Videos und Teichdoku Koiroli

Naja, es gibt ja die Behauptung das zu frisches Wasser sich negativ auf die Schleimhaut auswirkt. Das möchte mich mir mal live anschauen, ob sich da etwas an unseren Koi ändert.

Durch den Einsatz von EBF habe ich ziemlich viel Frischwasser direkt aus dem Brunnen verwendet. Das Brunnenwasser hat einen pH-Wert von rund 8,0 und Karbonathärte von 10 und mehr. Dadurch war es mir nicht möglich den pH-Wert im Teich deutlich zu senken.

LG
Roland
Hört sich so an als wolltest du mit Bürstenfilter dann weniger Wasser wechseln ???? oder verstehe ich das falsch ?? wie oft hat dein EBF dann gespült ???? mein EBF Smartpond spült alle 30 bis 45 Minuten ...und braucht dazu wenig Wasser ...:confused:

Servus Roli,

sehr interessanter Test.
Bisher kenne ich nur die einseitig gefärbten Erfahrungen von Teichbesitzern in MK-Blogs.

Drei Fragen die mich interessieren würden.

1. Warum hast Du Deine Bürsten schon nach 2 Wochen gereinigt?
Im gestrigen MK-Blog war wieder die Rede von 2-3 Monaten Reinigungsintervall.
2. Hast Du Fadenalgen?
Würde mich interessieren wie hier der Filter damit klar kommt. Abwarten bis sich die Fadenalgen zersetzen ist für mich schwer vorstellbar.
3. Kannst Du mal ein Video vom Reinigungsprozess machen?
Da habe ich bei MK nichts gefunden bzw. sehr wahrscheinlich übersehen.

Vielen Dank im voraus.

VG
Bernhard
Hatte diesen Winter sehr viele Fadenalgen ,diese haben sich jetzt in langen Fäden gelöst und
sind dann in den Bürsten meiner Absetzkammer gelandet.
Ich lasse dann die Absetzkammer ( ca. 1 m3) ab und spüle sie von den Bürsten.
Das ganze ist schnell erledigt so alle 2 Wochen.

Ich vertraue beim BF eher den ganzen " Gönnern des Systems " . Reinige wenig , lass den BF mal tun und Ablassen und Abspritzen tue ich auch nicht , ich sauge mal gelegentlich da durch :cool:

Hört sich so an als wolltest du mit Bürstenfilter dann weniger Wasser wechseln ???? oder verstehe ich das falsch ?? wie oft hat dein EBF dann gespült ???? mein EBF Smartpond spült alle 30 bis 45 Minuten ...und braucht dazu wenig Wasser ...:confused:
Mein EBF war maßlos überfahren, bzw. konnte ich bauartbedingt keine große Differenz fahren. Daher hat er zum Teil alle 5min gespült, und ich habe dabei mit dem Spülwasser nicht gespart (dafür noch nie verstopften Ablauf gehabt). Dazu kommt dann dauerhafter Wasserwechsel, weil ich einen Teil vom Hauptteich in den Quarantäneteich leite, und von dort dann entsorge. Merke erst jetzt, wieviel Wasser ich tatsächlich früher verbraucht habe. Wasserwechsel mach ich immer noch genug, keine Angst!

LG
Roland

Mein EBF war maßlos überfahren, bzw. konnte ich bauartbedingt keine große Differenz fahren. Daher hat er zum Teil alle 5min gespült, und ich habe dabei mit dem Spülwasser nicht gespart (dafür noch nie verstopften Ablauf gehabt). Dazu kommt dann dauerhafter Wasserwechsel, weil ich einen Teil vom Hauptteich in den Quarantäneteich leite, und von dort dann entsorge. Merke erst jetzt, wieviel Wasser ich tatsächlich früher verbraucht habe. Wasserwechsel mach ich immer noch genug, keine Angst!

LG
Roland
Sollte keine Kritik sein alles gut Roland ....für nen BF hätte ich nochmal buddeln müssen und das wollte ich nicht .Im Thema Ausfallsicherheit ganz klarer vorteil Bürste ..:D

Drei Fragen die mich interessieren würden.

3. Kannst Du mal ein Video vom Reinigungsprozess machen?
Da habe ich bei MK nichts gefunden bzw. sehr wahrscheinlich übersehen.
Es gibt einen MK-Blog, da zeigt Olli Roggisch wie er seinen BF reinigt.
Welche Nr. kann ich leider nicht sagen.

Ich bin zwar absoluter Anfänger und habe bisher keine praktische Erfahrung, aber wenn ich mir YouTube-Videos anschaue, dann fällt mir auf, dass bei einem hohen Besatz die Größe eines BF anscheinend eine gewisse Größe haben sollte oder häufiger gereinigt werden sollte, da hier häufig das Wasser recht trüb ist.
Daher kommt wahrscheinlich auch die Aussage 2-3 Mal pro Stunde den Teich durch den Filter laufen zu lassen, damit die Kacke und der Rest (bei einem nicht zu 100 % auf die Größe und den Besatz angepassten Filter) vernünftig gefiltert werden kann.
….und auch solche Aussagen wie x Liter vom Teichvolumen muss jede Woche gewechselt werden, da sonst die Koi im Dreck schwimmen.

Wenn ich diese Aussagen gegenüberstelle, stellt sich mir die Frage (als Anfänger) , ob ein wirklich leistungsfähiger Filter (egal welcher Art) Wasserwechsel verringern könnte und ggf. auch die Durchlaufgeschwindigkeit etwas verringert werden könnte, was zur Einsparung von Energie führen könnte. (Heutzutage sicherlich eine berechtigte Frage.)

BF sind ja seit zig Jahren bewährt bzw. Im Einsatz.
Gibt es hier vielleicht eine Formel, die einem Anfänger das Leben erleichtern kann?
So etwas wie “pro Koi eine Bürstenreihe“, „pro Bürstenreihe Anzahl Bürsten mal Alter der Koi oder mal Futtermenge in Kilo“, „Filtergröße = Teichgröße mal Anzahl Koi durch x“, „Bürstenabstand abhängig von Bürstenlänge“ oder irgendwie so etwas?
Wie berechnen BF-Hersteller und Teichbauer die Größe eines BF?

Gruß
Joachim

Wie berechnen BF-Hersteller und Teichbauer die Größe eines BF?

Gruß
Joachim

Die Größe wird meist in Umwälzung pro Stunde angegeben.
Hier wird vor allem mit Erfahrungswerten gearbeitet.
Entscheidend für die gute Funktion eines Bürstenfilter ist nicht wie oft man ihn reinigt, sondern wie effizient er den Dreck raus holt, damit es sich lohnt ihn zu reinigen.
Um diesen Job gut verrichten zu können muss das Wasser entschleunigt werden, damit der Dreck überhaupt die Chance hat zu sedimentieren oder hängen zu bleiben. Daher gilt: Je größer, desto besser. Je langsamer das Wasser, desto besser.
Ein vernünftiger Bürstenfilter fängt bei mir ab 2m Länge auf 1m Breite an. Wohl gemerkt bei Teichen um die 20 Kubik.
Aber auch hier gilt; jeder Meter mehr zählt.

Zu deiner Frage der Umwälzung und des Wasserwechsels...
Die Umwälzung sollte nach dem heutigen Erfahrungsschatz bei 1/h liegen. Dabei geht es nicht nur darum den Dreck zeitnah aus dem Teich zu holen, sondern auch das Wasser einmal die Stunde an einer geeigneten UV-Lampe vorbei zu führen. Damit sorgt man dafür das Wasser zuverlässig frei von Schwebealgen zu halten.

Eine Verringerung des Wasserwechsel kann nicht zielführend sein. Dieser sollte sich am Bestand und den konkreten Wasserwerten ausrichten. Mit den oft zitierten 10-20% die Woche fährt man in den meisten Fällen allerdings sehr gut. Hier zu sparen erzeugt aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko. Einen Teich auf Kante zu fahren ist nie zu empfehlen. Ein wenig Reserven können dem Koihalter den Arsch und den Fischen das Leben retten. Denn seien wir ehrlich, das Management an vielen Teichen ist nie 100% optimal. Was in der Natur des Menschen liegt.

5 min pro Bürstenreihe? Ich spritze die Bürsten schon immer mit Leitungswasser so ab, dass ich äußerlich keinen Schmutz mehr sehe. Das dauert pro Reihe bei ca 100 x 100 cm Bürsten maximal 2 min (wenn ich es hoch ansetze). Ich gehe davon aus, dass im Inneren der Bürsten genügend Biologie überlebt. Es würde mich grundsätzlich interessieren wie stark diese Biologie durch die Verwendung von Leitungswasser beeinträchtigt wird. Du solltest die Lage deiner Bürstenreihen gegen Verschiebung sichern. Zwei Reihen mehr sollten auch möglich sein. Die Anströmung muss auch geändert werden damit nicht die letzen Reihen zuerst voll sind.

Hallo Zusammen,

heute mal ein kurzes Video von der Reinigung des Bürstenfilters:

LG
Roland

Hallo Roland,
Ich weiß ja nicht ob deine Gartenpumpe/ Hauswasserwerk dauerhaft angeschlossen ist oder ob du die jedes Mal "mühselig" aufbauen und befüllen musst.
Ich habe mir extra eine kleine Gardena Regenfasspumpe gekauft, die ich direkt in den Teich schmeiße. Wenn die Bürsten mal etwas stärker verschmutzt sind, kann ich vorne einfach die Strahldüse draufstecken. Der klassische Gartenschlauch ist auch nicht so widerspänztig wie ein 1 Zoll Spiralschlauch :D

Damit benötige ich dann inkl. Auf- und Abbau der Pumpe für die Reinigung keine 10 Minuten

Kannst deine Kammer leer laufen lassen oder musst du die abpumpen?

Hallo Roland,
Ich weiß ja nicht ob deine Gartenpumpe/ Hauswasserwerk dauerhaft angeschlossen ist oder ob du die jedes Mal "mühselig" aufbauen und befüllen musst.
Ich habe mir extra eine kleine Gardena Regenfasspumpe gekauft, die ich direkt in den Teich schmeiße. Wenn die Bürsten mal etwas stärker verschmutzt sind, kann ich vorne einfach die Strahldüse draufstecken. Der klassische Gartenschlauch ist auch nicht so widerspänztig wie ein 1 Zoll Spiralschlauch :D

Damit benötige ich dann inkl. Auf- und Abbau der Pumpe für die Reinigung keine 10 Minuten

Kannst deine Kammer leer laufen lassen oder musst du die abpumpen?
Bürstenkammer hat einen 110er Bodenablauf, also kann ich diese schnell entleeren, das ist nicht das Problem.
Meine Pumpe liegt auch dauerhaft im Teich, und ich brauche nur den Spülschlauch anstecken, das macht keine Arbeit und ist auch kein Zeitaufwand.
Wie gesagt, dass mit dem Schlauch und der Lanze kann ich jederzeit ändern, steht jetzt aber noch nicht im Fokus.
Zuerst sollte der Bürstenfilter mal so arbeiten, wie ich mir das vorstelle, und davon bin ich im Moment leider weit entfernt. Und, ja ich weiß - ich bräuchte mehr Bürstenreihen. Nur mein Problem ist die Durchströmgeschwindigkeit, und da helfen auch keine weiteren 10 Reihen Bürsten.
Ich werde versuchen mein Problem mal als Video festzuhalten und dann zur Diskussion freigeben ;).

LG
Roland

5 min pro Bürstenreihe? Ich spritze die Bürsten schon immer mit Leitungswasser so ab, dass ich äußerlich keinen Schmutz mehr sehe. Das dauert pro Reihe bei ca 100 x 100 cm Bürsten maximal 2 min (wenn ich es hoch ansetze). Ich gehe davon aus, dass im Inneren der Bürsten genügend Biologie überlebt. Es würde mich grundsätzlich interessieren wie stark diese Biologie durch die Verwendung von Leitungswasser beeinträchtigt wird. Du solltest die Lage deiner Bürstenreihen gegen Verschiebung sichern. Zwei Reihen mehr sollten auch möglich sein. Die Anströmung muss auch geändert werden damit nicht die letzen Reihen zuerst voll sind.
Naja, bin da wohl etwas langsamer als du. Ich spüle die Bürsten immer von beiden Seiten, also von vorne und hinten durch. 2min kommen mir da echt sportlich vor, aber möglicherweise hast du eine bessere Technik.

LG
Roland

Oben