Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie befestige ich am besten eine Strömungsplatte über dem Belüfter im PVC Folienteich (gemauert)?
Du kannst es mit zwei Winkeln ran dübeln. Im Wasser benutzt man dazu selbstschneidende Edelstahlschrauben, keine Dübel und zum abdichten des Bohrlochs wird die Schraube mit MS Polymer Kleber eingeschraubt.
@JensW. Beim Positionieren des Atomkraftwerkes ist es ins Kippen gekommen und der Korb liegt jetzt in 2 m Tiefe. Mir ging es gesundheitlich nicht gut, so dass ich die Sache erstmal ruhen lassen habe. Im Frühjahr geht dann meine Wärmepumpe ans Netz und wenn die Wassertemperaturen einigermaßen sind, werde ich danach tauchen. Mit dem Kescher war nichts zu machen.
Die Wärmepumpe hatte ich schon komplett verrohrt und dann... nichts. Das Ding ist defekt geliefert worden. Bis sich der Händler zu einem Reparaturversuch bewegen ließ, musste ich viele Mails schreiben und viele Fotos machen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und schrieb, dass ich den mailverkehr mit der Firma einfach mal im Koiforum veröffentlichen würde, ohne Kommentar. Dann ging´s auf einmal. Offenbar war dem Händler sein unzumutbares Verhalten bewusst.
Ich belüfte noch nicht im Teich, aber die Fische wachsen ... und wenn ich eine Belüftung im Teich mache - wobei ich zwischen Platte und Ring schwanke - will ich die gleich zur Strömungsoptimierung nutzen, entweder mit Strömungsplatte oder ähnlich einem Luftheber.
Das mit dem Kippen hatte ich gar nicht bedacht, danke! Klar, wenn das Ding abgeht rauscht es auch bei mir abwärts....
Ist richtig! Die Ringe stören immer die Strömung, egal wohin man sie legt.
Was das Kippen vom Atomkraftwerk betrifft: Die ganze Konstruktion stand ja auf nur einer sehr, sehr geringen Auflage bei einem relativ hohen Aufbau und war dadurch natürlich kippanfällig. Ich werde vor einem neuen Versuch eine Grundplatte drunter schrauben und beim Herablassen die Konstruktion so verschnüren, dass sie nicht mehr kippen kann. Die Kippung erfolgte nicht durch die Strömung beim Betrieb sondern beim Herablassen!
Ich habe eine geeignete Grundplatte gefunden; so schwer wie eine Gehwegplatte, aber Recyclingkunststoff und damit weniger gefährlich für die Folie. Da wird das AKW mit Edelstahlschrauben draufgeschraubt.
Gerüst Unterlegplatte – 38 × 38 cm mit Mittelloch Robuste Unterlegplatte mit zentralem Ø 55 mm Mittelloch und Verdränger-Struktur. Für alle Gerüstfüße und Gerüsthersteller passend geeignet. Produktmerkmale Länge: 0,38 m Breite: 0,38 m Höhe: 0,06 m…
Zurechtschneiden mit dem Cuttermesser und der Blechschere, Verformen mit der Heißluftpistole. Eine 1m Wasserwaage aus Alu als Biegekante und Grillhandschuhe haben sich bewährt.
Endergebnis: Das ganze Teil steht hier auf dem Kopf. Die halbrund gebogene Strömungsplatte wird die aufsteigende Strömung mit möglichst geringen Verlusten in eine horizontale Richtung umlenken. Die freien Kanten waren trotz Entgratung m. E. nicht ganz ungefährlich, deshalb habe ich einen Kantenschutz angebracht.
Der hinten überstehende Teil liegt dann der Mauerkrone der Teichwand auf. Fixiert wird das wahrscheinlich durch aufliegende Natursteine. Ich habe Skrupel, die Folie zu perforieren.
Das Teil ist 50 cm breit. Da drunter kommt ein halber Meter japanischer Luftschlauch mit einer Edelstahlgewindestange beschwert, evtl. auch 2 x 50 cm.
Bei Interesse könnte ich nach dem Einbau noch einmal Fotos machen.
Ich bin auch auf Bilder gespannt und kann mir das im Moment noch nicht vorstellen.
Wenn der hintere Teil auf dem Teichrand aufliegt, dann hat doch das geschlossene Dach garkeine Funktion. Denn der Wasserstand ist doch nicht auf Null mit dem Teichrand. Und somit ist Luft unter dem Dach. Oder ist das so geplant!?
Naja, die meisten hängen einfach eine Platte rein mit einer seitlichen Begrenzung, damit die Luft in die richtige Richtung entweicht.
Mein Konzept ist da eigentlich schon eine Weiterentwicklung mit Anleihen beim Luftheber.
Naja, die meisten hängen einfach eine Platte rein mit einer seitlichen Begrenzung, damit die Luft in die richtige Richtung entweicht.
Mein Konzept ist da eigentlich schon eine Weiterentwicklung mit Anleihen beim Luftheber.