Trommelfilter ATF-600 Premium von Ammerland-Filter - def. Spülpumpe - kein Support

Hallo Scheidi,

wieviel Wasser bekommst du durch den Filter?
Ich lasse meinen so mit ca 60m3/h laufen.
Die Steuerung von Ammerland, habe ich damals nicht mitbestellt. Da ich von mechanischen Schwimmerschaltern nicht viel halte, habe ich das ganz einfach und simpel, mit einem WPS5000 gelöst.
Wie sieht deine Trommeldichtung nach 5 Jahren aus, gibt es da schon Verschleißerscheinungen?
Wünsche dir auch eine gute Saison und viel Erfolg bei deinem großen Service.

Viele Grüße
Thomas
 

Scheidi

Mitglied
Hallo Thomas,

theoretisch 88m3/h, ob das die vier Rohrpumpen auch schaffen, habe ich meine Zweifel. Die laufen aber auch nur 70 bis 80% also maximal 70m3/h, was aber völlig ausreicht, habe klares Wasser und gute Wasserwerte. Die Trommeldichtung sieht nach 5 Jahren wirklich noch gut aus. der Gummi ist jedenfalls noch sehr geschmeidig, kann Dir aber mehr nach dem Trommelausbau erzählen.
Deine Variante mit dem WPS5000 hat mich hellhörig gemacht, die Ammerland Steuerung mit dem Schwimmerschalter scheint ja wirklich der Schwachpunkt bei dem ATF zu sein. Beim mechanischen Ablauf oder Verständnis kann ich sicher mitreden und helfen, beim elektrischen/elektronischen brauche ich halt immer wieder meinen Hauselektriker. Was meinst Du, würde Deine WPS Variante auch bei meiner Schwerkraft-Anlage funktionieren, der Schwimmer ist ja nur der Impulsgeber.
Weil es draussen so garstig und kalt geworden ist, von 13 auf 9Grad Wassertemperatur, macht es mich auch nicht an mit dem Service zu starten!

Gruess Scheidi
 
Hallo Scheidi,

habe auch den Eindruck das die Trommeldichtung recht lange halten wird, scheint ja aus EPDM zu sein und sollte somit nicht aushärten, durch den Biofilm ist sie auch immer gut geschmiert und sollte daher kaum abreiben oder ähnliches.
Wie sieht dein Antriebsritzel nach 5 Jahren aus, ist es noch das erste?
Das mit dem WPS5000 sollte bei die genauso funktionieren, meine Anlage läuft natürlich auch in Schwerkraft. Der Sensor sitzt auf der "Klarwasserseite" und wenn der Wasserstand dort unter dieser Sensor fällt wird die Spülung ausgelöst. Die Spüldauer kannst du ganz bequem sekundengenau einstellen. Elektronisches Fachwissen brauchst du dafür nicht. Einfach den WPS5000 in die Steckdose stecken, dann deine Spülpumpe und den Trommelfiltermotor an die Steckdose des WPS5000 anschließen. Das laüft bei mir sehr zuverlässig. Habe auch vor dem Trommelfilter den WPS5000 an einem selbst gebaut Siebfilter mit Rückspülung in Betrieb gehabt, läuft somit schon über 8 Jahre ohne Probleme. Und bei dem Preis kann man sich zur Not, auch noch einen zur Reserve hinlegen.

Gruß Thomas
 

Scheidi

Mitglied
Hallo Thomas,
wieder mal was aus der Schweiz. Habe meinen ATF 1000 Classic im Sommer zerlegt und neue Filter Gaze aufgespannt. Leider konnte ich die Verschleiss Teile wie, Auflagerrollen, Ritzel einfach alle Kunststoffteile nicht ersetzen, weil keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Besonders der Trommelgummi hat eine mechanische Beschädigung und sollte gewechselt werden. Wenn sich bis im März 24 nichts ergibt, werde ich die komplette Filteranlage wohl auswechseln, ich tendiere da auf einen EPS 100 CF mit integrierter Biokammer.
Im August bekam ich von Ammerland-Filter ( Frau Aewerdieck ) ein Mail, darin fragt sie ob ich noch Ersatzteile benötige, sie hätten noch fast alles Lager. War natürlich erleichtert und habe postwendend eine Ersatzteilliste gemailt, seither wieder keine Antwort.
Im Nov. war ich paar Tage in Hamburg, sehr Interessante Stadt. Hatte ein Mietfahrzeug und bin dann mal ins Ammerland gefahren. Was ich vermutet habe ist wirklich so, in dieser Blauen Strasse 2A in Friesoythe, deutet nichts darauf hin das da mal Ammerland Filter ansässig war. Dort waren sie ganz bestimmt mal weil die Elektro Firma, jetzt an dieser Adresse tätig, hat noch einen ganzen Stapel Post für ATF, weiss aber auch nicht wohin damit.
Ich habe nun wenigstens Klarheit, dass da nichts mehr geht.
Wenn sich Ersatzteil mässig was ergibt werde ich dich sicher informieren.
Wünsche einen Guten Winter
Gruess Bruno
 

DanielMath

Mitglied
Hallo Leute!

Hab das gleiche Problem :)

Bei mir geht es aktuell vor allem um das kleine Zahnrad. Das hab ich bei Madler gefunden: Ist die 28801200 (https://www.maedler.de/product/1643/1618/1034/1042/stirnzahnraeder-aus-polyacetal-modul-3?result=28801200).

Das Zahnrad ist identisch mit dem von Ammerland damals soweit ich das erkennen kann.

Aber: Ich glaube ich bräuchte ein etwas größeres Zahnrad eigentlich. Dann wäre es noch länger haltbar, da noch recht viel Spiel ist zwischen den beiden Zahnrädern.

Könnt Ihr mal schauen, ob Ihr dieses Zahnrad habt, oder vielleicht eine etwas größere Ausführung? Foto ist anbei.

Zudem hab ich mal ne Frage zur Pegelstandsmessung: Funktioniert die bei euch zuverlässig? Ich habe mittlerweile auf automatische Spülung nach 8 Minuten umstellen müssen, da der Pegelsensor nur unzuverlässig den Spülvorgang ausgelöst hatte.

Grüße

Daniel
 

Scheidi

Mitglied
Hallo Daniel,
danke für die Info, habe das Zahnrad bei meinem Filter weggeschraubt, es ist nahezu identisch mit der TZ. Die wichtigen Masse wie Innen, Zahnraddurchmeser und Anzahl Zähne stimmen, probiere mal 2,3 Zahnräder zu bestellen.
Nun stelle ich es noch mal in die Runde bezüglich Trommelgummi Abdichtung, weiss irgend Jemand wo man so einen spez. Gummi, kann auch Meterware sein, bekommt? Danke für alle Infos.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Bruno
 

DanielMath

Mitglied
Hallo Bruno,

kannst Du mir das mal näher erklären? :)
"habe das Zahnrad bei meinem Filter weggeschraubt, es ist nahezu identisch mit der TZ "

Wegen dem Trommelgummi frage ich mal einen Teichbauer hier in der Nähe, der Ammerland verbaut hatte.

Grüße

Daniel
 

Scheidi

Mitglied
Hallo Daniel,

ja natürlich, mein Zahnrad hat statt 19mm, 25mm nutzbare ZR Fläche und die Gesamtlänge mit Schaft ist 40 statt 34mm. Spielt ja keine Rolle kann man mit Edelstahl Unterlagsscheiben ausgleichen.

Wie schon gesagt wäre Meter Ware dieses Trommelgummi wünschenswert. Auf meiner Trommel ist der Gummi überlappend, Anfang und Ende mit einer versenkten Schraube gesichert. Baujahr meines Trommlers 2012
Gruess Bruno
 

DanielMath

Mitglied
Hallo Bruno,

kannst Du mir 2-3 solcher Zahnräder besorgen? Oder mir sagen wo es die gibt?

Ich schick Dir demnächst mal Fotos meines Trommelgummis. Wenn es der ist, dann kann ich vermutlich helfen.

Grüße

Daniel
 

DanielMath

Mitglied
Achso, na wenn Du das Zahnrad von Maedler haben willst (Mindestbestellmenge ist 10 Stück) dann kann ich Dir davon auch gern eins zuschicken. Das habe ich da. Aber ich finde das könnte ruhig etwas größer sein. Vielleicht ist bei mir auch einfach die Motorstange etwas rausgerutscht.

Wegen dem Trommelgummi frage ich nach.

Nutzt Du den Pegelsensor? Funktioniert der bei Dir problemlos?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, man sieht etwas Luft. Nur das gleiche Zahnrad etwas größer wird es normalerweise nicht geben. Durch den Materialmix Edelstahl/Kunststoff wird das Zahnrad für mich zum Verschleißteil.

Viele Grüße,
Frank
 

DanielMath

Mitglied
Ich könnte sowas anfertigen lassen, wenn ich eine Skizze hätte. Oder eine genaue Aussage, um wie viel größer die Zähne sein sollten. Würde demjenigen, der mir eine Skizze schickt dann auch ein Zahnrad als Dankeschön gratis zusenden.

Hier kann man die Zeichnungen einsehen:
 

flex

Mitglied
Ich könnte sowas anfertigen lassen, wenn ich eine Skizze hätte. Oder eine genaue Aussage, um wie viel größer die Zähne sein sollten.
Hallo DanielMath,
du kannst die Zahngröße nicht so einfach ändern.
Wenn der Trommelzahnkranz auf Modul3 ausgelegt ist, bist du damit auch beim Antriebsrad verhaftet.
Mit dem Abstand der Getriebewelle und Drehzahl, ist der Durchmesser und somit auch die Zähnezahl fix.

Im Umkehrschluss hast du also keine Option einer anderen Kombination.

Das Material von dem Getrieberad, ist für diese Anwendung nicht nur verschleißanfällig (wie OlympiaKoi schon angemerkt hat),
sondern auch die Zähnezahl und Kraftübertragung leider sehr ungünstig.

Wie ist das Rad überhaupt auf der Welle befestigt?
Grüße FLEX
 
Oben