Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo Roland habe unter fast den selben Bedingungen Koi großgezogen und auch das selbe Ergebnis was Größe und Wachstum angeht.
Finde es gut das du das dokumentierst.
Mehr Austausch per PN
im heutigen Video geht es um das Thema, "Müssen Koi ablaichen?"
Nachdem diese Woche bei uns im Teich totale Action war, und das auch
auf das Gesamtsystem Teich großen Einfluss hat, will ich euch meine Erfahrungen
zum Thema Ablaichen mal näherbringen.
[youtube]
Wie sieht es bei euch aus - haben die Koi auch schon abgelaicht?
Was macht ihr mit dem Laich, bzw. wie handhabt ihr allgemein die Zeit in denen
die Koi laichbereit sind?
nur mal so am Rande..... Rolands Beitrag zum Thema "UVC zerstört Gewebe des Endlosbandfilters hat mich echt vor Schaden bewahrt.....
Ich wollte meine drei 75 Watt Rota UVC die frei in der Vorkammer hängen gegen eine 105 Watt Amalgam Rota mittig eingebaut in das 300er Rohr zum Trommelfilter tauschen.
Dank Roland habe ich mich informiert ......noch in 50cm Wassertiefe kommen bei klarem Wasser 40% der UV-Strahlung der Sonne an ....wird bei unseren UV nich anders sein .....
....das hätte mir nach und nach das Siebgewebe zerfressen... .... die Röhre hätte 15cm vorm Trommeleinlauf geendet...
Jupp… gegen UV ist im Bereich Kunststoff nur wenig beständig. Meine Empfehlung wäre der Einbau der UVC in ein Edelstahlrohr oder zumindest in ein schnell wechselbares Rohr.
Die Herausforderung ist der patentierte Reißverschluß, den gibt es bei den Kunststoffgeweben von Sefar bereits eingearbeitet. Es gibt meines Wissens nur einen EBF-Anbieter mit Edelstahlgewebe. Ein käufliches Endlosgewebe aus Edelstahl ist mir nicht bekannt, es muss dann selbst endlos gemacht werden.