Teichmann71
Mitglied
tosa schrieb:hallo Jürgen,
ja, es wird wohl von mir sein, den tipp von ihr beherzigen wir gerade.... ich könnte Kot...!
Mir kommt diese Todesdroge nicht mal mehr ansatzweise in Rtg. meines Hauses....
Gruss
Torsten
:thumleft:
tosa schrieb:hallo Jürgen,
ja, es wird wohl von mir sein, den tipp von ihr beherzigen wir gerade.... ich könnte Kot...!
Mir kommt diese Todesdroge nicht mal mehr ansatzweise in Rtg. meines Hauses....
Gruss
Torsten
Hi-Shusui schrieb:hab dir ne PNgeschickt

ich behaupte, Deine Probleme haben nichts mit dem Salzgehalt des Wassers zu tun. Formalin wird in Salzwasseraquarien eingesetzt, dagegen ist der von Dir genannte Salzgehalt vernachlässigbar. Ausnahme, Du hast extrem hohe Härtegrade.tosa schrieb:das sind die tipps die man bekommt, leider hat man uns nicht alles gesagt, der Salzgehalt war ca. 0,08%, leider...... angeblich verfliegt formalin aus dem Wasser nach 2-3 Stunden, leider haben wir auch hier nicht vorher nachgelesen..... ich weiß das ich scheisse gebaut habe, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige gewesen dem das passiert ist..... ärgern und leiden tue ich bereits genug.

die Halbwertszeit von Formalin ist stark abhängig von den Wasserparametern. In einem sehr sauberen Teich ist die Hälfte des Formalin nach etwa 8 Stunden abgebaut. In 24 Stunden ist etwa 90% abgebaut und nach 2 Tagen ist es völlig eliminiert. In einem sehr belasteten Teich ist 90% des Formalin nach 6 Stunden umgesetzt.tosa schrieb:angeblich verfliegt formalin aus dem Wasser nach 2-3 Stunden, leider haben wir auch hier nicht vorher nachgelesen..
konny schrieb:Der Tip mit dem täglichen Salzbad würde ich unbedingt annehmen, das könnte etwas "lindern", allerdings würde ich das nur 3x hintereinander machen, dann eine Pause von ein paar Tagen, sonst haben die Paddler bald garkeine Schleimhaut mehr.
Da kaltes Wasser mehr Sauerstoff enthält und aufnehmen kann als warmes würde ich die Temperatur lieber unter 15 grad halten als drüber und täglichen Wasserwechsel von 1/3 machen, dieses dann langsam und über der Wasseroberfläche um zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.
das ist jetzt sehr viel Arbeit und Streß was du da vor Dir hast, aber was tun wir nicht alles für unsere Paddler, noch dazu wenn wir (wie fast jeder schon mal) selber einen Fehler gemacht haben.