Sorry das es so lange gedauert hat... aber Familie und Beruf gehen nun mal vor....
So, ich werde jetzt mal mein persönliches Feedback geben und so gut es geht den gesamten Ablauf schildern.
Ich habe zu der Zeit jeden Tag über Stunden am Teich gesessen und gegrübelt was hier falsch läuft. Wer jetzt hier erwartet eine ultimative Lösung zu finden den muss ich leider enttäuschen! Ich habe mir viele Meinungen angehört, vieles umgesetzt (und auch wieder rückgängig gemacht) und mir meine eigene Meinung über dieses Thema gebildet. Somit werde auch ich am Ende Ratschläge geben die genauso richtig oder falsch sind wie die Meinung der Anderen.
Hier nur mal der grobe Ablauf, es war sehr viel – nagelt mich jetzt also bitte nicht auf den genauen Ablauf / Reihenfolge fest.
- neue Koi vor einiger Zeit
- neues Futter
- leichte Rötungen einiger Koi
- Fadenalgen
- aufgesalzen auf 0,5%
- Temperatur gingen immer rauf und runter
- PH Wert zu hoch
- Teichverkleidung wurde zu der Zeit gebaut
- die ersten Koi fingen an sich zu scheuern und einer atmete schnell
- TA gerufen, Abstriche Parasiten negativ, 2 Tage später - Befund Labor e-Coli Bakterien.
- Behandlung mit Antibiotika übers Futter und ein Tier wurde gespritzt. Auch hier meinte der TA das die Probleme mit der Atmung vermutlich nicht daher kommen, wir jedoch erstmal das eine behandeln sollen.
- sehr große Wasserwechsel gemacht
- die neuen Koi aus den Bestand genommen
- nicht mehr gefüttert
Bis hierhin ging alles mehr oder weniger vernünftig ab!
- natürlich kurz vor dem WE erster Todesfall und weitere Koi hatten eine sehr schnelle Atmung
- Panik- nach ein wenig Lesen war mir klar das ich schnell handeln musste
- Chloramin T besorgt und festgestellt das es lieber nicht mit Salz zusammen angewendet werden soll (es gibt viele Meinungen zu diesem Thema…. )
- Breitbandmittel besorgt und behandelt
- noch mehr belüftet wie in der Anleitung beschrieben
- den Koi ging es scheinbar schnell besser
- am nächsten Tag sehr viel scheuern usw.
- wie hier diskutiert die Belüftung wieder runter gefahren (kein CO2)
- Mit der Uni Hannover gesprochen und ich wollte alles untersuchen lassen (das war auch der Vorschlag vom TA)
- Nun doch meine Koi vor Ort untersuchen lassen und Proben eingesendet... (nicht vom TA)
- den Keimdruck mit Supertab gesenkt
- Mir Gedanken gemacht wo der Keimdruck herkommen kann und den TF richtig gereinigt, den Schmutzwasserablauf geändert usw. Ansonsten kann sich in meinem sehr überschaubaren „PE-Becken“ nicht viel ansammeln.
- Den Koi ging es mal besser und mal schlechter, es wurde lustig weiter experimentiert an Technik und co….
- Kurzbad in Chloramin T bei drei Koi (eine tolle Anleitung findet man dazu….)
- zwei Wochen auf den Befund gewartet…. Befund KHV / CEV negativ. Der Befund von Columnaris fehlte. Diagnose: Da es KHV und CEV nicht ist muss es Columnaris…., ich wollte trotzdem das Ergebnis abwarten….
- 5 Tage später, Columnaris negativ.
- den Koi ging es immer noch nicht gut… mal war fast alles ok, 30 min später dachte ich wieder das war es jetzt.
Nun stand ich vor der Wahl was ich mache… trotzdem eine weitere Behandlung machen, mehr SuperTab, mehr Salz, Chloramin T, die Koi noch einmal direkt in Hannover untersuchen lassen, weitere Umbauten vornehmen, weiter im Forum bohren….usw…
Nach Rücksprache mit dem TA (ganz oben) und einem Freund aus der Szene habe ich mich für ein Telefonat einer recht bekannten Wissenschaftlerin entschieden (nein... nicht aus MKB).
Ich konnte meinen Text (siehe oben) vortragen und hörte auch mal ein lachen. Ich will hier jetzt mal nicht auf Wasserwerte usw. eingehen aber es waren doch schon ein paar Gegenfragen die mich wirklich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben.
Hier mal ein paar Bespiele, ihr könnt ja mal versuchen diese Fragen zu beantworten – ich konnte es nicht.
- Atemprobleme / Scheueren / Tot der Koi durch zu starke Belüftung und dadurch CO2 Austrieb: Ja, das wird in Foren sehr weit verbreitet aber in welchen wissenschaftlichen Bericht liegt das Ergebnis vor oder welche Uni / Forschung / Institut usw. gibt solche Aussagen und kann das belegen und wie stark muss belüftet werden um diesen Effekt zu erzielen?
- Ist der genaue Keimdruck bekannt und besteht der starke Verdacht das dieser mit den Symptomen zusammenhängt
- Wurde die Kiemenprobe (vor allem für CEV) korrekt durchgeführt, also nicht nur ein Abstrich der Kiemen gemacht oder kleine Reste der Kiemen beim Abstrich sondern ein ausrechend großer Abschnitt / Stanzung
- Ihr Koi hat tatsächlich bei diesem Kurzbad überlebt?
- Usw…
Ihr Rat den ich befolgt habe:
- Nichts weiter unternehmen was die Koi stressen kann!
- Den Teich zum Teil abdecken damit die Koi zur Ruhe kommen.
- Normale Belüftung im Teich wieder in Betrieb nehmen
- Wieder füttern mit leicht verdaulichen Futter (z.B. VET, Frühjahrsfutter usw.), wenig aber regelmäßig und unter Beobachtung der Wasserwerte.
- Keine Supertab mehr ins Wasser
- Nach oder ohne Behandlung kann man bis max. 0,4% aufsalzen (was ich nicht mehr gemacht habe)
Happy End:
Die Koi erholten sich Tag für Tag ein wenig und seit zwei Tagen sind alle wieder Munter!
Was nun die Ursache war kann man nicht beweisen – aber zwei Sachen waren auf jeden Fall nicht gut: Das absolut falsche Futter für diese Jahreszeit und der gesamte Streß!
Mein Tipp:
- Ruhe bewahren!!!!!! Und die Koi nicht noch mehr stressen
- keine Behandlung ohne echten Befund
- nicht 10 Sachen mit einmal ändern / versuchen
Seht ich mal einen bekannten Blog (Nr. 3248) und denkt mal drüber nach… Dieser Blog hat absolut
nichts mit meinen Problem zu tun, aber die Suche und Masse der Behandlungen kommt mir bekannt vor. Auch das Urteil vom Keimdruck ist schnell ausgesprochen... oder die Idee vom CO2 austrieb...
Liebe Grüße Nico.