch noch 1x als Ersatz besorgt damals.

Das Original war aus dem gleichen Material. Spricht etwas gegen Metall anstatt Kunststoff? Vielleicht reibt sich das dann nicht mehr ab über die Monate.
Hallo DanielMath,
natürlich kannst du dieses Getrieberad auch in Edelstahl verwenden, Modul- und Evolventenverzahnung sind für diese Bauteile genormt.
Allerdings befürchte ich das es dann eine ziemlich hakelige Angelegenheit wird,
da die Zähnezahl ungenügend ist und augenscheinlich der Achsabstand sowie Fluchtung von Trommelzahnkranz zu Motorwelle nicht passt.
U.U. auch die Ursache und Folgen der ausgeschlagenen Motorbefestigung.
Die Befestigung des Antriebsrads auf der Welle ist für die Kraftübertragung der Motorleistung ungeeignet und neigt zum Schlupf.
(Aus meiner Erfahrung wurden schon Niveausensoren verdächtigt,
wobei genau solche heiklen Verbindungen der Auslöser für Fehlfunktionen waren.)

Ich bin nicht Entwickler dieser Maschine aber die Situation zeigt eindrucksvoll die Grenzen von Kunststoff auf.
Vertretbare Möglichkeiten einer Verbesserung sind hier allerdings recht eingeschränkt und
werden sich wahrscheinlich nur auf den Austausch von Gleichteilen nach Verschleiß beschränken müssen.
Es gab ja den kompletten Motor noch zu kaufen bei Ammerland bis zuletzt. Wären die Teile dort dabei gewesen? Bestimmt, oder?
Der Befestigungsflansch ist kein Bestandteil des Motors.
Grüße FLEX

Danke für die Info FLEX!

Vielleicht reicht es ja, das bestehende Zahnrad in einem härteren Material anfertigen zu lassen. Das wäre wohl auch schon die Lösung, oder?

Hallo Thomas,
wieder mal was aus der Schweiz. Habe meinen ATF 1000 Classic im Sommer zerlegt und neue Filter Gaze aufgespannt. Leider konnte ich die Verschleiss Teile wie, Auflagerrollen, Ritzel einfach alle Kunststoffteile nicht ersetzen, weil keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Besonders der Trommelgummi hat eine mechanische Beschädigung und sollte gewechselt werden. Wenn sich bis im März 24 nichts ergibt, werde ich die komplette Filteranlage wohl auswechseln, ich tendiere da auf einen EPS 100 CF mit integrierter Biokammer.
Im August bekam ich von Ammerland-Filter ( Frau Aewerdieck ) ein Mail, darin fragt sie ob ich noch Ersatzteile benötige, sie hätten noch fast alles Lager. War natürlich erleichtert und habe postwendend eine Ersatzteilliste gemailt, seither wieder keine Antwort.
Im Nov. war ich paar Tage in Hamburg, sehr Interessante Stadt. Hatte ein Mietfahrzeug und bin dann mal ins Ammerland gefahren. Was ich vermutet habe ist wirklich so, in dieser Blauen Strasse 2A in Friesoythe, deutet nichts darauf hin das da mal Ammerland Filter ansässig war. Dort waren sie ganz bestimmt mal weil die Elektro Firma, jetzt an dieser Adresse tätig, hat noch einen ganzen Stapel Post für ATF, weiss aber auch nicht wohin damit.
Ich habe nun wenigstens Klarheit, dass da nichts mehr geht.
Wenn sich Ersatzteil mässig was ergibt werde ich dich sicher informieren.
Wünsche einen Guten Winter
Gruess Bruno
Hallo Bruno, also wenn du die Filteranlage erneuern solltest, dann würde ich den ATF 1000 von dir kaufen. Habe einen ATF 600 am Teich, aber der reicht nach meiner Vergrößerung auf 76.000 L nicht mehr.
VG Bastl

Hallo Bastl, habe mir einen neuen Trommler angeschafft und werde den im April nach Ostern ein, umbauen.
Wenn Du wirklich Interesse an meinem ATF 1000 Classic hast, kannst Du den bis ende März bei mir noch in Betrieb besichtigen.
Grüsse aus der Schweiz Bruno

Hallo Bruno, ja klar ich nehme den Filter. Hatte heute eine Hand OP, also genug Zeit, um zu dir zu kommen. Wo muss ich denn hin, kannst mir eine wapp schicken 01727580636.
VG Bastl

Oben