Koi_Pierre Teichumbau 2014

Koi_Pierre

Mitglied
Guten Tag Koi´ fans

Nun ist es soweit und ich fang an mit meinem kleinen Projekt.

Tümpel.. wird größer... :).

stand 2012/2013

( vor dem ersten umbau )

Oase filter 10.000l pumpe... +kleiner bachlauf

Die Kois wurden schnell größer aber der Teich leider nicht..
deswegen wurde der Erste umbaue gestartet.. leider war ich zu der Zeit noch neuer Koi Besitzer.. und noch nicht so mit ­bodenablaufe und Skimmer vertraut.. was sich dann leider 1 Jahr nach umbau bemerk bar machte.

Leider wuchs mit dem Wasser Volumen auch die Grenzen vom Filter .. also baute ich mir zusätzlich meine eigenen Filter.

Da ich hier schon in der Zeit mich eingelesen habe und mit vielen Leuten so privat in Kontakt getreten bin. Beschloss ich noch mal ein Projekt
"2014 " zu starten ...

Bau vorhaben.. 3,30 B auf 4,40 L 2,00 T 1 Skimmer 2 Bodenabläufe..
3 Einläufe.. 1 Mittelablauf für Winter ...

(Skizze)

Erst wurden 2 Skimmer eingeplant aber dann doch verworfen.

Nun war die Frage.. ob Schalungsteine oder doch lieber sandwichpaneele.

Fortsetzung Folgt....

[/img]

teich

Moin

Vergesse nicht die Ecken abzuschrägen/abzurunden und die Bodenabläufe dichter zusammen. in die Mitte. Mein Rat baue zwei Skimmer ein. Ich ärgere mich manchmal das ich es nicht habe. Wenn der Wind Aus einer anderen Richtung kommt sammelt sich der Staub und Dreck in der gegenüberliegenden Ecke. Es müssen ja nicht beide laufen. Kann man ja umschiebern.

Baue nur so viele Abläufe (incl. Skimmer) ein, wie Du durch den Flow auch konstant durchströmen kannst. Temporäres schließen von Rohren ist wg. des Bakterienanfalls nicht ratsam.

Bei zu geringem Flow setzen sich Rohre zu.

Aber das ist schon alles x-Mal hier beschrieben worden.

Gruß
Gandi

Hallo Koi_Pierre

Ich würde die Rückleitung auf der Seite des Filters machen, auf deinem Plan unten links. Dann bekommst du eine Strömung gegen der Uhr und somit zum Skimmer hin.
Da hast du weniger Rohr Leitung und Bögen dadurch auch weniger Reibungsverlust.

Anhänge

• Publikation1.jpg
    Publikation1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 426
Oben