Umwälzung erhöhen, bitte um Rat!

Hallo Zusammen,
ich hab eine 16000 in Betrieb.

Hab ca. 50cm Rohr da dran, dann in den Teich.
Höheunterschied ca 5cm.

Hab von 75mm auf 63er reduziert und es ist fast kein Leistungsverlust festzustellen.

Sind aber wie gesagt auch nur 50cm. !

hallo bernie,

auch wenn du es nicht glauben magst :wink:

...... dein aufbau ist für eine rohrpumpe ungeeignet - mit 70er rohr begrentzt geeignet.

auch teile ich nicht die meinung daß diese rohrpumpe für 50cm hub geeignet ist.

fakt ist: diese chinapumpen bringen schon von der basis nicht die angegebene leistung (ich kenne werte einer qualifizeirten leistungsmessung von 2 pumpentypen) - bei hub /widerstand) sinkt die leistung JEDER rohrpumpe enorm, weil sie dafür ganz einfach nicht konstruiert wurden.

Ich kann Jürgen da nur beipflichten. 50cm sind eigentlich schon Obergrenze. Ich hatte das mal bei mir getestet. Viel kommt da nicht mehr bei raus.

Am besten immer horizontal mit der Rohrpumpe und einem 75er oder 110er Rohr direkt in den Teich. Nicht versuchen irgendwelche Höhen mit der Rohrpumpe zu überwinden. Das sieht man auch schon an den Schaufelrädern und innerem Aufbau das die nicht für Druck ausgelegt sind.

Eine Option in deinem Falls wäre vielleicht noch zwei stromsparende trockenaufstellbare Pumpen anzuschließen. Lifetech SBP Serie die kleineren Modelle mit 10.000-12.000. Dann hast du vielleicht 10-20% mehr an Watt über die sich die Stadtwerke freuen und du kannst über deinen Spiralschlauch zurück in den Teich.

Gruss

schade........ :oops:

aber danke für eure antworten!!

aber ehrlich gesagt, testen würde iich es gerne :), aber dafür extra ein kaufen lohnt sich auch! :lol:

gruß

Hallo Jürgen,
Hallo Felix,

ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden.

Meine Rohrpumpe muss einen Höhenunterschied von ca. 5cm überwinden !!!
Also Oberkante Wasserspiegel bis zur Oberkante Filter.

Das Rohr, vom Ausgangsstutzen der Pumpe, bis zum Auslauf im Teich ist 50cm lang.

:D :D :D

juergen-b schrieb:
hy dirk,

war eigentlich auf den beitrag von felix gedacht :D

Die Förderhöhe von 0,50 m
geht in Ordnung,denn für diesen Bereich sind sie ausgelegt
Hi Jürgen
Ich beziehe mich hier auf den Link.Dort wurden die Pumpen auch getestet und bis zu 0,5 m Höhe funzt es auch recht gut.Bei Lothar im Forum hatte ich auch mal ein Video zu so einem Test gesehen.Kann auch hier gewesen sein.

Oben