…
Drei Fragen die mich interessieren würden.
…
3. Kannst Du mal ein Video vom Reinigungsprozess machen?
Da habe ich bei MK nichts gefunden bzw. sehr wahrscheinlich übersehen.
…
Es gibt einen MK-Blog, da zeigt Olli Roggisch wie er seinen BF reinigt.
Welche Nr. kann ich leider nicht sagen.
Ich bin zwar absoluter Anfänger und habe bisher keine praktische Erfahrung, aber wenn ich mir YouTube-Videos anschaue, dann fällt mir auf, dass bei einem hohen Besatz die Größe eines BF anscheinend eine gewisse Größe haben sollte oder häufiger gereinigt werden sollte, da hier häufig das Wasser recht trüb ist.
Daher kommt wahrscheinlich auch die Aussage 2-3 Mal pro Stunde den Teich durch den Filter laufen zu lassen, damit die Kacke und der Rest (bei einem nicht zu 100 % auf die Größe und den Besatz angepassten Filter) vernünftig gefiltert werden kann.
….und auch solche Aussagen wie x Liter vom Teichvolumen muss jede Woche gewechselt werden, da sonst die Koi im Dreck schwimmen.
Wenn ich diese Aussagen gegenüberstelle, stellt sich mir die Frage (als Anfänger) , ob ein wirklich leistungsfähiger Filter (egal welcher Art) Wasserwechsel verringern könnte und ggf. auch die Durchlaufgeschwindigkeit etwas verringert werden könnte, was zur Einsparung von Energie führen könnte. (Heutzutage sicherlich eine berechtigte Frage.)
BF sind ja seit zig Jahren bewährt bzw. Im Einsatz.
Gibt es hier vielleicht eine Formel, die einem Anfänger das Leben erleichtern kann?
So etwas wie “pro Koi eine Bürstenreihe“, „pro Bürstenreihe Anzahl Bürsten mal Alter der Koi oder mal Futtermenge in Kilo“, „Filtergröße = Teichgröße mal Anzahl Koi durch x“, „Bürstenabstand abhängig von Bürstenlänge“ oder irgendwie so etwas?
Wie berechnen BF-Hersteller und Teichbauer die Größe eines BF?
Gruß
Joachim