Projekt Koi Naturteich

nukoi

Mitglied
Jetzt hab ich ein paar Hausaufgaben - mich in die Sachen einzulesen, da ich mit vielen Sachen noch nicht so viel anfangen kann.
Es kommt nicht einer zufällig aus der Nähe vom Steinhudermeer und will mal vorbeikommen? :-D

Also ich tendiere fast dazu, den den Naturteich mit Sauerstoff/Belüftung zu optimieren und das Aufzuchtsbecken auszubauen zu otimieren, ggf. vorne die Mauer mit einer Glaswand zu tauschen.
 

Koihoihoi

Mitglied
Hallo @nukoi

Um ganz ehrlich zu sein, wird das extrem schwierig. Wenn die Wasserwerte Stimmen, brauchst du gar nicht all zu viel zu machen, denn solche Systeme halten sich meist selbst im Gleichgewicht.

Der Sauerstoff könnte aber ein Problem werden, vor allem wenn du noch mehr Koi hinzusetzen möchtest. Dann wäre eine Belüftung nicht schlecht, du musst dir aber bewusst sein, dass mit der Belüftung viel Schmodder vom Grund aufgewirbelt wird und der Teich somit noch trüber wird.

Gross optimieren wird bei diesem grossen Teich schwierig, ohne eine grosse Menge Geld in die Hand zu nehmen.

Hättest du nicht die Möglichkeit einen Teich neu zu bauen, neben dem Naturteich und das Hobby da zu betreiben.

Oder du legst einen kleinen Teil des Teiches brach und mauerst dir da einen Teich in den Teich um da dann Spass am Hobby zu haben.
Oder so eine Wassermühle zur Belüftung , wie bei den Naturteichen von den Konishi - Videos . ;) :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich würde den Teich deutlich verkleinern und dafür das Umfeld richtig schön anlegen...
 

michael w

Mitglied
Also ich tendiere fast dazu, den den Naturteich mit Sauerstoff/Belüftung zu optimieren und das Aufzuchtsbecken auszubauen zu otimieren, ggf. vorne die Mauer mit einer Glaswand zu tauschen.
Hallo,

aus meiner Sicht wie ober schon geschrieben, eine gute Idee.
Die Vorschläge mit Luftheber, Bürsten und oder ähnlich, alles machbar, aber zu welchen Preis.
Mit Preis meine ich nicht in erster Linie Euro, mehr die Endlose Geschichte des Experimentes.
Hier wird ja nicht unbedingt von 20; 30; 40; 60 oder 75 Tausend Liter gesprochen
 
Und diese Grösse von Gewässern, eignen sich einfach nicht wirklich für die Koi Haltung, denn wenn du mal behandeln musst.... Ist kaum möglich, durch den Dreck, da die Behandlung dann kaum wirkt und durch die schiere Wassermenge brauchst du so viel Medikamente, dass man sich das nicht leisten kann.
 

nukoi

Mitglied
Also das wäre quasi das "Koi Becken".
1,69m x 7,70m x 0,95m = ca. 12300 Liter

Reicht dem Koi eine Tiefe von 0,95m?

Bezüglich Pumpen/Filter bin ich bei Genesis gut aufgehoben, oder gibt es andere Möglichkeiten? Wärmepumpe? Wie sieht es im Winter aus?
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Und diese Grösse von Gewässern, eignen sich einfach nicht wirklich für die Koi Haltung, denn wenn du mal behandeln musst.... Ist kaum möglich, durch den Dreck, da die Behandlung dann kaum wirkt und durch die schiere Wassermenge brauchst du so viel Medikamente, dass man sich das nicht leisten kann.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. ;)
Schau dir mal Videos von "Carl der Landschaftsbauer" an. Der hat ein ähnliches Gewässer mit Yamabuki drin, ohne größere Probleme. ;)
 

Rascal23

Mitglied
ja, aber wenn die Grütze mal drin ist, wird man daran richtig Spass haben.
Auch wenn das schon ein etwas größerer Teich ist, darf man es mit dem Besatz natürlich nicht übertreiben. Den Vorschlag mit dem Albino Waller finde ich auch sehr gut. Und die Belüftung wirbelt nur am Anfang den Dreck auf. Hat sich das erstmal gefestigt, wird da kaum noch was mit hochgerissen.;)
 

flex

Mitglied
Randinfo:
Ich habe ein Grundstück mit einem bestehenden Teich übernommen und möchte diesen nun, so viel wie es nur geht, optimieren.
Größe:
550 Quadratmeter
Also das wäre quasi das "Koi Becken".
1,69m x 7,70m x 0,95m = ca. 12300 Liter
Hallo nukoi,
dein See ist „nice to have „ aber für eine anspruchsvolle Koihaltung ungeeignet.
Wenn du Interesse am Koihobby hast, würde ich dir zu einem separaten Becken (ca.20m³) mit entsprechender Technik raten.

Deine Rahmenbedingungen im Terrassenbereich sind dafür nicht schlecht und der See bietet einen guten Platz für Fische mit schlechtem Entwicklungspotential, Fehlkäufe und unliebsame Nachzuchten.;)
Grüße FLEX
P.S. schönes Anwesen:)
 

Anhänge

Hallo nukoi,
dein See ist „nice to have „ aber für eine anspruchsvolle Koihaltung ungeeignet.
Wenn du Interesse am Koihobby hast, würde ich dir zu einem separaten Becken (ca.20m³) mit entsprechender Technik raten.

Deine Rahmenbedingungen im Terrassenbereich sind dafür nicht schlecht und der See bietet einen guten Platz für Fische mit schlechtem Entwicklungspotential, Fehlkäufe und unliebsame Nachzuchten.;)
Grüße FLEX
P.S. schönes Anwesen:)
besser hätte ich es nicht sagen können. Mach es lieber so, du wirst auf lange Zeit mehr Spass daran haben.
 

nukoi

Mitglied
@flex
Das ist eine super Idee, danke dir!

Welcher Filter, Pumpe, Wärmepumpe, würde dann da in den Bereich deiner Zeichnung passen, ohne das dieser von der Geräuschkulisse störend ist?

PS: Danke! =)
 
Oben