Wie viel Belüftung braucht ein Teich

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es geht nicht nur um den Sauerstoff, sondern auch den CO2-Gehalt und pH-Wert. Wenn es die Kollegen nicht gäbe, könntest Du aufrüsten ohne Ende. ;)

Grüße,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn ich 90% halte, habe ich in unserem Temperaturbereich laut diesem Artikel immer mindestens 6,5 mg/l. Die genannte Grenze war aber 5 mg/l und gemessen wird sinnvollerweise der O2-Gehalt, nicht die Sättigung. Also was soll ich damit?

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich lese da, 5mg ist die Untergrenze, die Koi brauchen (auch wenn es Überlebende bei 4mg zu geben scheint). Für eine artgerechte Haltung sollte der Wert nicht unter 6,5mg fallen, um noch Reserven zu haben.

Die Sättigung kam ins Spiel, um zu erläutern, dass die max. Aufnahmekapazität für Sauerstoff mit steigender Wassertemperatur abnimmt, bzw. dass es von der Wassertemperatur abhängt, wieviel mg Sauerstoff man mit Belüftung einbringen kann. Bis bzw. bei 30 Grad Wassertemperatur liegt man mit 90% Sättigung bei eben jenen 6,5mg die als Untergrenze empfohlen werden.

Ich würde auch die mg, nicht die Sättigung messen, aber in Verbindung mit der Temperatur müsste beides zum selben Ergebnis kommen.

Ob die Angaben korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. Im Text sind sie schlüssig und widersprechen sich nicht.
 

Fred S

Plus Mitglied
"Auch wenn es Überlebende bei 4mg/l gibt..."
Hallo was sind das für Weisheiten ???
Kann ich nicht richtig lesen oder was, bei meiner Sauerstofftest-beschreibung oder sollte man den Hersteller wegen Falschaussage und Tierquelerei verklagen ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich weiß es nicht, ich habe nur wiedergegeben, was ich aus dem Text verstanden habe.
Ob die Angaben korrekt sind oder die auf Deinem Serra Test kann ich Dir nicht sagen.
 

Rascal23

Mitglied
"Auch wenn es Überlebende bei 4mg/l gibt..."
Hallo was sind das für Weisheiten ???
Kann ich nicht richtig lesen oder was, bei meiner Sauerstofftest-beschreibung oder sollte man den Hersteller wegen Falschaussage und Tierquelerei verklagen ???
Moin,

4 mg/l ist schon sehr wenig, ich kann mir nicht vorstellen, daß das passen soll.;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Bin nun heute extra "früh" 7.30 aufgestanden und hab Sauerstoff gemessen
Die Farbe des Niederschlag lag zwischen 4 und 6 also 5 mg/l bei einer Temperatur von 19,7 Grad, Fische kamen mir bei meinem Erscheinen schon entgegen und haben eigendlich wie immer "gierig" gefressen.
Futterneid halt bei so vielen.
Aktuell wird es kurz vor 5 Uhr schon hell, da bist du mit deiner Sauerstoffmessung nach 7.30 Uhr aber schon spät dran und dürftest den niedrigsten Wert lange verpaßt haben. Unter 1 mg/Liter zeigen Koi/Karpfen erst die typischen Anzeichen wie Schnappen an der Oberfläche. Es ist ja nicht "nur" der niedrige Sauerstoffgehalt, auch andere Parameter wirken sich dann schlechter oder giftiger aus wie z.B. Ammoniak usw. Die Quittung für zu niedrige Sauerstoffwerte gibts meist in den Folgemonaten. Die Futterverwertung soll auch deutlich effektiver erfolgen bei optimalen Sauerstoffwerten. Ein digitales Sauerstoffmessgerät von guter Qualität macht schon Sinn, damit lassen sich auch Meßreihen über Nacht aufzeichnen die dann Aufschluß geben was wirklich los ist, wie sich die Futtermenge auswirkt usw.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja mich nervt das alles ein bißchen mit der Sauerstoffdiskussion. Ich werde dann mal früh um 5 Uhr aufstehen und messen, die Koi beobachten und schauen wie sie auf s Futter reagieren. Aber es bleibt immer noch die Frage offen wieso ein Unternehmen wie SERA auf seinem Sauerstofftest angibt:
0,5mg/l gefährlich für Fische ungeeignet
2,0mg/l bedenklich, für wenig empfindliche Fischarten geeignet.
4,0mg/l für alle Fischarten ausreichend Sauerstoff vorhanden
6,0mg/l gut für alle Fischarten reichlich vorhanden
8,0mg/l sehr reichlich
Selbst wenn ich noch eine Sauerstoffpumpe zusätzlich im Teich laufen lassen würde, glaube ich nicht das es den Sauerstoffwert wesentlich oder überhaupt verendern würde.
Kann natürlich sein das meine Koi das Futter besser verwerten und möglicherweise der Zuwachs 20cm mehr wäre:p:p
Weiß nicht ob ich auf Grund von Vermutungen diesen "Aufwand" betreiben möchte obwohl ich augenscheinlich zufriedene und tatsächlich gesunde Koi habe die auch mal mit Kriesensituationen zurecht kommen.
Sicher wenn ich Jumbo oder Karaschigoi anstrebe von dehnen ich enorme Zuwachsraten erwarte dann wird man alles ausreizen wollen.
Ich müsste vermutlich auch auf s Land und an den Waldrand ziehen um meinen Sauerstoffgehalt zum atmen zu erhöhen,
aber so muss es auch gehen.:D;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vielleicht machst Du doch mal die Gegenprobe mit einem Leihgerät oder wenigstens einem anderen Tröpfchen Test. Wenn alles ok scheint, nur die Messung nicht ...
 

Fred S

Plus Mitglied
Müsste vielleicht mal den Mikrobe einladen, dann hätt ich s ganz genau :):);)
Oder gibt es einen anderen Fähigen in meiner Nähe ??? der das Elend mit eigenen Augen sehen will:p
 

keule07

Plus Mitglied
Vielleicht machst Du doch mal die Gegenprobe mit einem Leihgerät oder wenigstens einem anderen Tröpfchen Test. Wenn alles ok scheint, nur die Messung nicht ...
Fred... Ein Messgerät habe ich zwar nicht aber ich könnte Dir mein JBL Tröpfchentest anbieten. Sag bescheid... ;)
Und wenn Du einen vergleichbaren Wert zu Deinem Sera bekommst ist doch alles gut. :cool:;)
 
Oben