Videos und Teichdoku Koiroli

Hallo Roland,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen... hast Dich ja die letzte Zeit doch etwas rar gemacht. ;)
Aber wie gesagt schön und hoffentlich auch wieder mehr von Dir.

Servus Roland,

Genau das war auch mein Grund..) un voreingenommen, einfach Mal selbst Testen.
Hatte vorher auch EBF im Einsatz und beim neuen Teich ( Koi Haus ) hab ich dann auch auf Bürsten umgestellt!. Bürsten reinige ich nie. Jedoch lass ich einmal pro Woche in den Kammern das Wasser ab. ( Wasserwechsel ).Ich habe bei jeder Bürstenreihe eine Bürste entfernt 1.links 2 rechts usw. so das die Wegstrecke länger wird. Habe mittlerweile sogar das Biomaterial reduziert, weil die Bürsten wohl genug abbauen!. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen...) Ich hab auch Mal den Keimdruck von Tauros Messen lassen..!!
Ich verändere am System nix mehr!!
Dir noch viel Spaß beim probieren und Testen.
Gruß
Raimund

Hallo Micha,
naja - ist alles nicht mehr so wie es einmal war, und man muss eben im Leben Prioritäten setzen. Und da steht Youtube und Koi nicht gerade ganz vorne ;).
Werde mich aber bemühen, wieder etwas öfter das ein oder andere Video zu machen.

LG
Roland
Versteht man, gibt ja noch anderes außer Koi… vor allem die letzten beiden Jahre. Fand aber Deine Videos immer klasse und war schon etwas erstaunt und verwundert das es auf einmal so ruhig wurde. Aber wenn Du Besserung gelobst ist doch alles schick.;)

Hallo Roland,

steht beim aktuellen Filtertest die Frage der Ausfallsicherheit im Vordergrund oder gab es auch andere Aspekte, die Dich nicht ganz zufrieden sein ließen?

Hallo Roland,

steht beim aktuellen Filtertest die Frage der Ausfallsicherheit im Vordergrund oder gab es auch andere Aspekte, die Dich nicht ganz zufrieden sein ließen?
Naja, ist wie so oft im Leben - meistens kommen mehrere Punkte gleichzeitig zusammen. Was mich echt genervt hat, war das mein selbstgebauter EBF im Winter mehrfach ausgestiegen ist. Ich kenne zwar das grundlegende Problem, aber dafür muss ich den ganzen EBF etwas umbauen. Hat jetzt seit mehr als 7 Jahren ganz gut und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, aber im letzten Winter von einem Stillstand zum nächsten. Da ich mittlerweile nicht mehr Schicht arbeite, und sich meine Freizeit mehr oder weniger aufs Wochenende beschränkt, ist die Ausfallsicherheit ein wirklich wichtiges Thema geworden. Zudem bin ich beruflich oft mehrere Tage unterwegs, und da ist es dann immer spannend, ob der Filter noch läuft wenn man heim kommt. Da kann halt nichts mit einem Bürstenfilter mithalten, so ehrlich muss man sein.

Ein zweiter Grund ist die tägliche Beeinflussung von einem bestimmten Blogger, den wir alle kennen. Es gibt scheinbar unzählige zufriedene Bürstenfilterbesitzer die Schmodder sammeln und die Koi trotzdem gesund sind. Da bin ich immer noch skeptisch um ehrlich zu sein, aber rausfinden kann ich das nur, wenn ich das selbst probiere. Was hilft es mir, wenn es bei Koihalter A, B, C, ... funktioniert, und bei mir nicht.

Ein dritter Grund hängt mit der derzeitigen Preisexplosion für Strom und Co. zusammen. Nebst der Steuerung vom EBF, der Spülpumpe, dem Antrieb, war ein großer Faktor bei mir der Wasserverbrauch. Grundsätzlich egal, da ich Brunnenwasser verwende, aber jeder Liter Brunnenwasser muss in der Übergangszeit Frühjahr und Herbst von der Luftwärmepumpe aufgeheizt werden. Wie viel das ausmacht, kann ich bereits jetzt erkennen, da der Teich ohne Zusatzheizung im Moment in der Nacht so gut wie gar nicht abkühlt. Früher habe ich trotz Abdeckung fast 1°C Wassertemperatur über Nacht verloren, weshalb die WP auch in der Nacht nahezu ständig gelaufen ist.

Und zuletzt - im Bürstenfilterwasser wird die Schleimhaut der Koi viel schöner/besser. Darauf bin ich wirklich gespannt, mal schauen. Aber wahrscheinlich wird´s bei mir nicht klappen, weil ich trotzdem nicht auf Ozon verzichten möchte. Aber mal schauen. Nebenbei bekomme ich vielleicht meinen pH-Wert mal Richtung 7,0 - war mit EBF unmöglich und ich lag immer zwischen 7,6-8,2 pH.

Das waren so meine Gründe, warum ich mich auf dieses Abenteuer einlasse. Der EBF steht bis auf weiteres mal im Abseits, aber wenn ich mit den Bürsten nicht klar komme, wird dieser gepimpt.

LG
Roland

Und ich finde, dass sind in Deinem Beispiel eine ganze Menge.
Warum noch einmal hat der Bürstenfilter anscheinend positive Auswirkungen auf die Schleimhaut unserer Koi?
Naja, es gibt ja die Behauptung das zu frisches Wasser sich negativ auf die Schleimhaut auswirkt. Das möchte mich mir mal live anschauen, ob sich da etwas an unseren Koi ändert.

Durch den Einsatz von EBF habe ich ziemlich viel Frischwasser direkt aus dem Brunnen verwendet. Das Brunnenwasser hat einen pH-Wert von rund 8,0 und Karbonathärte von 10 und mehr. Dadurch war es mir nicht möglich den pH-Wert im Teich deutlich zu senken.

LG
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf Deine dokumentierten Erfahrungen zum BF gespannt… ;)

Ich selbst habe einen und möchte ihn nicht missen, weniger störanfällig, besseres Backup was die Betriebssicherheit auch im Urlaub erhöht und der Reinigungsaufwand hält sich auch in Grenzen. Schmodder sammeln ist das eine, „regelmäßiges“ Reinigen das andere. :cool:;) Hab auch ne weile gebraucht bis ich das Handling meines BF so im Griff hatte das Effektivität und Reinigungsaufwand im guten Verhältnis stand.

Servus Roli,

sehr interessanter Test.
Bisher kenne ich nur die einseitig gefärbten Erfahrungen von Teichbesitzern in MK-Blogs.

Drei Fragen die mich interessieren würden.

1. Warum hast Du Deine Bürsten schon nach 2 Wochen gereinigt?
Im gestrigen MK-Blog war wieder die Rede von 2-3 Monaten Reinigungsintervall.
2. Hast Du Fadenalgen?
Würde mich interessieren wie hier der Filter damit klar kommt. Abwarten bis sich die Fadenalgen zersetzen ist für mich schwer vorstellbar.
3. Kannst Du mal ein Video vom Reinigungsprozess machen?
Da habe ich bei MK nichts gefunden bzw. sehr wahrscheinlich übersehen.

Vielen Dank im voraus.

VG
Bernhard

Ein zweiter Grund ist die tägliche Beeinflussung von einem bestimmten Blogger, den wir alle kennen. Es gibt scheinbar unzählige zufriedene Bürstenfilterbesitzer die Schmodder sammeln und die Koi trotzdem gesund sind.
Hallo koiroli,
es ist immer wieder erstaunlich wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen,
Aussagen und Meinungen annehmen oder Behauptungen blind vertrauen.
Schlichtweg auch das Prinzip der Werbung und
das Blogger im Interesse ihrer Kooperationspartner, möglichst nur Positives berichten, verständlich.
In Punkto Bürstenfilter habe ich schon von anderen Erfahrungen gehört, die diese heile Welt leider nicht widerspiegeln.
Das hängt aber vom Anspruch ab und wer wem was glaubt, bleibt am Ende doch jedem selbst überlassen.
Dein Vorhaben den Bürstenfilter unvoreingenommen und neutral zu bewerten,
finde ich (sofern das keine weitere Sponsorenveranstaltung werden soll)
wirklich klasse und hoffe das sich deine Erwartungen erfüllen.
Grüße FLEX

Servus Roli,

sehr interessanter Test.
Bisher kenne ich nur die einseitig gefärbten Erfahrungen von Teichbesitzern in MK-Blogs.

Drei Fragen die mich interessieren würden.

1. Warum hast Du Deine Bürsten schon nach 2 Wochen gereinigt?
Im gestrigen MK-Blog war wieder die Rede von 2-3 Monaten Reinigungsintervall.
2. Hast Du Fadenalgen?
Würde mich interessieren wie hier der Filter damit klar kommt. Abwarten bis sich die Fadenalgen zersetzen ist für mich schwer vorstellbar.
3. Kannst Du mal ein Video vom Reinigungsprozess machen?
Da habe ich bei MK nichts gefunden bzw. sehr wahrscheinlich übersehen.

Vielen Dank im voraus.

VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

zu 1) im Moment werden die Koi aktiv und es kommt ziemlich viel Schmodder im Filter an. Liegt vielleicht auch daran, dass der EBF einige Wochen außer Betrieb war. Da ich nur 4 Bürstenreihen habe und mein Durchfluss doch relativ hoch ist, will ich vermeiden dass zu viel Schmutz durchgerissen wird. Es braucht auch Zeit bis sich auf den Bürsten mal ordentlich Biologie bildet - der Schmutz soll sich dann ja fast von selbst abbauen. Naja, bin gespannt. Zur Reinigung verwende ich ausschließlich Teichwasser.

zu 2) Habe keine Fadenalgen im Teich, haben so wie es scheint keine Überlebenschance da ich ziemlich hohen Besatz habe

zu 3) Video vom Reinigungsprozess werde ich sicher machen, aber da muss ich erst selbst mal schauen wie es mit dem Filter weitergeht

LG
Roland

Hallo koiroli,
es ist immer wieder erstaunlich wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen,
Aussagen und Meinungen annehmen oder Behauptungen blind vertrauen.
Schlichtweg auch das Prinzip der Werbung und
das Blogger im Interesse ihrer Kooperationspartner, möglichst nur Positives berichten, verständlich.
In Punkto Bürstenfilter habe ich schon von anderen Erfahrungen gehört, die diese heile Welt leider nicht widerspiegeln.
Das hängt aber vom Anspruch ab und wer wem was glaubt, bleibt am Ende doch jedem selbst überlassen.
Dein Vorhaben den Bürstenfilter unvoreingenommen und neutral zu bewerten,
finde ich (sofern das keine weitere Sponsorenveranstaltung werden soll)
wirklich klasse und hoffe das sich deine Erwartungen erfüllen.
Grüße FLEX
Das stimmt schon, dass der werte Herr sehr viel Erfolg mit seinen Blogs hat und dass insbesondere seine Vertragspartner davon provitieren.
Ich habe mir alle Blogs über Bürstenfilter mit Aufbau, Abständen der Bürstenreihen, Fließgeschwindigkeit,usw... reingezogen und habe nach dem Schema meinen Bürstenfilter gebaut. Nach dem x ten Wechsel der Vorfiltration wollte ich nicht im Nachgang noch viel rumtüfteln.
Das Einzige, was ich geändert habe, war das Becken. Hier habe ich ein klassisches GFK Becken anstatt dem langen PE Becken genommen. Aber mittlerweile testen die ja auch mit größeren Anströmflächen/ kleinstenFließgeschwindigkeiten statt dieser elends langen Kästen, quer statt längs...

Wenn man alles richtig macht inkl. Abwasseranschluss ist der BF schon eine schöne Sache. Da haben mir die Videos auf jeden Fall weiter geholfen...
Vorher hatte ich auch immer Bauschschmerzen, wenn ich in den Urlaub gefahren bin. Und wenn selbst beide Pumpen kaputt gehen sollte, muss mein Nachbar nur eine Ersatzpumpe aus der Garage holen.

Okay Roland will erstmal ein bisschen rumprobieren, mit seinen 4 Bürstenreihen kommt er wohl nicht weit, aber Platz ist ja genug da für die nächste Ausbaustufe. :p
Bin gespannt, wie es weiter geht;)

Oben