Videos und Teichdoku Koiroli

Heute mal was zum Thema - Koi selber züchten!

Gibt ja einige hier im Forum, die das mittlerweile auch schon eine Weile machen.
Gerne könnt ihr eure Erfahrungen berichten!

lg
Roland

Hallo,

Roland, deine Darstellung hat mir gefallen. Waren ehrliche gute sowie auch wichtige Hinweise.
Gefallen haben mir zudem auch die Aussagen ab 12:42.
Daumen hoch

Heute mal was zum Thema - Koi selber züchten!

Gibt ja einige hier im Forum, die das mittlerweile auch schon eine Weile machen.
Gerne könnt ihr eure Erfahrungen berichten!

lg
Roland

Die Hinweise die du gibst sind richtig. Entscheidend aber sollte es sein, eine Zufallszucht (Zufallsverpaarung oder nicht definierbare Verpaarung), auch wirklich dem Zufall zu überlassen und nicht hunderte oder tausende Nachkommen heranzuziehen. Wer zufällig Nachwuchst hat, kann sich genauso an 5, 10 oder 20 dieser Exemplare erfreuen. Selbst dabei sollte möglicht frühzeitig entschieden werden was Sinn macht oder nicht. Meine Meinung dazu habe ich schon mehrmals geschrieben. Es macht keinen Sinn einen Billigmarkt zu schaffen für Leute die nicht bereit sind den Wert eines Tieres auch bezahlen zu wollen und dementsprechend damit umgehen. Alle selbst produzierten Nachkommen wird kaum jeder behalten wollen oder können, sind die dann für die Tonne?

Meine Meinung dazu habe ich schon mehrmals geschrieben. Es macht keinen Sinn einen Billigmarkt zu schaffen für Leute die nicht bereit sind den Wert eines Tieres auch bezahlen zu wollen und dementsprechend damit umgehen. Alle selbst produzierten Nachkommen wird kaum jeder behalten wollen oder können, sind die dann für die Tonne?
Hallo Gotti,
genau dass ist ja auch der Gedanke den ich versuche in dem Video rüberzubringen - Koi zu züchten ist keine Kunst.
Vielmehr geht es darum, sich im Vorfeld gut zu überlegen, wohin mit den ganzen kleinen Koi, was wenn der Zuchterfolg nicht den Vorstellungen/Wünschen entspricht (und das wird in 99% der Fällen so sein), und kann und will ich die gezüchteten Koi dann auch groß ziehen.
Das Projekt Koizucht sollte gut überlegt sein, und man muss sich im Vorfeld Gedanken machen, wie man an die Sache herangeht - ich hoffe das ist in dem Video auch so rübergekommen!

lg
Roland

Hallo Liebe Koigemeinde,

aktuell arbeite ich an einem neuen Projekt!
Da ich Aufgrund von Corona leider keine Teichbesuche machen kann, und viele tolle Teiche nebenbei viel zu weit weg sind, um mal schnell vorbeizuschauen, habe ich das Projekt "Koi pond worldwide" gestartet. Die Idee dahinter ist, dass jeder der gerne seinen Teich auf meinem Kanal vorstellen möchte, mir ein paar kurze Clips zur Verfügung stellt, ich diese dann in ein gesamten Video verpacke! Ich kann Euch versichern, ihr werdet hier in Zukunft einige echte Traumteiche zu sehen bekommen.

Da die meisten von uns ohnehin am liebsten Koiteiche und Gärten schauen, sehe ich das auch als Inspirationshilfe für den eigenen Garten.
Solltet ihr auch Gefallen am Projekt finden, und Euren Teich gerne präsentieren, schreibt mir eine Persönliche Nachricht!

Den Anfang zum neuen Projekt macht der Teich von Michael S. - ein liebvoll angelegter 50.000 Liter Teich mit tollen Koi!

[youtube]

lg
Roland

Na ja, soooo neu ist die Idee ja nicht unbedingt. MK hat es ja vorgemacht.
Hallo Thomas,
ich habe ja auch nirgends behauptet das es eine NEUE IDEE ist. Aber da du auf MK Bezug nimmst, ich finde ehrlich gesagt das die Teichvorstellungen in seinen täglichen Stundenblogs vollständig untergehen. Nicht jeder will sich täglich 60min MK reinziehen, um 3 Teichvorstellungen zu sehen. Eine Teichvorstellung pro Tag fand ich prima, habe ehrlich gesagt auch alle Blogs geguckt - aber im Moment ist es für mich to much!
Deswegen soll jeder das so machen und auch handhaben wie er will.

lg
Roland

..., aber Rolli möchte damit auch keine Filter; Futter, Koi
oder was weiß ich anbieten. Er möchte die Zeit etwas überbrücken und wem es gefällt ein wenig
inspirieren oder erfreuen.
Hallo Michael,
du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will schöne Teiche zeigen, an denen man sich erfreuen kann und vielleicht die ein oder andere Idee für den eigenen Teich findet!

lg
Roland

Hallo Zusammen,

ein paar Gedanken zum Thema Teichabdeckung, sowie ein kleines Update wie sich die Teichabdeckung bisher gemacht hat.
Übrigens - Sturmtief Bianca und Sabine problemlos überstanden!

lg
Roland
Hallo Rolli,

wie lagerst Du die Stegplatten, die sind ja doch sehr empfindlich, gerade an den Kanten? Ein- zweimal auf- und abgebaut und ich befürchte da geht einiges zu Bruch?

VG - Markus

Oben