Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Hallo

Hier mal meine Abdeckung mache das zum erstenmal, ich hoffe das es ausreicht.

mfg marco

Anhänge

• DSC_0981.JPG
    DSC_0981.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 555
  • DSC_0983.JPG
    DSC_0983.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 714
  • DSC_0984.JPG
    DSC_0984.JPG
    319 KB · Aufrufe: 1.190
Abdeckung

Hier dann nochmal meine Abdeckung.
Ich habe bewusst ein Giebeldach gewählt,da ich von diesen Abdeckungen direkt aufs Wasser nichts halte,da man:
- nichts von den Fischen mehr sieht(Keine Kontrolle)
- der Schnee getaut in das Teichwasser kommt.Das ist wie Eiswürfel in ein Getränk gegeben.
- da man wie aktl. bei milden Temperaturen den Fischen das Licht und die Möglichkeit nimmt an der Oberfläche zu schwimmen.(Meine tun´s jedenfalls noch)
Habe auch dieses Jahr den Aufwand und die Kosten nicht gescheut einen Wärmetauscher an die Hausheizung schließen zu lassen.
Denke das macht sich bezahlt auf die Jahre.Habe keine Lust jeden Winter um meine Fische zu bangen.
Außerdem kann man im Frühjahr den Teich wesentlich schneller auf Temp.bringen.Und mit so einem "Haus" über dem Teich genießt man seine Fische wesentlich schneller im Frühjahr.Werde vor Ende April wohl nicht abdecken,weil es immer noch kalte Nächte da geben wird trotz warmer Tage.Und da wirkt so ein Giebeldach wie ein Gewächshaus.Aber man kann trotzdem bei seinen Fischen sein.
Auf Bild 391 habe ich mal die genähte Folie fotog. Für den,den das mal interessiert.
So,das einfach mal meine Meinung zum abdecken.Sollte nicht heißen,das andere Abdeckungen Mist sind.

Anhänge

• DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 2.105
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 2.103
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 2.102
heee heee ! :twisted:
foto von heute ! gestern habe ich die fische hungern lassen und heute denen schwimmendes futter angeboten . kaum zu glauben, wie schnell die plötzlich oben waren 8)

ansonsten haben wir unsere teichabdeckung etwas umgeräumt - mehr gefälle reingebracht , damit das wasser besser ablaufen kann .

Anhänge

• Axel.jpg
    Axel.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 2.041
  • abdeckung änderung.jpg
    abdeckung änderung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.020
Andi McKoi schrieb:
hey waterfreak,

hast du alles abgedeckt? da kann doch garkeine luft bzw. gase von dem teich entweichen?! oder irre ich mich da?

ansonsten sieht es klasse aus!

@all,

klasse abdeckungen habt ihr da zusammengezimmert! die ein oder andere idee findet man in manchen bildern doch noch. :D

mfg andi

Naja, Luftdicht ist es nicht! :) Auf dem einen Bild sieht man ja das die Folie nicht am Wasser aufliegt sondern ein Luftpolster von ca.30-40cm zur Oberfläche ist!

lg
waterfreak

KoiTante schrieb:
heee heee ! :twisted:
foto von heute ! gestern habe ich die fische hungern lassen und heute denen schwimmendes futter angeboten . kaum zu glauben, wie schnell die plötzlich oben waren 8)

ansonsten haben wir unsere teichabdeckung etwas umgeräumt - mehr gefälle reingebracht , damit das wasser besser ablaufen kann .

Na sach ich doch, nimm Schwimmfutter :wink:

Ich finds gut wenn sie hoch kommen zum Fressen, so siehst du auch ob alles O.K. ist mit den Kois 8)

Grüße
Myriam

dann zeig ich euch mal meine teichabdeckung
und das fast kostenlos sie besteht aus übriger teichfolie und balken und brettern und ein fenster

sogar mit fenster

natürlich wird der rest auch noch abgedeckt und ein lüfter kommt trotzdem rein

Wozu ein Lüfter? Dann hast doch in dem Luftpolster zwischen Wasseroberfläche und Plane erst wieder aussentemperatur.... Und ob die Bretter Schneelast tragen wär ich mir nicht so sicher...

doch des sind 15 zentimerter und die bretter sind 10 zentimeter und bei uns schneits nicht so im winter und der lüfter die koi brauchen ja auch luft oder wie meinst du das?

Meine Winterabdeckung 2010

Ich hab dieses Jahr auch mal was gebaut. :-) Material hatte ich alles da, ich bin ja ein Holzwurm.... Die Stegplatten hab ich in Ebay ersteigert bzw. noch von meinem alten Terrassendach.

Anhänge

• DSCF2923-neu.jpg
    DSCF2923-neu.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSCF2924-neu.jpg
    DSCF2924-neu.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 889
  • DSCF2821-neu.jpg
    DSCF2821-neu.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.085
Oben