Futterverwertung von Takazumi besser als Konishi N°1 ???

Bull56

Mitglied
Habe auch schon einiges probiert... Und bin beim Pondware Pure gelandet...
Das Futter ist gut, Wassertrübung hält sich in Grenzen, die Koi wachsen und der Preis ist gut.

Bestimmt gibt es besseres Futter... Aber wenn jemand im Schnitt 1kg/Tag füttert summieren sich die Kosten...
365kg bei:
Konishi No1 Standardpreis: 5290€, im Angebot: 3914€
Takazumi Gold Plus: 3281€
Nutramare 360 Sink:2798€
Pondware Sink: 2186 swim: 1821€
Dazu kommen bei mir noch etwa 800€ Stromkosten für meine knapp unter 40.000l.

Also macht das Futter schon sehr viel aus auf der Kostenseite. Vielleicht ist das Knishi No1 ja besser - aber fast doppelt so gut wie das Pondware pure?
Auch irgendwelche tollen Kräutermischungen im Futter brauchen Koi wahrscheinlich eher nicht,
48% Proteine und 15% Fett besser garnicht...
Da Investiere ich lieber in gute Koi und eine hohe Wasserqualität. Schlechte Koi in einer Pfütze werden auch mit teurem Futter nicht besonders groß.
 

gadiba

Mitglied
Habe auch schon einiges probiert... Und bin beim Pondware Pure gelandet...
Das Futter ist gut, Wassertrübung hält sich in Grenzen, die Koi wachsen und der Preis ist gut.

Bestimmt gibt es besseres Futter... Aber wenn jemand im Schnitt 1kg/Tag füttert summieren sich die Kosten...
365kg bei:
Konishi No1 Standardpreis: 5290€, im Angebot: 3914€
Takazumi Gold Plus: 3281€
Nutramare 360 Sink:2798€
Pondware Sink: 2186 swim: 1821€
Dazu kommen bei mir noch etwa 800€ Stromkosten für meine knapp unter 40.000l.

Also macht das Futter schon sehr viel aus auf der Kostenseite. Vielleicht ist das Knishi No1 ja besser - aber fast doppelt so gut wie das Pondware pure?
Auch irgendwelche tollen Kräutermischungen im Futter brauchen Koi wahrscheinlich eher nicht,
48% Proteine und 15% Fett besser garnicht...
Da Investiere ich lieber in gute Koi und eine hohe Wasserqualität. Schlechte Koi in einer Pfütze werden auch mit teurem Futter nicht besonders groß.

Hi Koi-kichis,
meine erkenntnis ist ähnlich wie die von Bull56.
Ich habe koiteich von 80.000l und ca 50 koi mit 45-90cm davon aber sind 75% über 80cm .

Die Kosten sind enorm und die diskussionen sind immer lächerlich .
Wenn jemand fürs füttern für seine 5 *50cm koi das teuerste Futter kauft , ists ok, und eigene € . Aber leider , bei mir geht das mal schnell in die 5-10T€ / Jahr . Ich betreibe das Koi-hobby seit 25 Jahren und habe viel damit gespielt (€) . Seit 5 Jahren mach ich das alles nicht mehr mit . Meine Koi kriegen neben günstig gutem Futter auch schon immer Kartoffeln , Reis , weisbrot , Schwarzbrot , Nudeln , Haferflochen ........ und das mit etwas Lachsöl, oder Vitaminen angereichert . Ich esse das auch 65jahre und ich werde davon nicht krank, Und der Ölfilm ist nach 30 min weg .

Denkt ruhig mal drüber nach . Ich esse auch nicht tgl Steaks aus dem besten BIO-Rind-USA Filet.
 

Koimone

Mitglied
Rohprotein 45% plus Rohfett 7% ist völlig daneben als Dauerfutter für Durchschnittbestand.
Saito Color ist auch kein Dauerfutter, sollte nur im Frühjahr und Herbst verfüttert werden. Macht ja auch Sinn, wenn die Koi in diesem Zeitraum die Farbpigmente “einlagern“. Farbfutter sollte nie ein Dauerfutter sein. Daher auch die Reaktion von Mikrobiologie ;)
 
Oben