Koi schwimmt wie ein Delphin durchs Wasser

Können extreme pH Wert Schwankungen durch einen Wasserwechsel ausgeschlossen werden?
Ich habe noch nie einen Wasserwechsel durchgeführt. Der Teich fasst 70.000 Liter! Wenn der Filter gespült wird, dann kommt etwa 8.000 Liter neues Wasser hinzu. An dem pH Wert gab es bisher nach jeder Spülung keine großen Unterschiede.
 

konny

Business Mitglied
Mit Wasserwechsel war sicher der Teil Wasserwechsel gemeint und dieser wird ja beim spülen vom Filter gemacht. 10 % sind das was man allgemein sagt. Wie oft wird der Filter gespült?
Wie sieht es denn mit Bäumen oder Pflanzen um den Teich herum aus? Da der Wind ja Pollen gut trägt können die ja auch ein ganzes Stück weg stehen. Ich würde mich nicht wundern wenn hier grundsätzlich das Problem liegt wenn keine Parasiten gefunden wurden. Ansonsten könnte auch normaler Staub infrage kommen. Wenn ein Feld in der Nähe ist oder eine sandige Fläche.
 

der_odo

Mitglied
Ich habe noch nie einen Wasserwechsel durchgeführt. Der Teich fasst 70.000 Liter! Wenn der Filter gespült wird, dann kommt etwa 8.000 Liter neues Wasser hinzu. An dem pH Wert gab es bisher nach jeder Spülung keine großen Unterschiede.
Wenn du z.B. sehr weiches Wasser hast und der pH bei 7 liegt, können 8.000l Teilwasserwechsel mit hohem pH eine Änderung mit sich bringen, dann sollte aber die Anzeichen bei den Koi nach kurzer Zeit (1 Tag oder so) wieder verschwunden sein...
 
Hast Du mal im Jahresverlauf den Kohlendioxidgehalt bestimmt?
Das könnte ein Grund für Dein "Delfinarium" sein.
Du meinst Kohlenstoffdioxid = CO2? Der war im Frühjahr bei 7mg/Liter. Ich denke, dass dieser Wert durch den Biofilter zustande kommt. Ich werde im kommenden Frühjahr, wie immer einige Zeit nach der Filterspülung wieder nachmessen. Aufgrund von Deinem Hinweis werde ich das jetzt allerdings auch im Winter machen. Danke für den Tip.
 
Mit Wasserwechsel war sicher der Teil Wasserwechsel gemeint und dieser wird ja beim spülen vom Filter gemacht. 10 % sind das was man allgemein sagt. Wie oft wird der Filter gespült?
Wie sieht es denn mit Bäumen oder Pflanzen um den Teich herum aus? Da der Wind ja Pollen gut trägt können die ja auch ein ganzes Stück weg stehen. Ich würde mich nicht wundern wenn hier grundsätzlich das Problem liegt wenn keine Parasiten gefunden wurden. Ansonsten könnte auch normaler Staub infrage kommen. Wenn ein Feld in der Nähe ist oder eine sandige Fläche.
Die 10% Frischwasser kommen im Verhältnis von der Größe zum Filter gut hin. Bäume gibt es hier recht viele. So etwa 30 Meter hinter dem Teich beginnt ein Mischwald, hauptsächlich Buchen, Ahorn und Eichen. Hatte da mal den Förster angesprochen, der meinte, dass diese Bäume keine POllen, sondern Früchte produzieren. Man kann allerdings zu bestimmten Jahreszeiten schon Pollenflug erkennen. Ein Feld befindet sich in ca. 100 Metern Entfernung. Wenn das umgepflügt wird fliegt wirklich viel Staub umher. Dagegen läßt sich allerdings nicht viel unternehmen. Und Ende nächsten Jahres hört das eh auf. Dann wird ein Neubaugebiet erschlossen.
 

Temi

Mitglied
Die 10% Frischwasser kommen im Verhältnis von der Größe zum Filter gut hin. Bäume gibt es hier recht viele. So etwa 30 Meter hinter dem Teich beginnt ein Mischwald, hauptsächlich Buchen, Ahorn und Eichen. Hatte da mal den Förster angesprochen, der meinte, dass diese Bäume keine POllen, sondern Früchte produzieren. Man kann allerdings zu bestimmten Jahreszeiten schon Pollenflug erkennen. Ein Feld befindet sich in ca. 100 Metern Entfernung. Wenn das umgepflügt wird fliegt wirklich viel Staub umher. Dagegen läßt sich allerdings nicht viel unternehmen. Und Ende nächsten Jahres hört das eh auf. Dann wird ein Neubaugebiet erschlossen.
Hallo!
Die 10% sind aber wöchentlich gemeint und du machst es wenn ich es richtig verstanden habe mit der Filterreinigung und die "nur" 2x im Jahr....
 

Temi

Mitglied
Im Sommer wird aufgrund der Verdunstung natürlich immer nachgefüllt. Ob das jetzt 10-25% sind, hab ich nicht wirklich beachtet. Das wären so 7.000 bis 17.000 Liter/Woche? Erscheint mir recht viel, oder?
Ich kann nur die weitläufigen Empfehlungen weiter geben - ich selbst habe etwa 140m³ in meinen 17,5m³ Teich rein laufen lassen....
aber 7tsd/Woche ist schon eine Hausnummer wenn man keinen Brunnen hat - wobei ich mir die Kosten für einen 70m³ Teich gar nicht ausmalen möchte....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
aber 7tsd/Woche ist schon eine Hausnummer wenn man keinen Brunnen hat
7 m³ / Woche wären ca. 40€/Monat hier bei Nutzung Gartenwasser (Gartenzähler), sehr überschaubar finde ich bei den allgemeinen Kosten das Koihobby betreffend, oder?:)
 
Oben