Hallo zusammen,
wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.
Das Thema Natureich ist etwas eingeschlafen, hat mich aber nicht losgelassen. Habe mich vor 3 Wochen kurzer Hand entschlossen doch Koi´s einzusetzen.
Habe mir erst ein Fischgehege (1,7m³ , 1,4m Wassertiefe, mit Netzdeckel, gegen die Fischreiher - vorsorglich, hab noch keinen gesehen) gekauft, einmal um zu sehen wie die Fische mit dem Wasser zurecht kommen, zum anderen sind im Weiher noch Forellen drin bis zum Herbst, um die Koi´s möglichst ohne Stress aus dem Weiher zu Fischen, wenn der Weiher wieder gesteckt wird, also wieder Wasser drin ist, dürfen sich die Fische frei bewegen.
Zu den Fischen, ich habe bei einer deutschen Fischfarm einen Mix aus 20 Koi´s zwischen 10 und 12cm aus Israel bestellt. Waren ziemlich günstig, wollte aber auch erstmal testen, wie die Fische mit dem Wasser zurecht kommen.
Wenn die 20 Koi´s den Winter gut überstanden haben, möchte ich dann im nächsten Frühjahr noch ein paar einsetzen bis etwa 60-80 Koi´s im Weiher sind.
Anbei noch ein paar Bilder für die, die es interessiert.
Das Wasser war beim fotografieren etwas trüb, da es erst kürzlich geregnet hat und hat 22°C, die Koi´s haben einen guten Appetit, und ich bilde mir ein, dass die Fische auf die knapp 3 Wochen schon 1-2cm gewachsen sind.
Gruß
Manuel