Videos und Teichdoku Koiroli

Heute zeige ich Euch das Videomaterial von Christiane und Charly.
Die beiden haben einen 230.000 Liter Schwimmteich, in einen Koiteich umgewandelt.
Und was dabei rausgekommen ist, kann sich wirklich sehen lassen.
Viel Spaß mit dem Video:

[youtube]

lg
Roland
 
Ja, aber...

Wenn die Selektion früher stattgefunden hätte, wären die Größten schon doppelt so groß unter gleichen Haltungsbedingungen und ohne großes Zutun.
 
Ja, aber...

Wenn die Selektion früher stattgefunden hätte, wären die Größten schon doppelt so groß unter gleichen Haltungsbedingungen und ohne großes Zutun.
Da gebe ich dir Recht, aber - aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass es für frühe Selektionsphasen ein sehr gut geschultes Auge braucht, dass ich definitv nicht habe. Außerdem werden auch diese Koi normal groß werden - also irgendwo zwischen 60-70cm. Sie brauchen halt das ein oder andere Jahr länger dafür. Verkaufstechnisch ist die aktuelle Größe der Koi natürlich extrem schlecht, weil heute die meisten einen Tosai mit 30cm oder mehr vor Augen haben. Vor allem dann im nächsten Jahr, wenn ich Nisai mit gerade mal 20cm habe - wäre der Spott groß. Aber da stehe ich drüber, weil ich weiß was aus den Koi nach 6-8 Jahren werden kann. Kommt natürlich auch auf die Umgebung an, in die Sie kommen. lg Roland
 
Moin Roland
Eine gute Auswahl,da würden auch einige in mein Beuteschema passen.Mit dem langsam Großziehen bin ich bei dir.Ich denke,wenn die Fische langsamer groß werden,dürften sie auch besser mit der Umwelt klar kommen.
Diese Koi sind absolut robust und nicht verweichlicht. Das Beckmann Regenfass ist beträchtlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt, dementsprechend auch die Koi. Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten dieser Koi in einfachen kleinen Gartenteichen landen, müssen Sie abgehärtet werden. Macht sich dann halt auch im Wachstum bemerkbar. lg Roland
 
Wenn es nach Verkaufstechnik geht, ist der optimale Zeitpunkt die breite Masse abzugeben, der erste Herbst. Aber wie du schon schreibst, ist zu diesem Zeitpunkt die Auswahl bei einer wilden Verpaarung schwierig. Ich sehe kein Problem auch aktuell "klein gewachsene" Koi an den Mann oder Frau zu bringen, eingermaßen hübsch müssen sie aussehen. So kauft zumindest die breite Masse der Koikäufer.
 
Denke deine " Ergebnisse " geben dir Recht in deinen Entscheidungen . Für ein frühes Selektieren fehlt auch mir das Auge , aber aus einer wilden Verpaarung " schicke " Fische zu bekommen ist generell wohl schwerer als aus einer Gezielten , da weiss ich ja dann worauf ich gucken muss . ;)
 
Ja, aber...

Wenn die Selektion früher stattgefunden hätte, wären die Größten schon doppelt so groß unter gleichen Haltungsbedingungen und ohne großes Zutun.
Weiß nicht, würde das eher anzweifeln weil mir da der Grund fehlt.
In einem naturnahen Teich würde ich noch einen Grund sehen für unterschiedliches Wachstum. Das was die Größeren an nat. Futter zusätzlich finden fehlt den Kleineren und umgekehrt.
Aber in so einem Becken wo gleiche Bedingungen für Alle herrschen kann es nur am vererbten Potenzial des einzelnen Individuums liegen oder es passiert das was Mikrobe schon mal geäußert hat das die Koi wachstumshemende Hormone abgeben um der Konkurenz zu schaden.
Stress ist sicher auch ein Faktor beim fressen, ist die Frage ob so eine Anzahl wie bei Rolli da schon eine Rolle spielt, aber wenn alle genung zum fressen bekommen sollte das eigentlich kein Problem darstellen zumal sich kleine Koi in der Gruppe sicherer fühlen.
 
Oben