Nachzucht Konishi Showa mit Ginrin Karashi Koyo 2017

Fred S

Plus Mitglied
Echt geile Nachzucht ich bin begeistert :shock: :shock: :shock: :D :wink:
Gruß Fred

Ps. warum in die Ferne schweifen seht das Gute ist so nah :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
:thumleft: klasse , wie groß sind die größten und wie alt sind die?
 

Gotti

Plus Mitglied
Die Fische sind am 27.05.2017 geschlüpft. Der Größte ist 26 cm, viele liegen zwischen 20 und 23 cm. Die Koi, die als Showa / Utsuri einzuordnen sind, sind im Durchschnitt die Kleinsten.
 

Gotti

Plus Mitglied
Eigentlich sollte die Durchschnittsgröße laut meiner Vorstellung/Planung größer sein. Die Showa / Utsuri sind wohl genetisch hinten dran, wobei sie auch nicht gerade wirklich schlecht sind. Bei den Größten der Zucht fiel mir aber seit ca. 5 Wochen auf, dass das Wachstum nicht voran geht. Woran liegt das, habe ich mich gefragt. Seit ca. 5 Wochen habe ich das Futter umgestellt. Zuvor gab es schon bis zu 350 g Konishi Tosai Baby Futter, gemischt mit Babyfood 4 von Koi-Company im Verhältnis 4:1. Gelegentlich noch Frostfutter für Zierfische. Das hat gut funktioniert bei Nitrit abends bis 0,4 und morgens wieder auf kaum nachweisbar gefallen. Geringe Salzzugabe zum maskieren des Nitrits und täglich ca. 10% Frischwasser. Einzig die Wassertrübung gefiel mir nicht, OK, der Futterpreis auch nicht.

Dann habe ich Konishi Tosai Baby gegen ein 3 mm Wachstumsfutter für Koi ersetzt, die tägliche Futtermenge blieb zunächst gleich. Aber sofort ging der Nitritwert nach oben auf ca. 0,8 MG/Liter abends, morgens immer noch auf ca. 0,3. Ich habe dann die Helixkammer auf extremes Whirlpool umgestellt da zeitgleich der PH- Wert unter 7 gefallen ist. Danach wieder bei 7,5, aber der Geruch im Raum und im Keller störte. Nun liegt die tägliche Futtermenge nur bei 150 g, zusätzlich täglich 50 g Frostfutter. Damit ist Nitrit wieder im grünen Bereich. Woran es wirklich liegt kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach am 3 mm Wachstumsfutter. Die Marke nenne ich nicht öffentlich, ich kann den Nachweis auch nicht erbringen. Aber seit dem setze ich mich mit Fischfutter intensiv auseinander. Je mehr ich darüber lese umso unsicherer bin ich. Welcher Lieferant oder Hersteller hat schon eigene Versuchsteiche oder Kreislaufanlagen um das was er verspricht auch nachzuweisen, da gibt es nicht viele oder fast keinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Ich nutze momentan auch das babyfood 4 , Nitrit liegt bei 0.3
Ammonium 0.28 und pH 7.4 , Wachstum ist okay , ich müsste die koi mal zählen um den genauen Futter Gehalt zu berechnen... vielleicht war das bei dir zu viel Futter ? Was gibst du den an frostfutter ?
Hast du dein Besatz alle in einem Becken ?
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe bei 24 Grad C 5% des Fischgewichtes gefüttert. Das Gewicht habe ich anhand von 40 Stück mittelmäßig gewachsenen Fischen ermittelt, sie hatten 1700 g. Hochgerechnet auf 179 Stück waren das ca. 350 g Futter, das haben sie auch locker angenommen. Bei der aktuellen Futtermenge von nur 150 g fressen die Koi mir fast die Finger weg wenn ich die Hand ins Becken halte. Die einzige Komponente die geändert wurde war das Futter. Die Fische sind alle in einem Becken. Im gleichen System habe ich viele Jahre 30 Kg Fisch überwintert.
 

Gotti

Plus Mitglied
Zum Frostfutter, kleinen Krill, große Artemis, Mückenlarven, alles was so im Wasser lebt, darauf sind die kleinen Koi absolut scharf.
 

michael w

Mitglied
hallo,

mal eine Frage, wann und wie beginnst du mit der Selektion?
Hast du alle Größen noch zusammen?
Wenn alle noch zusammen sind, würde ich es sehr ungünstig und
sogar sehr nachteilig finden.
 

Gotti

Plus Mitglied
Eines vorweg, die Koi Zucht ist für mich nur Hobby. Deshalb sind dem natürlich Grenzen gesetzt. Erstens spielt die verfügbare Zeit eine große Rolle. Danach kommt kommt auch der finanzielle Aspekt. Welcher Aufwand und welche Kosten machen Sinn um jährlich ein paar gute Koi zu züchten die ich meistens sowieso verschenke oder günstig weitergebe?

Ich könnte diese "Brut" in 5 Becken aufteilen, nach Größe usw. getrennt füttern. Aber ich müßte mich auch um 5 Becken kümmern, viel mehr Strom bezahlen usw. Das macht für mich aktuell keinen Sinn. Ich freue mich einfach nur daran wenn ein paar Fische davon gut werden.

Der Zeitpunkt der ersten Selektion ist abhängig davon in welchem Umfeld die Zucht erfolgt, ob Becken im Haus oder im Naturteich. Im Naturteich ist der Arbeitsaufwand für mich geringer, die erste Selektion findet dann aber erst nach 4-5 Monaten statt. Je nach Verpaarung wird zuerst nach Zeichnungen selektiert und das noch zweimal im Abstand von jeweils zwei Monaten wiederholt. Dabei fallen auch körperliche Fehlentwicklungen und Winzlinge durch das Raster.

Dann kommt die Frage wohin mit den gezüchteten Koi im Frühjahr. Die Besten ziehe ich weiter auf, für den Rest suche ich dann Abnehmer. Von den Besten schafft es kaum einer bei mir zu bleiben, es sei denn er entspricht meiner Idealvorstellung. D.h. der ganze Aufwand ist am Ende wirtschaftlich für die Katz und andere Leute erfreuen sich an den Fischen von mir.
 

michael w

Mitglied
hallo Gotti,

von mir vorweg, das du das Ganze nur als Hobby betreibst, ist mir doch bewusst.
Schade ist, das eine Frage gleich als Kritik verstanden wird. Wobei ja auch eine Kritik im positiven Sinn verstanden werden kann.
Den ganzen Spass den du machst, mach ich doch auch, eben auch
als Hobby, richtig als Hobby und dadurch als Hobby.
Sicherlich verstehst du, was ich meine.
Um den Aufwand, die Kosten und auch den Nutzen im überschaubaren
Rahmen für mich zu halten, ist für mich dann Weniger = Mehr.
Wenn du einen größeren Naturteich hast, wo du die gezeigte Menge
bedenkenlos unter bekommst und schnell sowie überschaubar im Griff hast,
von mir ein klein wenig Neid, und alles ok.
Die Natur gibt gewissen Wachtum vor, in einer begrenzten Hälterung, bin ich
der Meinung, sollte man die Natur nicht noch provozieren und die ohnehin
schon benachteiligten benachteiligen.
Ich bin auch immer sauer, wenn ich bei einer Veranstaltung mit einem zu kleinen Buffet nicht rechtzeitig ran komme und fast hungrig nach hause
gehe. :lol:
das meine ich mit meinem letzten Satz
"" Wenn alle noch zusammen sind, würde ich es sehr ungünstig und
sogar sehr nachteilig finden. ""

Nicht das ich deine Doko uninteressant finde und madig machen möchte.

Aber auch all diejenigen, die sie ganz toll finden, sollten auch über diese Seite nachdenken.
 

Gotti

Plus Mitglied
Nein, nichts wirklich Neues. Sie wachsen vor sich hin und würden gerne viel mehr fressen als sie von mir bekommen. Das Futter habe ich auf Chikara umgestellt und bin damit mehr als zufrieden. Die Wasserwerte sind damit sehr sehr gut.

Hier ein Schnappschuß bei der Fütterung mit Frostfutter

 
Oben