Hilfe--- Koi sterben und wir finden nichts

Nike77

Mitglied
Hallo,

Hier die fehlenden Daten
O2: 5mg/l
PH: 8,6
Belüftung ist seit gestern aus.
Heute noch nicht gefüttert.

LG Nico
 

guimo

Mitglied
Hallo Nico,

ich hatte das Gleiche vor 2 Jahren auch, aber erst mitte Sommer. Bei mir waren es Kolumnaris Bakterien. Vielleicht einmal von einem Tierarzt testen lassen. Wo hast du denn die dipslides bestellt? Kannst du mir da evtl. mal einen Link schicken? Ich wollte auch mal Aus Interesse mein Teichwasser testen, aber alle Quellen die ich fand, verkauften nicht an Endverbraucher.
 

Nike77

Mitglied
Hallo Guimo,

Danke für den Tipp, ich werde mal morgen mein Dog fragen ob darauf bereits getestet wurde.
Link sende ich per PN
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
"Mibius, DipSlide von Oxoid Art.-Nr. GFD07A beidseitig mit PC-Agar beschichtet."

Hallo

Mibius versendet leider nur an Unternehmer aber es wird sich bestimmt im Bekanntenkreis jemanden finden der helfen kann. Vielleicht sogar der Bäcker, Metzger, Zahnarzt usw.

Gruss Dany:)
 
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum noch eine andere Bezugsquelle.
Ich halte von dem Verfahren in den Händen von Laien nicht sehr viel, aber wer unbedingt möchte kann es mal hier versuchen:
 

guimo

Mitglied
Hallo Mikrobe,

danke für den Link. Aber leider auch hier das Problem:

2. Nutzungsbedingungen:

Unser Produktangebot wendet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.
 

guimo

Mitglied
Das habe ich auch gelesen- unter 50€ Bestellwert noch mal 12,50€, als Mindermengenzuschlag obendrauf!
 

katimaki

Mitglied
Hallo! Lass die Finger von den dipslides! Das habe ich auch probiert, das war total irreführend. Auch die Tierärzte sind letztendlich davon wieder abgekommen. Ich empfehle dir dringend eine Wasseranalyse bei Tauros Diagnostik zu machen. das kostet ca 60 € inklusive Versand und dann hast du verlässliche Angaben, welche Bakterien du im Wasser hast. Für mich sieht das sehr stark nach einer bakteriellen Problematik aus. Auf gar keinen fall füttern im Moment. Frischwasser würde ich reichlich geben! Am besten einen größeren Teilwasserwechsel!
 

katimaki

Mitglied
Wir hatten dieselben Probleme in den ersten Jahren nach Zusetzen neuer koi. letztlich haben uns regelmäßige Teilwasserwechsel, mindestens 10% in der Woche geholfen, bei dir sicher einiges mehr. Du hast viel mehr Fische auf weniger Wasser. eventuell die UVC Leistung erhöhen. Das hat bei uns dann den Ausschlag gegeben. (Bei uns war zusätzlich noch ein Gasübersättigung Problem dabei. Das wird bei dir aber sicher nicht der Fall sein. )
Alles Gute, Katimaki
 
Oben